Hyperhidrosis oder doch nur Stressreaktion?
ich bin ein 17 jähriger Jugendlicher und schwitze seit ca. 1 bis 2 Jahren (kam schleichend) sehr stark in verschiedenen Stresssituationen.
- Wenn ich einen Test schreibe, fange ich an zu Schwitzen unter den Achsen, dass es aussieht als würde ich gerade sprinten. Das ist mir natürlich peinlich, und je mehr ich schwitze, desto peinlicher ist es mir, und desto mehr schwitze ich.
- Auch wenn ich mit vielen Leuten in der S-Bahn stehe, wird mir plötzlich ganz heiß und ich fange an zu schwitzen ... dann das gleiche Spiel wie oben.
- Wenn ich sonst irgendwie in der Schule unerwartet plötzlich gefordert bin, fange ich sofort an unter den Achsen zu schwitzen.
- Wenn ich am PC sitze und mit vielen Leuten gleichzeitig schreibe und sozusagen "unter Stress gerate", fange ich auch an zu schwitzen.
Hingegen fehlt mir beim Sport nicht auf, dass ich übermäßig viel schwitze. Es betrifft auch nur meine Achseln.
Ich habe bereits verschiedene Deos und Antitranspirants ausprobiert, aber keins hat verhindert, dass ich unter emotionalen Druck anfange zu schwitzen (wie eine Sau).
Nun möchte ich einen Arzt einschalten und weiß nicht an welchen ich mich da wenden soll. Hautarzt? Hausarzt? ...
Hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht? Was hilft?
LG Carlos