Wie bereits in einigen Threads berichtet leide ich an Hyperhidrose hauptsächlich im Gesicht. Nach letzendlich enttäuschender Vagantin-Wirkung, wurde mir das AHC20 sensitive empfohlen. Damit es Mitleidenen leichter fällt, zu entscheiden ob sie dieses Antitranspirant kaufen, schreibe ich hier ein Erfahrungsbericht in Form eines Tagebuches.

1. Tag

Am Abend trug ich wie im Beipackzettel beschrieben das AHC auf eine kleine Stelle der Stirn auf. Ich spürte gar nichts. Weder ein Jucken noch ein Stechen, noch irgendein anderes Anzeichen.

2. Tag

Freitag, feiern mit Freunden. Die Lotion hatte ich bereits nachmittags aufgetragen, da davon auszugehen war das ich es abends nach dem ein oder anderen Bierchen nicht mehr machen würde ;-). Diesmal war eine Hälfte der Stirn bedeckt.
Beim feiern wurde es enorm heiß und auch ich fing natürlich an zu schwitzen, ABER nur die unbehandelte Stirnhälfte wurde nass. Die andere Hälfte blieb vergleichsweise trocken. Ein Erfolg!

3. Tag

Nun wurde die gesamte Stirn mit AHC benetzt. Wieder kein Jucken, Stechen o.ä.. Auch hier trug ich es bereits nachmittags auf, da es abends zu einem guten Freund ging.
Es war relativ schwül draußen. Doch: alles blieb trocken. Phantomschwitzen machte sich bemerkbar, aber nach einem Griff an die Stirn wurde ich schon beruhigt. Im Laufe des Abends wurde auch ausreichend gefeiert, etwas Fußball gespielt und getanzt. Anstregend, aber keine vor Schweiß triefende Stirn. Lediglich feucht. Ein weiteres Erfolgserlebnis.

4. Tag

Ausruhen. Aber auch hier kein bisschen Schweiß. Bestens!


5. Tag

Arbeiten. Starkes Phantomschwitzen. Angst einen Schweißausbruch zu bekommen, aber nichts dergleichen passierte :)
Ich musste zu einem Kommunikations-Lehrgang und dort ein Statement vor den Kollegen zu einem bestimmten Thema halten. Ich war nervös ohne ende! Aber sogar als ich abgehetzt in den Besprechungsraum kam und mir extrem heiß wurde, blieb die Stirn größtenteils trocken. Hier und da kam noch etwas Schweiß durch. Aber nicht weiter schlimm. Auch die Rede verlief soweit gut.
____________________________________________________________________________

Auch wenn das Schwitzen noch nicht 100%tig weg ist, war es bis hierhin ein Erfolg. Das ist ja auch kein Wundermittel, sondern braucht einige Zeit um die volle Wirkung zu entfalten.

Morgen gehts im Lehrgang weiter mit Vorträgen halten. Ich hoffe das klappt gut! Nervös bin ich schon jetzt und habe auch Angst trotz allem einen Schweißausbruch zu bekommen.
Werde versuchen morgen weiter zu berichten, oder vielleicht übermorgen!

Bis dahin!
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Toll, das hört sich ja gut an. Freut mich das es dir besser geht, vielleicht kannst du so schon mal die Angst vor dem Schwitzen abbauen!

Oh ja, dieses ominöse Phantomschwitzen kenne ich gut!!! Allerdings unter den Achseln. Da denkt man alles wäre nass und fühlt dauernd nach aber in Wirklichkeit ist alles trocken. Ein schönes Gefühl.

P.S. Du solltest so ein Antitranspirant immer nur abends benutzen, direkt vor dem Schlafengehen. Bei regelmäßiger Anwendung brauchst du mittags nicht mehr "nachlegen" ...

Reinigst du die Stirn mit einem Gesichtsreiniger? Habe gelesen, dass man das machen soll damit die Schweißporen immer frei sind und das Mittel wirken kann. Nur für den Fall das die Wirkung mal nachlässt. Es kann dann daran liegen, das Hautfette und Talg eine "Schutzschicht" gebildet haben ...
Hi Biggi!

Danke für deine Antwort.
Das AHC20 nehme ich normalerweise auch nur abends, habe es nur 2 mal nicht gemacht, weil zu erwarten war das ich es abends nicht mehr auftragen würde. Bevor ich es dann einmal ausfallen lasse, habe ich mir gedacht das ich es besser eher auftrage.
Ich reinige mein Gesicht mit Wasser und normaler Seife bevor ich das Antitranspirant benutze. Denke das reicht aus oder was meinst Du?
Sollte die Wirkung allerdings nachlassen, werde ich mich sofort nach einem Gesichtsreiniger umsehen :-)
So und nun zum 6. Tag

Wie gestern bereits angekündigt wurden im heutigen Lehrgang Vorträge gehalten. Nervosität natürlich äußerst hoch.
Die Vorträge wurden erst nach dem Mittag gehalten, also erst noch Zeit zum beruhigen. Beim Mittagessen allerdings war es wieder warm (oder es kam mir nur so vor) und eng. Immer in solchen Situation war mein Gesicht nass und nässer. Auch heute hatte ich dieses Gefühl, aber es war Phantomschwitzen. Ich dachte der Schweiß läuft mir nur so runter. Nach einem Griff an die Stirn, bemerkte ich allerdings, dass sie nur etwas feucht war :)
Später als die Vorträge begangen begann es erneut. Es war meines erachtens aber auch sehr warm in dem Raum (die Sonne schien rein und die Fenster waren zu). Wieder war die Stirn nur etwas feucht und nach einigen Minuten hatte ich mich wieder beruhigt. Wenig später kam mein großer Moment. Ich hatte Angst ohne Ende, einen Schweißausbruch zu bekommen. Aber alles lief bestens. Der Vortrag war gut, mir wurde nicht heiß und schwitzen musste ich auch nicht.

Somit blicke ich weiterhin mit viel Hoffnung in die Zukunft :-)
Headbanger schrieb:

Denke das reicht aus oder was meinst Du?
Sollte die Wirkung allerdings nachlassen, werde ich mich sofort nach einem Gesichtsreiniger umsehen :-)


Hallo Headbanger.
Das hängt sicher von deinem Hauttyp ab. Manche Menschen haben eher fettige Haut und da kann das die Wirkung verbessern. Was man dafür genau nehmen soll weiß ich allerdings auch nicht, ich denke ein sanftes Peeling.

Übrigens: Nach der Benutzung von AHC solltest du die Stirn nicht mehr waschen. Keine Seife benutzen, nicht rubbeln oder schrubben und wenn du Wasser im Gesicht haben musst dann bitte nur abtupfen. Habe gerade so eine Studie gelesen wo stand wie stark sowas die Wirkung einschraenken kann ...
Habe ich auch so gehört und mache es auch so, danke :)
Habe leider zu wenig Zeit um hier jeden Tag mit AHC20 zu berichten...

Beschränke mich daher nun auf positive oder negative Ereignisse.

Fange schon direkt mit was Positivem an:
Am Wochenende musste ich auf einer großen Feier kellnern. Es war relativ eng und überdacht. Dementsprechend staute sich auch die Warme Luft(wenn auch nicht zuu extrem, war nicht sonderlich warm draußen), aber früher reichte das schon völlig aus um nur noch zu schwitzen. Auch der Raum mit der Theke und alles war mit 8 Leuten ziemlich eng. Dazu kam noch das viele rumlaufen und durchschlängeln, an sitzen war nicht zu denken. Dazu kam das wir Kellner auch zwischendurch mal "Pause" auf der Tanzfläche machten und gut getanzt haben. Als sei das noch nicht krass genug, kam nachher noch ein Mädchen das ich äußerst nett finde ;)

Früher war das der reinste Albtraum. Aber halt nur früher. Alles war gut, der Phantomschweiß war natürlich immer vertreten, aber das Gesicht war trocken. Nach dem Tanzen, wo es direkt im Anschluss zurück zur Theke bzw. ins Getümmel ging war ich zwar leicht am Schwitzen aber eben nur leicht und kurz. Und das obwohl mir echt warm war (sogar meine Brille beschlug schon).

Das das so gut klappt hätte ich mir nie erträumt! :-)


Aber eine Frage hätte ich da noch... Wie ist das mit dem Phantomschwitzen? Habt ihr da Erfahrungen? Geht das weg und wenn ja wie lange hatte es gedauert?

LG
hallo,

also dein bericht hört sich ja ziehmlich erfolgreich an. bei meiner hh startet das schwitzen auch immer am kopf. aber vl könnte mir das mittel ja auch helfen. von wo bekomst du es her ? wie siehts aus mit nebenwirkungen? funktioniert es nach 2 monaten noch immer ?
lg dan
Hallo Dan!

Tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt melde... War lange nicht mehr hier im Forum.
Also ich kann nur eins sagen: AHC hat mein Leben verändert :) Ich schwitze auch immer noch nur in Ausnahmesituationen. Auch die Angst, ne Schweißattacke zu bekommen sinkt stetig. Wenn ich das Gefühl habe ich schwitze, denke ich immer: Ich hab ja AHC drauf, da kann nix passieren. Und so ist es auch :)

Ich kann Dir AHC auch nur empfehlen, es ist nicht teuer und auch hautfreundlich. Bei mir wirkt es immer noch und ich benutze es ja schon ne Weile.
Ich habe es mir bei Amazon.de bestellt. Kann ich dir auch nur empfehlen: schneller Versand und günstig ;)
Nebenwirkung hatte es bei mir keine. Ab und zu pickst es zwar etwas, nachdem ich AHC aufgetragen hab, aber das ist ja nicht gravierend und geht schnell weg.

Versuch es aus, es wird dir helfen!
Und noch was: Frohe Weihnachten! Ich gehe jetzt Geschenke auspacken :)
Toller Thread ;)

Ich benutze ebenfalls seit einem halben Jahr AHC20 Sensitive gegen das Schwitzen unter den Achseln.

In meinem Fall hatte ich in der ersten Tagen leichten Juckreiz, was einfach daran lag, dass ich zu viel von dem Antitranspiranten aufgetragen habe.

Vor allem am Anfang, nachdem man aus Erfahrung sich immer doppelt und dreifach mit Deo eingesprüht hat, fällt es einem schwer zu glauben, dass nur wenige Tropfen völlig ausreichen um den Schweiß zu reduzieren.

Immer weiter so mit dem Thema, denn es gibt leider genügend Menschen die noch nicht über AHC20 Sensitive Bescheid wissen.
hei ich sags euch AHC 20 ist echt super !! ich habs jetzt seit paar tagen.
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.