Viele hier sind sicher schon in die unangemehme Situation gekommen, Normalschwitzern erklären zu müssen, warum "so ein bisschen Schweiss" überhaupt ein Problem ist. Man muss dann erstmal erläutern, dass es sich nicht nur um ein bisschen Schweiss handelt, sondern z.B. um dauerhaft nasse oder sogar tropfende Hände.

Seit ETS und ELS kann ich entspannter darüber reden, aber ich fühle mich doch immer so, als wäre der Beweis für den enormen Leidensdruck einer unbehandelten HH eine Art Bringschuld meinerseits. Daher habe ich mich gefreut, auf diese Metastudie zum HH-Leidensdruck zu stossen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9838291/

Vielleicht ist sie ja jemandem nützlich gegenüber Eltern, Freunden, Ärzten oder sogar Krankenkassen. Einfach als objektiver, wissenschaftlich gut abgestützter Beweis, dass Hyperhidrose eine sehr belastende Krankheit sein kann. So im Sinne von "Schaut her, hier steht es schwarz auf weiss, nicht nur in einer Studie, sondern in einer Auswertung von 49 Studien!"

Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Keine Antworten in diesem Thema gefunden
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.