Hallo liebe Mitleidende,

da ich neu in diesen Forum bin und auch mit anderen Foren keine Erfahrung habe will ich euch meine Situation etwas näher erläutern. Ich bin 18 Jahre alt, etwa 1,75m groß und wiege 85kg, was nicht bedeuten soll dass ich etwas dicker bin, im Gegenteil ich bin eher der Athletische Typ und habe momentan 10% Körperfettanteil. Ich betreibe regelmäßig Kraftsport in dem Lokalen Fitnesscenter (ca.5 mal die Woche) und dazu natürlich etwas Kardio Training.

Kommen wir nun zum eigentlichen Punkt meines Beitrages. Seit etwa 4 Jahren leide ich nun unter der Hyperhidrose, ich denke ich muss hier niemandem mehr schildern wie belastend und einschränken diese sein kann. Seit ich dieses Jahr auf eine Fachhochschule gehe und somit einen Bahn weg von ca. 45min habe, spür ich, seit langem mal wieder wie heftig diese Krankheit sein kann (wenn man es so nennen kann^^) vor allem da es jetzt wieder richtung Sommer geht und die Temperaturen für mich in das Unermessliche steigen. Wobei es in der Bahn natürlich nochmal 10° mehr hat und der Platz für einen Selbst sich oftmals auf weniger als 1m² beschränkt. Es versteht sich ja fast schon von selbst dass die Schweißperlen auf meiner Stirn ein regelrechtes "Wettrennen" veranstalten :laugh: .

Nun halte ich es langsam nicht mehr aus und bin durch einige Internetseiten und Bücher auf die ETS-Methode gestoßen, welche für mich der letzte Ausweg ist da ich schon alles probiert habe von Cremes und Sprays über Tabletten bis sogar Tee (Salbei, welcher auch noch fürchterlich schmeckt :laugh: ) .

Da ich jetzt vor dieser schwerwiegenden Entscheidung stehe und nichts überstürzen will, wollte ich mich lieber mal bei euch Hyperhidrose-Vollprofis beraten lassen :laugh: .

Das Spektrum meiner Fragen ist sicherlich zu groß und manche können vielleicht auch nur von Fachärzten beantwortet werden. Deshalb mal eine eher beschauliche Anzahl an Fragen.

1)Zahlt die Krankenkasse?
2)Wie klär ich dass mit der Krankenkasse (gesetzliche)?
3)Wie lange dauert es ca. bis zu der OP wenn ich mich jetzt darum kümmern würde?
4)Was sind die Nebenwirkungen?
5)Hast Du selbst eine ETS-OP gehabt? Wie verlief sie?

Falls ich schwerwiegende Fragen vergessen haben sollte könnt Ihr gerne diese nachtagen :)


Ich würde mich sehr über ein paar Antworten und Erfahrungsberichte freuen :)
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Keine Antworten in diesem Thema gefunden
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.