Hallo zusmmen, ich bin 23 Jahre alt und eigentlich ein ganz normaler Durchschnittsbürger.
Ich habe seit Jahren sehr grosse Angst vom schwitzen, weil es leider schon so oft/immer vorgekommen ist..
Da ich normal gebaut bin kann man schon mal ausschliessen das es an Fettleibigkeit liegt. Beim Arzt war ich auch schon und hab meine Schilddrüse testen lassen und auch die ist in Ordnung.
Jedoch kann ich z.B nicht mit der Familie zu besuch gehen oder so weill ich da Angst habe dass ich extrem schwitze, weil das halt immer so war. Wenn ich nur daran denke schwitze ich.(so wie jetzt gerade weil ich darüber schreibe)
Es ist schon so schlimm das ich mich am liebsten einsperren würde und nur im Winter rausgehen will wenns richtig kalt ist..
Es macht mich einfach traurig und lässt mich mein Leben nicht so leben wie ich es will.
Wenn ich nur daran denke das ich nächstes Jahr heirate und 200 Leute nur auf mich und meine Frau schauen könnte ich im Boden versinken...
Ich weis nicht mehr weiter und dachte das mir hoffentlich irgend jemand helfen kann den so kann es einfach nicht weiter gehen :(
Ich danke euch schon im voraus und erwarte mit riesen hoffnungen einige Antworten..
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo Ardo.

Scheint so, als wäre Stress bei dir ein großer Faktor. Ich habe schon oft gehört, dass es Menschen gibt, die unter dem sogenannten "Stressschwitzen" leiden. Wenn laut Arzt bei dir sonst alles Ok ist, hat dein Schwitzen vielleicht eher psychologische Ursachen.

In diesem Fall solltest du vielleicht vor allem nach Möglichkeiten suchen, dein Stresslevel zu senken, dir selbst Sicherheit zu geben und dich zu beruhigen.

Mein Freund leidet auch darunter, dass er stark schwitzt. Wenn er einen Anzug tragen muss oder sonst ein wichtiges Treffen hat, trägt er darunter immer spezielle Funktionsshirts mit eingebautem Schutz im Achselbereich. Denn auch wenn er nicht schwitzen sollte, gibt ihm das ein sicheres Gefühl, dass wenn er schwitzt er sich wohlfühlen kann und niemand etwas sieht oder merkt.

Ansonsten könntest du auch das Körperspray ausprobieren, dass mein Freund abens immer nimmt. Das Produkt heißt Sweat Stop und ist ein spezielles Mittel, welches über Nacht wirkt und die Schweißbildung am nächsten Tag hemmt.

Regelmäßg Salbeitee trinken soll übrigens auch ein bisschen helfen.

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen und wünsche dir schon mal alles Gute für deine Hochzeit!

Deine Isa.
hi ardo,

ich weiß von was du sprichts. geht mir genau gleich ! ich isoliere mich schon seit einigen jahren von fast allen sozialen anlässen. habe schon sehr viel probiert. vom arzt durchchecken etc. alles ok ! habe auch schon vom neurologen medikamente bekommen welche angst lindern und sogenannte betablocker habe ich auch schon probiert, die holen einen total runter. aber gegen das schwitzen hat bis jetzt noch nichts geholfen. ich verbringe sicherlich 90% vom tag damit das ich an das schwitzen denke ^^
freundin habe ich seit genau einem jahr und wir streiten in letzter zeit ziehmlich oft weil ich mich in letzter zeit wieder sehr isoliert habe. sie weiß nichts davon. das witzige ist wenn ich nur mit ihr unterwegs bin habe ich das ganze schwitzen fast komplett im griff. sobald andere menschen dabei sind habe ich null chance dagegen.
weiß deine angehende frau davon ?? was hast du schon alles dagegen unternommen ?
hattest du irgendwann mal ein traumatisierendes erlebnis ? unfall, brügelei etc. ?

das einzige was mir immer gut hilft ist alkohol - ein bis zwei bier und ich fühle mich unter tausenden pudel wohl.

lg dan
ja meine zukünftige weis davon und findets garnicht schlimm, sie versuecht mich immer wieder aufzubauen mit sätzen wie "mich stört es nicht" usw..
wie bei dir habe ich auch nie probleme wenn ich mit ihr bin. es heisst ja auch dass nur schon eine kleine berühung von einer dir nahen person helfen kan.. (manchmal)
ich war schon beim hausarzt eben wegen der schilddrüse war oke.
im spital war ich auch (weiss nicht was der gecheckt hat) aber auch oke.
ich weiss ja das es kopfsache ist aber es ist schon fast bestandteil von meinem leben geworden und so helfende seelen die dir sagen du sollst es einfach nicht so ernst nehmen verstehen es sowieso nicht.
was helfen kann ist, wenn du immer ein taschentuch dabei hast und wenn du schwitzt (im gesicht z.B fängt es bei mir an) einfach trocknen und so tun als ob es normal ist.
ich habe angefangen darüber witze zu machen.
nur wenn es dann wirklich ausbricht weiss ich auch nicht was tun, ausser auf die toilette zu gehen und mich zu beruhigen.

ps. das mit dem alkohol klappt auch bei mir aber leider kann man nicht immer besoffen durch die welt stolpern :blink:

tabletten habe ich nie ausprobiert. haben die bei dir geholfen?..
das mit dem taschentuch habe ich auch schon probiert und darüber witze zu machen ebenfalls.
zu den tablette. ich habe inderal (propanolol) probiert, das ist ein leichter beta blocker, ein arzt meinte das mich das vl runterbringt. hat aber nichts geholfen. und als zweites habe ich das medikament atarax probiert. man wird dadurch ein bisschen benommen und es soll ängse lösen. hat ebenfalls nichts gebracht bei mir ^^

ich weiß wirklich schon nicht mehr was ich noch alles machen sollte. wie du schon angesprochen hast "mach dir nicht zuviele gedanken darüber" - diese antwort bekommt man von den meisten ärzten. oder : gegen schwitzen gibt es nichts !

mich würe noch die eine frage interessieren "hattest du irgendwann mal ein traumatisierendes erlebnis ? unfall, brügelei etc. ?" außer du willst diese nicht beantworten dan auch kein problem.

lg daniel
Hi Ardo,

wenn es sich um psychisch ausgelöstes Schwitzen handelt informiere dich doch mal über MBSR oder EFT:

MBSR: http://www.mbsr-verband.de/information/mbsr.html

EFT: http://www.eft-info.com/

Ich habe selbst keine Erfahrungen damit, stehe nämlich selbst vor der Frage, welches die geeignete Methode für mich sein könnte (eine der beiden oder eine ganz andere?). Im Rahmen meiner Recherche kann ich mir aber vorstellen, dass eine der beiden Methoden zumindest die Auslöse-Muster für Hyperhidrose durchbrechen könnte. Ich hab mich mit der Krankheit schon ganz gut arrangiert, gucke aber weiterhin nach alternativen Ansätzen, daher vielleicht ein Anstoß für dich?

Beides sind Methoden auf die man sich einlassen muss, aber oftmals ist es das ja wert. Nicht jeder ist aber der Typ dafür, das musst Du natürlich selbst bewerten.

Grüße! NochEinSchwitzer!
hallo ardo
ich kenn dass nur zu gut :( habe leider auch panische angst vorm schwitzen das war bei mir so schlimm dass ich mich im sommer einer schweißdrüßensaugkurettage unterzogen habe ( mit 14 )was egenlich relativ gut geholfen hat ,also es ist schon sehr viel besser aber ich muss meine hyperhidrose immernoch mit aloiniumchlorid behandeln und werde es wahrscheinlich bald mit einer strahlentherapie versuchen.
Aber ich kann nur sage NICHT AUFGEBEN es wird sich bestimmt noch das richtige für dich finden :)
alles gute für deine hochzeit
elle
Hallo Ardo,

mir ist gestern noch was eingefallen: Mein Freund hat so spezielle Funktionsshirts, bei denen im Achselbereich eine feuchtigkeistabsorbierende Schicht eingearbeitet ist. Er zieht die immer unter sein Hemd, wenn er zu einem Termin muss und nicht drumherum kommt, einen Anzug zu tragen.

Ich schätze mal du wirst bei der Hochzeit ja auch einen Anzug tragen, vielleicht würde es dir ja helfen, wenn du dir auch so ein Shirt drunter ziehst, weil man sich damit zum einen sicherer fühlt und zum anderen, selbst wenn du schwitzt bleibt es für die anderen Leute unsichtbar und du musst dich nicht mit der störenden Feuchtigkeit rumärgern.

Am besten probierst du die Shirts aber vor der Hochzeit aus, damit du dir dann an eurem besonderen Tag auch sicher sein kannst, dass alles gut geht :)

Mein Freundkauft seine Shirts von Manjana im Internet, kann aber auch gut sein, dass es solche Shirts auch in Sportgeschäften gibt. Einfach mal schauen und/oder fragen.

Viele Grüße,
deine Isa
Kennt ihr einen guten Deo ohne Aluminium? Angeblich sollen solche Deos nicht so gut sein, also nicht wirklich gesund meine ich. Zumindest ist das was ich denke, wenn ich sowas lese: www.deo-ohne-aluminium.org
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.