Hallo zusammen.

Mein Freund leidet leider ja auch an Hyperhidrose. Um dem entgegenzuwirken quält er sich unter anderem jeden Tag 2-3 Tassen Salbeitee herunter - und das obwohl er das Zeug hasst.

Dabei hat er vor einiger Zeit ein Produkt gefunden, mit dessen Hilfe das Schwitzen eigentlich ganzgut in den Griff bekommen hat. Den Salbeitee trinkt eraber trotzdem weiter, quasi nach dem Motto "Doppelt genäht, hält besser".

Aber bringt der Salbeitee überhaupt etwas, also nachweislich. Trinkt von euch auch jemand regelmäßig Salbeitee und kann aus Erfahrung sagen, dass er dadurch weniger schwitzt als vorher? Oder quält sich mein Freund umsonst?


Grüße, Isa
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo Isa,

ich habe es auch mal versucht mit Salbeitee und Salbeitabletten. Aber leider hat es bei mir nicht geholfen. Wenn man übermäßig stark schwitzt hilft das nicht. Evtl. bei ganz leichtem schwitzen?
Liebe Grüße
Hyper :(
Hallo hyper.

Danke für deine Antwort. Ich dachte mir sowas schon. Ich persönlich bin ja der Meinung, dass der Salbeitee wahrscheinlich schon eine Wirkung hat aber wohl nur minimal, also vielleicht wenn man, wie du auch gesagt hast, wenig schwitzt oder das Schwitzen nicht krankhaft ist.

Aber weil ich selbst keine HH habe, wollte ich gern noch ein paar Meinungen von anderen einholen, die damit mehr Erfahrung haben. Sollte ich meinem Freund einmal raten, dass er den Tee-Konsum pausieren und mal beobachten soll, ob sich das Schwitzen dadurch verstärkt?

Was meint ihr dazu?
was für ein anderes mittel hat dein freund denn das ihm gegen das schwitzen hilft ?

lg daniel
kann helfen, hängt nach 2 wochen zum hals raus....
Hallo Daniel,

er benutzt regelmäßig Sweat Stop, das ist ein Körperspray, welches man abends vor dem Schlafengehen anwendet. Damit fährt er bis jetzt wirklich gut. Mittlerweile schwitzt er kaum noch und dass er wirklich stark ins Schwitzen gerät kommt ganz selten noch vor. Meist dann, wenn er abends mal das Spray vergessen hat oder in Ausnahmesituationen (z.B. beim Sport).

Mittlerweile habe ich ihn übrigens überreden können, den Salbei-Tee mal für eine Weile wegzulassen und mal zu schauen, ob es sich dann mit seiner HH wieder verschlimmert - einfach damit er sich nicht jeden Tag das Zeug herunterwürgen muss.

Denn ihm hängt es ganz offensichtlich - wie backfish so treffend formuliert hat - schon längst zum Hals raus.

Bisher hat sich das Schwitzen noch nicht wieder verstärkt. Aber mal schauen, wie es in 2-3 Wochen aussieht.

Grüße,
eure Isa
Ich trinke auch oft Salbeitee, obwohl ich ihn super eklig finde, weil ich gehört habe, dass es helfen soll. Ich bilde mir schon eine leichte Verbesserung dadurch ein, aber es kann natürlich auch ein Placebo-Effekt sein, oder halt Einbildung. Salbei-Tee ist aber auch aus anderen Gründen gesund, deswegen solltest du deinen Freund ruhig seinen Tee trinken lassen ;P
Hallo AndyPeter,

ja das mag schon richtig sein, dass der Salbeitee auch aufgrund von anderen Aspekten gesund ist. Aber wenn mein Freund dafür jeden morgen miesgelaunt vor seiner Tasse Tee sitzt und sich das Zeug regelrecht herunterwürgt, bringt es das meiner Ansicht auch nicht.

Seit fast zwei Wochen lässt er den Tee jetzt übrigens mal testweise weg. Gestern habe ich ihn gefragt, ob er das Gefühl hat, dass sich ohne den Tee das Schwitzen wieder etwas verstärkt hätte aber das konnte er jetzt weder so richtig bestätigen noch verneinen. Ich glaube um da wirklich verwertbare Ergebnisse zu bekommen, müsset er auch das Antitranspirant-Spray weglassen, dass er jeden Abend benutzt. Aber das möchte er natürlich auf keinen Fall, denn dann würde er auf jeden Fall wieder stärker schwitzen. Verständlich, dass er darauf keine Lust hat.

Nebenbei:

Salbei soll es aber auch als Dragees geben. Das wäre für ihn eventuell einfacher zu konsumieren. Gibt es unter euch jemanden, der schon Salbei Dragees ausprobiert hat und Erfahrungen über die Auswirkungen sammeln konnte?

Grüße,
Isa
Hallo Isa,

ich leide seit Bebi an HH und hab alles durch was es gibt. Mein letzter Test ergab Stufe III des Schwitzens. Unter den unzähligen Versuchen war auch Salbeitee. Ich persönlich habs mir dann nach vielen Montaten (hilft ja nicht gleich, sondern erst nach wochenlanger regelmäßigen Einnahme) geschenkt - half null... Bei weniger schwitzenden Menschen solls wohl ab und an (jeder reagiert auf "Naturmittelchen" ja anders) helfen.
Finds super wie du deinen Freund unterstützt! :)

LG
Ca Rina,

was machst du nun gegen das schwitzen ??

lg
hey Dan001,

nix :( ...
ich hab vor über 15 jahren angefangen mit "was-dagegen-tun", hab nun alles (außer botox) durch und in zwei wochen steht meine ets mir bevor.
leider hat bei mir nie was geholfen, nicht mal ansatzweise zu ner verbesserung geführt, im gegenteil, manche maßnahmen hams noch ein bissl schlimmer gemacht. nun hat mir auch der behandelnde arzt bestätigt, dass manchmal nichts außer der radikale schritt der op abhilfe schaffen kann. ich bin gespannt und fiebere dem termin entgegen.

lg
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.