Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo nochmal :)

kann ich gut verstehen, ich bin auch noch nicht so lange hier im Forum und versuche so viele Erfahrungsberichte über die ETS zu finden wie es nur geht. Wenn ich mir nur überlege was man mir sagte, wie oft die Operation durchgeführt wird und wie viele Berichte man hier findet ist das sehr sehr sehr wenig leider :( ob es vielleicht daran liegt, dass die meisten, die die ETS haben durchführen lassen, zufrieden sind und sich mit dem Thema einfach nicht mehr beschäftigen wollen!? Denn ich denke mir, wenn man mit etwas unzufrieden ist, wird man wohl eher darüber schreiben und meckern!? Vielleicht will ich mich mit dem Gedanken aber auch nur selbst glücklich machen....was denkst du?

Wenn du mir so von dir berichtest, schießen mir wirklich die Tränen in die Augen, weil sich das alles so nach mir anhört....es scheint als könnten wir uns in der Hinsicht wirklich unsere feuchten Händchen geben :) ...wobei...du ja hoffentlich bald nicht mehr! Bis ende dieses Monats will ich mich auch endlich entschieden haben, entweder mache ich dann den Termin zur OP oder ich schließe damit endgültig ab, denn das ewige herumgehapere bringt jetzt nichts mehr. Ich habe mir mal fest vorgenommen dann aber bis zur OP nicht mehr so viel darüber zu lesen, wobei ich das wohl eh nicht schaffe. Weiß ja auch nicht für wann ich dann einen Termin bekomme. Wenn da noch so viel Zeit dazwischen liegt, drehe ich wohl am Rad :-/ ich bin nämlich so ein Angsthase und ebenfalls großer Pessimist.

Bist du eigentlich schon mal konkret auf deine nassen Hände angesprochen worden beim Händeschütteln, oder sind es bei dir meistens nur die seltsamen Blicke, die dir zugeworfen werden?
Wie viele Tage hast du denn eigentlich noch bis zur OP? Damit ich weiß, wann ich Däumchen drücken muss :)

Liebste Grüße
Catrice007
heyhey,

genau das frage ich mich auch immer - wo sind die ganzen betroffenen?! aber dass jmd. seinen leidensweg u. erfahrungen mit anderen teilt ist schließlich jedem die seine entscheidung. ich kanns nachvollziehen, dass viele von uns nach der ets (wenns gut gelaufen ist) erstmal "raus zum leben müssen" und keine zeit für weiter verstecken und lösungen im internet schreiben haben. die meisten werden wohl auch einfach nur froh sein, nach dem leidensweg eeeeendlich ruhe zu haben und wollen vllt. damit einfach abschließen.. ich kanns mir nur so erklären :)

mir gings auch so: den ersten erfahrungsbericht gelesen und erstmal tränen in den augen gehabt: es gibt leute, die können mich verstehen und ich weiß auch was diese durchmachen. trotz allem kummer i-wie ein kleine freude in bezug darauf dass man nicht alleine ist.

ich bin ein mensch der schnell entscheidet, oft zu schnell, ab und zu dann auch bereut. ich hab die letzten tage auch oft zweifel ob das so richtig ist und was ist wenns schief geht oder ich mit dem ks nicht leben kann usw. aber ich bin mir auch bewusst (u das denk ich treibt mich an), dass es die letzte möglichkeit ist, was an meiner situation zu ändern. und nachdem es für mich sehr mühsam ist damit zu leben will ich auf jeden fall alles ausschöpfen.
trotzdem rate ich jedem, gut überlegen - und zwar nach einem "profi-beratungsgespräch". man liest so viel im internet d v.a. so viel schlechtes, auf alle fälle nen erfahrenen arzt aufsuchen und mal "den eigenen fall" untersuchen lassen und nicht von anderen erfahrungsberichten auf sich schließen, mutmaßen oder gar einschüchtern u beängstigen lassen. wenn du magst, lass mich wissen wie du dich entschieden hast - du darfst mich gern auch privat anschreiben (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) - würd mich freuen.
bei welchem arzt/klinik bist du in behandlung bzw. möchtest du dir hilfe holen?

zu dem ansprechen: ooooohh ja :( zur genüge!
da ich es ja schon als kind hatte (meine mama meint, ich hätte als kleinkind schon die sandalen nass geschwitzt und meine "patsche"händchen: name war programm!
aus kindergartenzeiten habe ich geschichten, dass zB kinder am wandertag nicht mit mir gehen wollten (man muss sich da ja immer die hände geben), weil ich so nasse hände gehabt hab. grundschule bzw. schullaufbahn insgesamt (auch später im vereinssport)hieß es dann immer, zB im parcour, dass man mit mir nur verlieren würde, weil ich beim bank hochhanteln (od wo halt armkraft gefragt war) zu langsam bin (war ja klar, mit nassen händen ist nicht viel mit hanteln :-/ . in der pupertät waren immer wieder situationen, viele verschiedene, wie zB. warum ich mich nicht duschen würde wg den schweißflecken unter den armen (war ziemlich fies, v.a. weil das eine mit dem andren nichts zu tun hat), im hochsommer oft nasser schritt, ob ich denn in die hose gemacht hätte, warum ich denn sogar im sommer mit socken und turnschuhen herumlaufe, in der ausbildung regelmäßig dann die fragen (überbetrieblich, 2 personen pro hotelzimmer) was ich denn da komsiches anziehe - es ließ sich nicht immer verheimlichen (meine insg. 3 paar socken, wie im vohergehenden beitrag beschrieben), und und und ....
und woran ich mich schon fast gewöhnt hab, dennoch jedes mal rot werde uuuund natürlich dann überall das schwitzen beginne: blicke nach dem händeschütteln, oft sogar mit kommentaren wie: sind sie aufgeregt weil sie so schwitzen? oder das immerwährende geekelte abwischen nachdem ich jemand die hand geschüttelt habe *genervt-schau*
ich werd hier wohl keinem was erzählen müssen: HORROR !!

das problem ist halt immer wieder das selbe: menschen assoziieren schwitzen mit "eklig", "nicht waschen", "stinken", "unsauber sein". und das macht mich so unendlich traurig. jeder von uns glaub ich gehört zu den saubersten menschen überhaupt. allein schon der ständige hang zum händewaschen, das auf-der-hut-sein dass man ja nicht riecht und daher permaent mit deos, duschen, wechselkleidung usw vorbeugt und entgegenwirkt ...

termin ist am 16.01.
fortsetzung folgt... :)

lg, c.
Ich wünsche dir ganz viel Glück bei der op ... Du wirst aufwachen und dich total freuen .

Die Klinik ist auch toll .
Gaaaanz viel Kraft dass du die drainage überstehst, die ist bisschen unangenehm aber nicht so schlimm wie das jahrelange leiden .

LG aus Stuttgart
hallo allseits,

melde mich zurück von meinem "ETS-Trip".
vor einer woche wars soweit und ich habs getan. mir gehts total gut, die wunden verheilen super und das allerbeste: meine hände und füße sind trocken (der rest übrigens auch). ich bin soooo glücklich über meine entscheidung!
von "nebenwirkungen" habe ich bisher minimalst-kleinste Ks-intermezzos verspürt.

wie angekündtigt habe ich einen bericht verfasst und möchte euch meine erfahrung mitteilen. diese ist unter folgendem link zu finden:
http://hyperhidrosehilfe.de/hyperhidrose-forum-mainmenu-10000/9-hyperhidrose-schwitzen/223729-lebens-u-leidensweg-mit-hh--ets-durchgefuehrt

alternativ auch mit dem titel: Lebens- u. Leidensweg mit HH // ETS durchgeführt


viele liebe grüße!
carina
Hallo!
Ich wurde letzte Woche in Frankfurt Höchst operiert, wegen meinem Erröten und nebenbei dem Schwitzen an den Händen.
Es ist alles super gelaufen. Rot werde ich nicht mehr und die Hände sind trocken.
Ich denke der Termin war bei Dr. Wenger?

Mit freundlichen Grüßen


Christopher
Hallo Christoph_er

zunächst freut es mich natürlich sehr zu hören, dass bei deiner OP in Frankfurt Höchst alles super geklappt hat und ich bin sehr froh, dass sich hier doch noch jemand zu meinem Thema meldet :) ich werde in gut einem Monat auch im Klinikum Frankfurt Höchst operiert. Ja genau Dr.Wenger, wie warst du mit dem Arzt selbst zufrieden? Bei der OP bezüglich dem Erröten wird ja ein Stück weiter oben operiert soweit ich informiert bin. Weißt du genau an welcher Stelle er bei dir die ETS vorgenommen hat und hat er bei dir auch den Nerv nur "angeschnitten"? Wie lange war denn dein Klinikaufenthalt und hattest du auch unangenehme Bekanntschaft mit dieser Drainage, welche viele ja einen Tag ertragen müssen? Hoffe du bereust es jetzt nicht schon hier geschrieben zu haben, weil ich dich mit meinen tausend Fragen gleich so zuschmeiße :)

Grüße
Hallo,
kein Problem wegen den (vielen) Fragen, so viele sind es ja auch nicht.
Ich bin/war mit Herrn Dr. Wenger SEHR(!!!) zufrieden!
Es wurde an der Stelle Th2 operiert. Ja, es wurde soweit ich es aus dem OP-Bericht entnehmen konnte 1mm des Nerves "herausgetrennt".
Der Aufenthalt war von Mittwochmorgen bis Freitagmorgen.
Die OP war direkt am Mittwochmorgen, gegen Mittag bin ich wieder "aufgewacht". Mittwochabend war ich schon wieder relativ fit.
Die Drainage wurde noch im OP (noch in Narkose) gezogen, Glück gehabt.

Und wenn es noch Fragen gibt, die ich beantworten kann, tu ich das.
Ich war ja vor meiner OP auch froh, dass ich was im Internet lesen konnte.
Irgendwer muss es ja schreiben! :)

Bis dann

Christopher
Hallo nochmal und danke für die schnelle Rückantwort :)

Dann warst du ja im Bezug auf die Drainagen ein echter Glückspilz. Ich habe im Beratungsgespräch jedenfalls auch einen sehr sehr guten Eindruck von dem Dr. gewonnen und das bestätigt mir das Ganze ja dann was du schreibst. Also von HERAUSschneiden wurde in meinem Fall jetzt nichts erwähnt, sondern nur von einem "ANschneiden" in Höhe Th3/Th4. Aber wahrscheinlich ist das bei der OP bezüglich dem Erröten etwas anders. Was hat er denn bei dir in Sachen kompensatorischem Schwitzen gemeint? Ich denke du wirst wohl noch nicht so viel dazu sagen können, da die OP ja noch nicht lange her ist. Darf ich dich dann noch ganz blöde fragen, wie lange oder oft du hinterher noch Infusionen bekommen hast? Ich habe so eine Panik vor Nadeln, Katheter und dem ganzen Zeug...ganz abgesehen von der eigentlich OP und diesen Drainagen :-/ wann bekommst du denn die Fäden gezogen und wie würdest du die Wunden beurteilen? Sind ja nehme ich an drei auf jeder Seite, richtig?

Liebe Grüße :-)
Hallo,
ja also im OP-Bericht steht, dass etwas abgetrennt wurde was der Pathologie übergeben wurde. Also irgendwie wurde etwas herausgetrennt.
Kompensatorisches Schwitzen wird auf jeden Fall eintreten, irgendwo muss der Körper ja das ausgleichen was ihm an anderer Stelle genommen wurde.
Ich schwitze seit der OP an Füßen und Beinen. Aber das macht mir nichts, man sieht es ja nicht direkt wie das Rote im Gesicht!!
Ich hatte auf beiden Handrücken Zugänge; die hab ich aber erst nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose bemerkt, da mich die Tablette die ich vor der Narkose bekommen habe wohl schon umgepustet hat.
Als ich aufwachte, hatte ich 2 Infusionen laufen. An jeder Hand eine. NACL und was gegen die Schmerzen denk ich.
Die Fäden sollten gestern von meiner Hausärztin gezogen werden. Sie hat allerdings nicht alle herausbekommen, nächste Woche Mittwoch gehts weiter.
Die Wunden sehen ganz in Ordnung aus. Könnte schlimmer aussehen.
Jap, 3 auf jeder Seite.

Lg

Christopher
Hallo Christopher,

auch noch zwei Infusionen gleichzeitig :-/ ohje da werde ich ja verrückt. Aber hattest du den Tag danach keine Infusionen mehr bekommen? Und was für eine Tablette bekommt man da? Ja das mit dem kompensatorischem Schwitzen ist wohl ein bisschen wie russisch Roulette :-( darf ich dich fragen wie alt du bist und wie dein Schwitzverhalten am gesamten Körper vor der OP war? Du hast ja auch an den Händen geschwitzt, neben der Sache mit dem Erröten, richtig? Wie stark war das denn ausgeprägt und hast du auch vorher schon etwas an Füßen oder Achseln oder sonst wo mehr geschwitzt?

Ach ja und noch was :) wie war dein körperliches Befinden nach der Entlassung? Hast du nach der OP paar Tage frei genommen, oder konntest du montags wieder arbeiten gehen?

Danke und liebe Grüße
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.