Hallo zusammen! Konkret leide ich unter HH an den Füßen, also den Fußsohlen.Ich bin schon seit längeren auf dieser Webseite unterwegs und hab mich entschlossen eines eurer Rezeptevon der Startseite (Rubrik "Begriffe & FAQ"-> "Anwendungen") auszuprobieren.Es handelt sich um dieses Rezept: "20-30% AlCl, 2% Siliconöl, ad 100 Ethanol"Die Apotheke hat mich gerade kontaktiert ob ich mir sicher mit dem Rezept bin, da sich Siliconöl nicht mit der Lösung verbindet und "oben auf schwimmen" würde. Soll ich sie trotzdem anmischen lassen, habt Ihr Erfahrungen mit dieser speziellen Mischung?Ganz Liebe Grüße
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo. Kannst Du bitte einmal den Link zum Rezept raussuchen?
Ich finde dieses Rezept selbst nämlich leider nicht.

Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Ja klar!https://www.hyperhidrosehilfe.de/begriffe-faq-allgemeines-46/18-anwendungenEntweder per Kontext-Suche (Strg+F) die Textstelle"2. Hand/Fuss"  suchenOder einfach etwas runterscrollenLG
mrmillionaire schrieb:
Ja klar!https://www.hyperhidrosehilfe.de/begriffe-faq-allgemeines-46/18-anwendungenEntweder per Kontext-Suche (Strg+F) die Textstelle"2. Hand/Fuss"  suchenOder einfach etwas runterscrollenLG
Sorry für die Formatierung, leider löscht das Programm automatisch nach Fertigstellung alle Textumbrüche
Kein Problem. Das Silikonöl ist tatsächlich quatsch und ich werde das bei Gelegenheit mal anpassen.

Generell würde ich aber, zumindest bei einem Antitranspirant gegen starkes Schwitzen an Händen und/oder Füßen, auch eher zu einem industriuell gefertigten Produkt, als einer Apothekenmischung raten. Der Grund dafür ist, dass solch ein Antitranspirant möglichst hoch dosiert sein muss, was besondere Anforderungen an die Verbindung der Lösung stellt. Diese sind aus meiner Erfahrung von einem Apotheker, der eine einfache Zentrifuge zur Herstellung der Lösung nutzt nicht realisiserbar.

Mit großer Sicherheit wird es deshalb zu einer Lösung kommen, die weniger gut haltbar und weniger wirkungsvoll ist und die Haut stärker reizen kann.
Diese These vertritt übrigens auch D.Stattkus in seinem Buch "Antitranspirante - Kampf dem Schweiß"

Schau deshalb am besten mal hier
http://de.wiki-products.org/Antitranspirante_im_Vergleich
Du findest dort eine nach Stärke sortierbare Auflistung an industriell gefertigten Antitranspiranten und deren Anwendungszweck.

Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Alles klar!Ich habe schon Antihydral - Forte ausprobiert und die Apothekenmischung mit 30% wirkt einfach besser da meine Haut sehr robust ist und pflegende Inhaltstoffe gar kontraproduktiv sind (Habe wirklich beides über einen längeren Zeitraum ausprobiert)Könnten Sie mir eine Empfehlung geben, für ein Apothekenrezept für die Füße ohne Silikonöl bzw. eine korrigierte Version? Liebe Grüße

Ich persönlich leider nicht, da ich nur das industriell hergestellte Forte Antitranspirant nutze.

Aber vielleicht gibt es andere, die positive Erfahrungen mit hoch dosierten Rezepten gemacht haben?


Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Hallo Sascha,noch einmal ein kleines Update!Habe dein neues Rezept von FAQ bestelltAluminiumchlorid kann nicht mit 30÷ ad Ethanol gemischt werden, da sich das Aluminum nicht richtig in reinem Alkohol auflöst, so die Auskunft meiner Apotheke.Kannst du das Rezept bitte noch einmal richtig stellen? Vielen Dank LG
Der Einfachheit halber zitiere ich mich hier selbst

Generell würde ich aber, zumindest bei einem Antitranspirant gegen starkes Schwitzen an Händen und/oder Füßen, auch eher zu einem industriuell gefertigten Produkt, als einer Apothekenmischung raten.Der Grund dafür ist, dass solch ein Antitranspirantmöglichst hoch dosiertsein muss, was besondere Anforderungen an die Verbindung der Lösung stellt. Diese sind aus meiner Erfahrung von einem Apotheker, der eine einfache Zentrifuge zur Herstellung der Lösung nutzt nicht realisiserbar. 

Mit großer Sicherheit wird es deshalb zu einer Lösung kommen, dieweniger gut haltbar und weniger wirkungsvollist unddie Haut stärker reizenkann.
Diese These vertritt übrigens auch D.Stattkus in seinemBuch"Antitranspirante - Kampf dem Schweiß"

Schau deshalb am besten mal hier
http://de.wiki-products.org/Antitranspirante_im_Vergleich

Du findest dort eine nach Stärke sortierbare Auflistung an industriell gefertigten Antitranspiranten und deren Anwendungszweck.

Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.