Hallo, ich habe mich mal hier angemeldet, vielleicht bringt mich ja weiter.

Ich bin männlich, inzwischen 55 Jahre alt. Ich bin nicht übergewichtig, ich ernähre mich seit 35 Jahren ausschließlich vollwertig und vegetarisch, ich trinke zwar Kaffee, aber immer schon ausschließlich koffeinfreien, ich trinke keinen Alkohol, ich rauche nicht.Ich leide inzwischen sehr unter meinem Schwitzen.Partiell hatte ich das schon als Jugendlicher, und zwar nur zwischen den Pobacken, insbesondere wenn ich fürs Motorrad fahren eine Lederhose getragen habe. Vermehrte Pilzinfektionen waren die Folge.
Diese Stelle ist im Übrigen inzwischen nicht mehr kritisch.

Ich habe bis zu meinem etwa 40sten Lebensjahr viel Ausdauersport betrieben und dabei nicht mehr geschwitzt als die anderen, außer im Bereich der Stirn, mir lief ständig der Schweiß in die Augen und auf die Brille.
Nach einer Verletzungsserie (Muskelfaserrisse, Sehnenentzündungen, etc.) musste ich den Sport einstellen und bin dann auch nie wieder da rein gekommen. Ich habe es immer wieder versucht aber hatte jedes Mal sofort wieder irgendwelche Verletzungen. Allerdings habe ich bei diesen Versuchen schon gemerkt, dass ich stärker schwitze als früher.Insbesondere bei den versuchen, Bewegung durch weniger belastendes Wandern zu bekommen musste ich feststellen, dass ich innerhalb kürzester Zeit mit klatschnassen Oberkörper dastand. Ist nicht besonders gesundheitsfördernd, dann so nass stundenlang herumzulaufen.

Seit rund vier bis fünf Jahren wird es zunehmend schlimmer. Zunächst nur am Rücken, dann am Kopf und Hals und mittlerweile am gesamten Oberkörper. Langsam geht es auch an den Beinen los.Ich war vor etwa einem Jahr bei meinem Hausarzt deswegen, der hat etliches abgefragt, einige Untersuchungen gemacht, Blut abgezapft. Das Ergebnis war, dass es kein Ergebnis gibt. Organisch alles in Ordnung.

Ich war dann auch noch auf eigene Initiative bei einem Hautarzt, das war aber mehr als enttäuschend, denn außer der Empfehlung, ein Aluminiumchlorid Deo zu benutzen kam da nichts.
Nun sitz ich hier und weiß nicht weiter.

Das schwitzen ist schon extrem geworden und es wird auch immer stärker.Ich schwitze dabei eigentlich nur in zwei Situationen.
1. Wenn ich mich körperlich anstrenge. Und da reicht schon eine minimale Anstrengung: Also z.B. die 50 Meter Fußweg vom Parkhaus zu meinem Arbeitsplatz.
2. Oder bei Temperaturschwankungen von niedrig nach hoch, also wenn ich z.B. aus dem Kalten in einen warmen Raum komme.

Wärme an sich ist auch ein Problem, alles oberhalb von 18 Grad ist kritisch. Und zu dick gekleidet ebenfalls. Zu dick bedeutet in diesem Fall, dass bis runter zu 5 Grad immer noch ein T-Shirt reicht. Sobald der Schwitzvorgang angeregt ist, hörte er für 20-30 Minuten nicht mehr auf. Dabei läuft mir der Schweiß in Sturzbächen herunter.Ich weiß mittlerweile nicht mehr, wie ich das auf der Arbeit kaschieren soll. Das schwitzen am Kopf ist so extrem, dass ich aussehe, als hätte ich frisch geduscht. Da gleichzeitig auch der Oberkörper extrem schwitzt, insbesondere der Bereich der Wirbelsäule entlang und auf Brust und Bauch, sehe ich so aus, als hätte ich in Kleidung geduscht.

Ich halte im Moment die Haare sehr kurz, damit das nicht so auffällt, und trage einen Zip-Hoodie damit das am Oberkörper nicht so auffällt. Durch die zusätzliche Kleidungsschicht schwitze ich zwar noch mehr, aber so ein Hoodie durchzuschwitzen dauert doch recht lange, meist hat das schwitzen bis dahin wieder aufgehört. Denn bewegen muss ich mich am Arbeitsplatz nicht. Ich sitze den ganzen Tag am Rechner.

Ich schwitze praktisch gar nicht an den sonst üblichen Stellen, wie Achseln, Hände, Füße. Hände und Füße sind sogar so extrem trocken, dass ich sie ständig eincremen muss.
Ein Aluminiumchlorid Deo habe ich ausprobiert, dass hilft in der Tat bis zu einem bestimmten Punkt. Am Oberkörper tritt tatsächlich eine stockende Wirkung ein, wird aber ein gewisser Punkt überschritten, dann ist es so, als hätte irgend jemand einen Stöpsel raus gezogen und ich schwitze schlagartig alles was vorher zurückgehalten wurde auf einmal aus.

Am Kopf sollte ich das Deo laut Gebrauchsanweisung nicht anwenden. Ich habe es trotzdem versucht, da war aber eigentlich keine Wirkung zu spüren. Am Hals eine minimale.Allerdings verursacht das Deo nach Anwendung für etwa 4 Stunden einen extremen Juckreiz, und falls es doch zum schwitzen kommen sollte, dann gibt es ebenfalls einen extremen Juckreiz.

Beim Hausarzt bin ich durch, da kann ich nichts mehr erwarten, es muss aber etwas geschehen, ich weiß aber nicht, wo ich ansetzen soll.

Trockenduscher

Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.

Hallo Trockenduscher, deine Symptome sind exakt wie bei mir. Also der Klassiker einer generalisierten Hyperhidrose.

Wie sieht es bei dir bezüglich Infekten aus? Ich erkälte mich z.B. ständig aufgrund des ständigen Schweißfilms auf der Haut (trotz und gerade wegen den Klimaanlagen). Hast Du zusätzlich auch extreme Magen-/Darmprobleme? Merkst Du einen Unterschied in stressigen Situationen?

Ehrlich gesagt würde ich Dir Sormodren oder Vagantin nicht empfehlen, da meist noch mehr Unerwünschtes (Nebenwirkungen) dazu kommt und bei solch starkem Schwitzen die Wirkung meistens ausbleibt. Schilddrüse und Zucker wurde schon ausreichend beim Hausarzt/Endokrinologen abgeklärt?  Ich hoffe, dass Du trotz Einschränkungen wieder in den Sport findest (z.B. im Studio). Ich geh leider aufgrund des exzessiven Schwitzens nicht ins Fitnessstudio, auch wenn ich gerne dort trainieren würde.

Ansonsten kannst Du ja in meinen Beiträgen mal etwas nachlesen, was ich schon alles unternommen habe. Nach all den Jahren denke ich, dass es entweder bakterielle Auslöser gibt (oder Viren, die das Immun-& Nervensystem überreizen) oder eben genetische Ursachen. Und da kann man dann nur darauf hoffen, dass mit CrispR und Co. bald eine Behandlung des defekten Gens möglich ist.

Liebe Grüße  

Hallo,   nein mit Infekten habe ich eigentlich nie zu kämpfen, aber durch die zugige Klimaanlage auf der Arbeit und den nassen Kopf, Hals und Schultern habe ich ständig Spannungskopfschmerzen und Migräne. Ich hatte für die Migräne eine Prophylaxe genommen, hoch dosiertes Magnesium, und da hat das so extrem angefangen. Nach dem Absetzen der Prophylaxe hat es aber nicht mehr aufgehört. Nur etwas weniger geworden. Gerätesport geht gar nicht, ich war in Kur und habe es geschafft, ein Badetuch, das ich vorsichthalber statt einem Handtuch an den Geräten untergelegt habe, innerhalb von fünf Minuten komplett durchzuschwitzen. Man hätte es auswringen können. Körperlich (organisch) ist in der Tat nach allen möglichen Untersuchungen alles in Ordnung. Im Grunde genommen gibt es keinen Grund für den Zustand. Es gibt auch keinerlei erbliche Vorbelastung. Deswegen weiß ich auch nicht, wo ich ansetzen soll.   LG

Hallo ihr zwei, Ich bin Sarah 33 Jahre ,Ich bin ganz neu hier und froh das es überhaupt Foren gibt wo man sich darüber austauschen kann.Ich habe genau die gleichen Symptome es fängt am Kopf an,am Haaransatz den Rücken herunter und im Dekolleté. Bei mir hat das ersr so schleichend angefangen und nun seid einem halben bis dreiviertel Jahr ist es so extrem das i mich kaum noch wohin traue da es mir mega unangenehm ist.Manche Leute schauen einem beim Einkaufen an als hätte man irgendwas ansteckenden. Ich leide schon länger an einer Schilddrüse unterfunktion und muss L-Troxin 75mg einnehmen.  Ich habe bis jetzt noch nicht viel ausprobiert habe aber Angst das es jetzt so bleibt,deswegen hoffe ich das ich irgendwas finde damit ich wieder normal leben kann. Mich wundert das Ich nichts anders mache wie vorher auch deswegen weiss ich auch nicht woran es liegt.

  So das war es erstmal,Ich würde mich über Antworten und Tipps freuen.  LG Sarah

 

Hallo ihr zwei, Ich bin Sarah 33 Jahre ,Ich bin ganz neu hier und froh das es überhaupt Foren gibt wo man sich darüber austauschen kann. 
Ich habe genau die gleichen Symptome es fängt am Kopf an,am Haaransatz den Rücken herunter und im Dekolleté.

Bei mir hat das ersr so schleichend angefangen und nun seid einem halben bis dreiviertel Jahr ist es so extrem das i mich kaum noch wohin traue da es mir mega unangenehm ist.
Manche Leute schauen einem beim Einkaufen an als hätte man irgendwas ansteckenden. Ich leide schon länger an einer Schilddrüse unterfunktion und muss L-Troxin 75mg einnehmen.

Ich habe bis jetzt noch nicht viel ausprobiert habe aber Angst das es jetzt so bleibt, deswegen hoffe ich das ich irgendwas finde damit ich wieder normal leben kann.

Mich wundert das Ich nichts anders mache wie vorher auch deswegen weiss ich auch nicht woran es liegt.

So das war es erstmal,
Ich würde mich über Antworten und Tipps freuen.

LG Sarah

 

Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.