Hallo zusammen,

ich wollte euch mal meine „Geschichte“ erzählen, weil mich das ganze momentan mental echt belastet und ich einfach mal alles aufschreiben wollte. Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar nützliche Tipps…

Viel geschwitzt habe ich schon mein ganzes Leben. Zum ersten Mal gestört hat mich das in der Pubertät, als ich gemerkt habe, dass ich unter den Achseln extrem viel schwitze und immer wieder riesige Schweißflecken dort hatte. Das habe ich aber nach vielem Ausprobieren und Rücksprache mit meinem Hautarzt mit einem 30% Antitranspirant gut in den Griff bekommen. Somit hatte ich dann auch ca. 2 Jahre Ruhe vom Schwitzen bzw. hab halt verhältnismäßig normal geschwitzt und konnte auch alle T-Shirts tragen, die mir gefielen.

Seit letztem Sommer hat sich die Situation aber ziemlich verändert. Ich schwitze schon bei minimaler Anstrengung oder etwas wärmen Temperaturen am ganzen Körper extrem stark. Am Rücken, Bauch, Brust usw. Am schlimmsten ist es allerdings im Gesicht und am Kopf, gerade weil man es dort sofort sieht. Ich habe diesen Sommer echt ein paar unangenehme Situationen in der S-Bahn, beim Einkaufen oder beim Friseur erlebt und wurde auch darauf angesprochen… Irgendwann habe ich sogar Treffen oder Veranstaltung aus dem Angst vor dem Schwitzen abgesagt L Leider steigere ich mich da auch gerne schnell rein…

Bei den fallenden Temperaturen gerade ist es ganz gut auszuhalten, aber mir graut es jetzt schon wieder vor wärmeren Temperaturen.

Medikamente sind für mich eigentlich keine Option, weil die Nebenwirkungen ziemlich stark sein sollen und ich für mein Studium beispielsweise ziemlich fit im Kopf sein sollte. Andererseits ist das Fahrrad zur Uni im Sommer schon eine Qual für mich.

Mein Plan wäre jetzt, das Schwitzen zusätzlich im Gesicht mit einem Antitranspirant zu behandeln und am restlichen Oberkörper Funktionsunterhemden bei wärmeren Temperaturen zu tragen. Was haltet ihr davon? Irgendwelche Tipps bezüglich Anbietern?

Salbei habe ich ausprobiert, hat nicht wirklich geholfen. Evtl. ein wenig an Händen und Füßen, aber da das eher psychisch bedingtes Schwitzen ist, stört mich das eher weniger. Da muss ich nur entspannter werden

So, jetzt habe ich mir erstmal alles von der Seele geschrieben, das tat gut. Falls ihr noch irgendwelche Ideen habt, gerne her damit.

Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.

Hallo. Die Ursache des Schwitzens wäre natürlich interessant aber da kann Dir natürlich nur ein versierter Mediziner mit einer Vor-Ort Untersuchung weiterhelfen.

Ich persönlich halte die Kombination aus Funktionsunterhemden und Antitranspirant für perfekt, da größere Bereiche hier versteckt werden und die Unterbindung des Schweißes nur in einer relativ kleinen Region passiert.
Somit sollte es auch nicht zu kompensatorischem Schwitzen kommen.

Wichtig ist jetzt eigentlich nur noch, dass Du ein hoch dosiertes und dennoch hautschonendes Antitranspirant findest. Viel Erfolg! 


Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Hi,

kenne deine Situation. Meine HH wurde mit den Jahren auch schlimmer (schnelleres Schwitzen und auch an weiteren Körperstellen).

Ich nutze alle zur Verfügung stehenden Therapieansätze:

  • angepasste Kleidung (Ejis stellen gute Sachen her!)
  • Deos und Sprays (Odaban, Sweat-off)
  • Medis (Sormodren (das es jetzt nicht mehr gibt), GPB, Vagantin)
  • andere Verfahren wie Botox und MiraDry für einzelne Stellen.

auf reddit gibts außerdem ne sehr große Community, s. hier: reddit.com/r/hyperhidrosis

Da kannst Du tagelang lesen was den Leuten so hilft (oder auch nicht). Schau doch mal, ob Du da was passendes findest. Wenn Du nen guten Arzt suchst, kann ich Dr. Schick in München empfehlen (www.dhhz.de)

Bedankt von: Sascha Ballweg

Hey, danke für die Antwort.

Ich mache es momentan so, dass ich versuche den Großteil über meine Kleidung abzudecken und so wenig wie möglich zu behandeln. Benutze aktuell nur Antitranspirant im Gesicht und an den Achseln.

Bin zur Zeit auch echt ganz gut zufrieden. Mich stört es gerade nur so wirklich am Kopf, da ich ständig nasse Haare habe. Aber das kann man wohl nur mit Medikamenten effektiv behandeln und das kommt aktuell aufgrund der Nebenwirkungen nicht für mich infrage.

Danke nochmal für die Tipps!

Moin ich leide auch an der HH im Gesicht, seit einigen Wochen auch vermehrt unter den Achseln was aber noch im Rahmen ist meines Erachtens. 

 

Mich würde interessieren welches Antitranspirant du benutzt fürs Gesicht, und wielange und oft du es benutzt hast, bis es wirkt?

Ich hatte sweat off eine Zeit lang genutzt, was auch wirkte, leider mit, für mich, unerträgliche Nebenwirkungen aufwies in Form von starke Hautrötungen/Reizung der Wangen etc.

 

Würde mich sehr freuen über eine Antwort 

Hallo Joker. Da ich nicht weiß an wen die Frage gerichtet war empfehle ich Dir einen Vergleich auf Basis von Werten https://antitranspirante-im-vergleich.de/yith-vergleich/sensitive-antitranspirante/

Bei sensibler Haut würde ich beim Antitranspirant vielleicht eher auf Alkohol als Trägerflüssigkeit verzichten.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich noch sagen, dass auch noch hidry®basic Antitranspirant für Deinen Fall in Frage käme.


Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.