Hallo zusammen,

 

letztes Jahr wurde das Medikament Axhidrox in DE zugelassen, Das hört sich für mich sehr interessant an. Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt? 

Kann man es auch an anderen Stellen als den Achseln benutzen? Bei mir wäre das Gesicht z.B. noch interessant.

 

Viele Grüße

Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.

Man darf Axhidrox laut deren Beipackzettel nicht an anderen Stellen benutzen und muss schon beim Auftragen höchste Vorsicht walten lassen!

Tragen Sie die Creme nur in den Achseln und nicht auf andere Körperstellen auf und vermeiden Sie jeden Kontakt der Creme mit Augen, Nase oder Mund oder mit anderen Personen.

 

Tragen Sie Axhidrox nur mit der Spenderkappe auf, nicht mit den Fingern

 

Bedecken Sie die behandelten Achselhöhlen während des Geschlechtsverkehrs mit Kleidung, da Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen werden können, falls andere Personen mit der Creme in Kontakt kommen. Wenn Sie einen trockenen Mund bemerken, sollten Sie Ihre Zähne sorgfältig reinigen. Lassen Sie Ihre Zähne regelmäßig von Ihrem Zahnarzt überprüfen, weil das Kariesrisiko erhöht sein kann.

Wenn ich so etwas hier lese, wird mir übrigens schlecht, weil ja recht sicher ist, dass diese Punkte wieder an wehrlosen Tieren erforscht wurden smiley-cry

Wenn die Creme in die Augen gelangt, kann es zu einer vorübergehenden Erweiterung der Pupillen und zu verschwommenem Sehen kommen. Gelangt Creme in Mund oder Nase, kann die Produktion von Speichel oder Nasensekret vermindert werden. Wenn Augen, Nase oder Mund mit der Creme in Berührung kommen, sollten diese Bereiche sofort mit viel Wasser gespült werden, um das Risiko von Nebenwirkungen an diesen Stellen zu reduzieren.


Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Hallo Greyshoes, 

Sascha hat die wichtigsten Angaben aus dem Beipackzettel herauskopiert und ich denke, dass diese Angaben nicht ohne Grund so dortstehen. Es scheint, als ob die Creme zwar die Übertragung von Nervenzelle auf Haut unter der Achsel gut unterbricht und daher für die Achseln zugelassen wurde. Unter den Achseln befinden sich die sogenannten "Apokrinen Schweißdrüsen" - das sind jene, die sich an behaarten Körperstellen befinden - und eher der "hormonellen" Steuerung unterliegen. 

Gerade was die Anwendung im Gesicht betrifft, würde ich ganz besonders vorsichtig sein und von einem Versuch Abstand nehmen!  Mit einer Anwendung in der Nähe der Augen hätte ich kein gutes Gefühl. 

Ich habe schon von Personen gehört, die versuchsweise Axhidrox an den Füßen angewendet haben, doch hier leider ohne Erfolg. Aber ja, vielleicht können uns ein paar Leute berichten, welche Erfahrungen es bereits mit Axhidrox gibt ???

LG Marvie

Bedankt von: Sascha Ballweg

Ich wäre auch vorsichtig, aber ich nehme an, man kann Axhidrox in Kleinstdosen auftragen und sich so herantasten. Ich habe vor einigen Jahren mit Glyco experimentiert, was ja der Wirkstoff ist. Axhidrox gab es damals noch nicht und ich musste es Online bei einer Apotheke in Kanada bestellen.

Habe es zuerst mit Avert versucht, also Glyco als Medikament zum Einnehmen. Die Wirkung war ausgezeichnet, am ganzen Körper trocken. Die Nebenwirkung leider auch dementsprechend: staubtrockener Mund, Augen, Mühe beim Sprechen, Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen - trocken gelegt halt. Für mich keine Option, obwohl ich es mit verschiedenen Dosen probiert habe. Ein gutes Gleichgewicht zwischen Wirkung und Nebenwirkung habe ich selten hingekriegt. Aber man liest z.B. bei reddit, dass es manchen das Leben extrem erleichtert, ein 'life changer' ist.

Dann habe ich es auch mit den Pads zum Auftragen versucht, v.a. im Schritt. Die Wirkung war auch da gut, die Nebenwirkungen verringert, aber es konnte schon auch passieren, dass sie in eine ähnliche Richtung gingen wie bei oraler Anwendung. Weiss nicht, ob die Reaktion über die Haut ging oder rektal - könnte ja auch sein. Habe dann auch wieder aufgehört damit.

Von einem grundsätzlichen Problem bei einem 'off-label-use' (an anderer Stelle als an den Achseln) würde ich nicht ausgehen. Ich hatte mich damals beraten lassen; zwar nur übers Internet, aber bei der pharmacy schienen sie sehr viel Erfahrung mit Glyco zu haben. Und wenn ich mich recht erinnere, habe ich letztens zufällig ein Video von Dr. Schick gesehen, in dem er von einem off-label-use (nach ärztlicher Beratung und Risikoabschätzung!) spricht.

Man kann sich auch fragen, was passieren könnte. Schlimmstenfalls ist zu stark oder andernorts aufgetragenes Glyco wohl nicht stärker als eingenommenes Glyco, oder? Für mich war es nicht die richtige Therapie, aber für manche scheint es eine riesige Erleichterung zu sein. Die Nebenwirkungen können von mild bis stark sein und auch Langzeiteffekte sind abzuklären. Aber man sollte nicht vergessen: Auch eine untherapierte Hyperhidrose kann krasse Nebenwirkungen haben. Ich denke, 'Risikoabschätzung' ist hier das entscheidende Stichwort.

P.s. Wie gesagt, Axhidrox selbst kenne ich nicht. Evtl. wirkt das noch etwas anders als das Glyco aus Kanada.

Bedankt von: Sascha Ballweg

Habe mit Axhidrox ganz gute Erfahrungen gemacht und kann es weiterempfehlen.

Nutze es nicht an den Achseln sondern in der Leiste - lustigerweise hält es dennoch den ganzen Körper trocken(er) - leider noch nicht ganz trocken.

Dr. Schick spricht ja auch davon, dass man das individuell absprechen muss, aber der off-label use ist bei HH ja recht verbreitet, für alles Mögliche. Im Gesicht wäre ich zunächst mal vorsichtig, v. a. da man das Glyco nicht ins Auge bekommen sollte.

Im Beipackzettel steht natürlich nur drin, wofür es "offiziell" zugelassen wurde. Wenn es aber an den Achseln wirkt, warum sollte es nicht woanders auch wirken? Wie gesagt: Schleimhäute sollten damit nicht in Kontakt kommen, aber ansonsten - versuch's doch mal.

 

Bedankt von: Sascha Ballweg

Ich war letzte Woche in Stuttgart in der dermatologischen Sprechstunde und hab mir das Axhidrox verschreiben lassen. Ich könne auch andere Bereiche testen. Hab es jetzt auch auf der Stirn aufgetragen. Zumindest die ersten Tage merke ich es bereits deutlich. Die 50g pro Packung reicht gerade mal einen Monat (bei 2 Hüben pro Achsel pro Tag). Ich nehme jetzt einen Hub und verteile es mit meinen Fingern (man soll es lt. Packungsbeilage mit dem Deckel verteilen) und wasche mir danach die Hände.

Von Botox wurde mir abgeraten. Preislich läge die Behandlung bei 2000€ ca. alle 3 Monate. Axhidrox Zuzahlung beträgt 6,70€ mit Rezept.

@heal @alterNeuer habt ihr an den entsprechenden Regionen eigentlich schonmal ein hoch dosiertes Antitranspirant ausprobiert?
Wirken tun diese (bei korrekter Anwendung) ja in den rmeisten Fällen und es wäre eine deutlich günstigere Lösung.

Im Grunde gehe ich davon aus, dass ihr die Möglichkeit der Schweißreduktion über ein Antitranspirant wirklich gewissenhaft getestet habt.
Aber ich wollte sicherheitshalber einfach nochmal nachfragen smiley-sealed

Nicht, dass wir hier am Ende noch "Kanonen gegen Spatzen" empfehlen smiley-yell


Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Kleines Sommer Update von mir, ich hab den Thread erstellt. Ich habe es erstmal mit einem Antitranspirant probiert und bin damit auch gut zufrieden, Stirn ist zumindest deutlich trockener. Problem ist weiterhin der restliche Kopf, also meine Haare sind schon bei leichter Anstrengung schnell nass. Aber ich denke da muss ich mit leben. Oder hat jemand dafür noch irgendwelche guten Tipps?

Generell schwitze ich am ganzen Körper stark, aber mit den restlichen Stellen komme ich soweit trotzdem klar.

Bedankt von: Sascha Ballweg

Mit Aufwand kannst Du Antitranspirante auch auf der Kopfhaut anwenden. Am besten eines mit mind. 15 % Aluminiumchlorid und ohne Alkohol, damit die Haare nicht entfetten und beschädigt werden.


Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.