Hallo Miriam,
ich selbst kann nur dort einen Rat geben, wo ich mich selbst gut auskenne. Aber wie ich schon mehrmals betont habe, finde ich, dass jede Person, die sich im Forum meldet, eine Antwort verdient hat. Bitte korrigiere mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe:
Du berichtest von sehr starkem Schwitzen am Kopf und ich kann mir gut vorstellen, wie unangenehm das ist. Du schreibst von Schwitzen beim Sport, bei Anstrengung und bei Hitze, und, dass Du IM SOMMER nicht so aussehen möchtest. Es dürfte ganz viele Menschen geben, die in diesen Situationen, die Du beschreibst und besonders im Hochsommer, wo mittlerweile die Temperaturen überall ungewöhnlich hoch sind, viel stärker schwitzen als andere. Es dürfte auch jeder Mensch sein individuelles "Schwitzmuster" haben, sodass die Körperstellen an denen stark geschwitzt wird, leider variieren. Und, wenn es wie bei Dir z.B. der Kopf ist, dann ist das verständlicherweise sehr viel unangenehmer als wenn es die Füße wären.
AHC sensitiv ist doch noch einen Versuch wert, oder? Und, wenn es hilft, dann auf jeden Fall besser als Mittel mit starken Nebenwirkungen, oder?
Die Medikamente, die Dir der Arzt nicht verschreiben wollte, haben tatsächlich oft sehr, sehr starke Nebenwirkungen. Personen, die sich einer ETS (endoskopisch transthorakalen Sympathektomie = Durchtrennung von Nerven im Autonomen Nervensystem) unterzogen haben und bei denen danach ein KS (kompensatorisches Schwitzen vom Rumpf bis zu den Knien) auftritt, haben meist gar keine andere Wahl mehr.
Ich habe in der Pubertät und noch ein weiteres Jahrzehnt meine Bluse, meinen Pullover und meinen Wintermantel durchgeschwitzt! Meine Lederstiefel haben weiße Ränder bekommen (wegen dem Schwitzen innen) und meine Hände waren auch im Winter patschnass.
Wann hört bei Dir das Kopfschwitzen normalerweise wieder auf?
Liebe Grüße, Marvie
Bei mir ist auch der Kopf das Problem, ich nehme an, du bist auch eine Frau.
Schau mal bei mycarpe.com, da gibt es Makeup und Puder gegen Schwitzen. Und ich trage im Sommer ein Golfcappy mit Schweißband oder einen Schal (wegen Nacken) und Schweißband aus Musselin.
Habe auch trotzdem noch Probleme und hab mich deswegen hier angemeldet.
Hi
Entschuldigt meine späte Antwort.
Nein, nicht Nur beim Sport oder im Sommer, sondern bei minimaler Anstrengung, Wie zb eine ganz normale Treppe um in meine Wohnung zu kommen.
Je höher der Puls, desto intensiver Das schwitzen. Je wärmer, desto unkontrollierter.
Ich wollte mit meinem Text deine Probleme gar nicht kleinreden Marvie. Ich hoffe, Du hast das nicht so verstanden.
Ich schwitze quasi nicht grundlos, Wie du, sondern bei Veränderungen meines Pulses.
Habe ich einen Ruhepuls, Ist alles in Ordnung. Habe ich den Puls, den jeder normale Mensch Bei Bewegung hat, schwitze ich, Und zwar extremst.
Antitranspirante haben bisher nicht funktioniert. Zudem Es sehr schwer aufzutragen ist am Kopf.
Make up und Puder brauch ich nicht, Da ich dort schwitze, Wo meine Haare sind und im Nscken
Schlimmer als Ein nasses Gesicht, sind immer die klatschnassen Haare.. 🙁
Marvie schrieb:Die Medikamente, die Dir der Arzt nicht verschreiben wollte, haben tatsächlich oft sehr, sehr starke Nebenwirkungen.
Aber das ist individuell, es ist häufiger der Fall, dass sie nur geringe Nebenwirkungen haben, am häufigsten wohl der trockene Mund. Muss man aber ausprobieren, und so schlimm finde ich sie alle nicht. Bei Vagantin habe ich gar keine Nebenwirkungen gemerkt, bei Sormodren der trockene Mund, bei Oxybutynin trockener Mund und Juckreiz/leichter Ausschlag. Ich würde an deiner Stelle ggf. noch bei einem anderen Arzt fragen, um ein Rezept zu bekommen. Ich bekam meine Rezepte immer ohne Probleme sogar von Ärzten, die gar nicht selber die Diagnose gestellt hatten.
Schwitzen am Kopf ist auch mein Problem. Ich werde nun im Herbst einen Versuch mit Hidry max starten und sehen, wie ich mit der Anwendung klarkomme. Leider bin ich nicht besonders diszipliniert und dafür sehr vergesslich, aber ich werde versuchen, daran zu denken, welchen Profit ich nächstes Jahr haben werde, wenn ich die Behandlung konsequent durchziehe. Noch so einen Sommer wie diesen möchte ich nicht mehr haben, und dabei war der Sommer nicht einmal besonders warm, und bis Juli war ich eigentlich ganz zufrieden. Schlimmstenfalls bekommen wir nächstes Jahr wieder so einen "Jahrhundertsommer" mit 35 Grad wochenlang.... (mir ist schon bange davor)
VG Chiana
Moin Mirii
mir geht es tatsächlich ähnlich wie dir nur das dieser starke schweiß bei mir im Gesicht Stirn/Wangen auftritt, mittlerweile auch zunehmender unter den Armen was ich sonst NIE hatte überall staubtrocken außer halt das Gesicht, konnte manch einer garnicht fassen..
Bei mir ist es auch wie bei dir, das es nicht wie bei vielen einfach mehr oder minder IMMER auftritt sondern echt richtig Situations und Puls (Bewegung/Anstrengung)´s abhängig ist.
Was es bei mir zur absoluten Hölle macht ist die miteinhergehende HITZEWALLUNG.
Dabei ist es echt unterschiedlich mal fängt erst der schweiß an dann zunehmend die Hitzewallung mal umgekehrt... es ist ein teufelskreis... die eigenen gedanken machens alles noch schlimmer (alle gucken mich an etc. pp) spricht es dann noch jemand an setzt meist direkt der fluchtinstinkt ein und ich würde am liebsten nurnoch weg einfach weg, alleine sein.
Ich habe auch alles versucht von Salbei-tee´s/-tabletten bis hin zu Antitransparente Salbei hat kaum bis ich würde ehr garnichts gebracht sagen, Antitransparente (was bei dir ja eh raus ist da es im Haarbereich ist) haben wohl etwas "funktioniert" allerdings habe ich dafür dann woanders den schweiß rauslaufen gehabt, plus teils starke reaktionen weil ich eh sehr sensibel im Gesichtsbereich bin.
Ich nehme nun schon länger 2 Jahre ca. Oxybutynin (Vagantin/Somodren nie getestet) anfangs hatte ich auch keinen erfolg mit den Oxy´s (ich hatte auch nur 1x 2,5mg genommen am Tag) 1,2 wochen lang habs dann wieder aufgegeben.
eine Zeit später bin ich dann doch schleichend wieder angefangen mit den Oxy´s bis hoch auf 7,5mg an Tag..
Ich ging gewohnt meiner Arbeit nach wie immer die selbe Routine ich wusste immer ganz genau wann ich anfange zu schwitzen etc pp...
Eines tages ist mir aufgefallen das ich garnicht am schwitzen war (IM kopf aber schon, wie immer eben...) als ich dann realisiert habe das ich garnicht schwitze und diese sch**** tabletten wirklich helfen war ich gefühlt der glücklichste mensch auf der Welt, einfach weil ich nicht unnötig geschwitzt habe.
Die miteinhergehenden Hitzwallungen traten trzd teils noch auf aber eben ohne das noch verschlimmernde schwitzen.. und laange nicht mehr so häufig/stark.
Nebenwirkungen? - Mein Mund ist trockener vorallem wenn ich viel reden muss, das ist es -mir- aber defintiv wert. Sonst nichts.
Als mögliche Nebenwirkung steht ja auch noch mit drinne das es im Alter das Demenz risiko steigern kann dessen bin ich mir aber auch völlig bewusst und gehe das Risikio ein!
Einerseits kann ich deinen Arzt schon verstehen das er solche Pillen nicht verschreiben will wegen der MÖGLICHEN Nebenwirkungen (Welche alle Tabletten, BLutdruck etc pp. haben KÖNNEN) andererseits würde ich es aufjedenfall zumindest ausporbieren, rede mit Ihm drüber und findet einen Weg.
Auch wenn du diese später dann "nur" zu bestimmten anlässen nutzt.. sie sind -zumindest in meinem Fall und der vielen anderen auch- Goldwert.
Ohman nun hab ich glaub ich wieder viel zu viel geschrieben.. ich hoffe trzd es hilft dir ein wenig.
Edit: Bin Männlich, 27 Jahre