Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Hallo zusammen,

seit ca. 3 Monaten leide ich unter sehr starkem Gesichtsschweiss. Die Schweissattacken sind nicht permanent, sondern wie ich vermute eher emotional bedingt. Einfache Auslöser wie z.B. Essen in der Kantine, Unterhaltung mit Arbeitskollegen, Kneipenbesuche etc. können eine solche Attacke auslösen. Die Situation ist für mich dann leider nicht mehr kontrollierbar und ich zerfliesse dann förmlich.
Es scheint auch bei mir ein Teufelskreis zu sein, denn kaum denke ich in einer Situation zu schwitzen,schon passiert es auch.
Nachdem mich mein Hausarzt als körperlich gesund eingestuft hat, bekam ich von Ihm den Rat mich mal mit einem Psychotherapeuten zu unterhalten, weil meine H.H bei mir wohl von der Psyche gesteuert wird. Nebenbei empfahl er mir noch eine TCM – Akupunktur Therapie auszuprobieren. Einen Psychotherapeuten habe ich noch nicht aufgesucht, ich glaube da nicht so richtig an einen Erfolg. Eine Behandlung mache ich aber momentan mit TCM – Akupunktur, nach den ersten 15 Sitzungen hatte ich keine nennenswerten Schweissattacken mehr. Leider ist nach zwei Wochen ohne Akupunk-tur die ganze Problematik wieder aufgetreten. Nebenbei versuche ich gerade eine Therapie mit Salbeiextrakt (Sweatosan), ehrlich gesagt verspreche ich mir davon nicht viel.
Leider bemerke ich, daß ich mich in meinem privaten und auch beruflichen Umfeld sozial immer mehr abkapsle und das macht mich doch ziemlich fertig.
Wer kann mir helfen ?


Gruß

Peter
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo Peter,

hast Du es mal mit AlCl im Gesicht versucht?? Die Rezeptur (nur apothekenpflichtig, kostet ca. 5-8 Euro pro Fläschchen) findest Du hier auf der Seite www.hyperhidrose-hilfe.de unter "Tips&FAQs" im Menu links.

Ansonsten gibt es leidern icht allzu viele Methoden, den Gesichtsschweiss abzustellen... möglich wäre eine medikamentöse Behandlung mit entsprechenden "Blockern", z.B. Somodren oder VaganXXX-Tabletten, die ich aber aufgrund der teils starken Nebenwirkungen nicht wirkl ### Text musste auf Grund einer Abmahnung editiert werden ### kann.

Es ist - das sollte allerdings erst einmal NICHT Dein Ziel sein - auch ein operativer Eingriff möglich, die sog. ETS (endoskopische transthorakale Sympathikotomie), wobei ein Nerv im Brustraum durchtrennt wird - danach kannst Du nicht mehr am Kopf schwitzen (hast allerdings vermehrtes Schwitzen an anderen Körperstellen als Ausgleich). Wie gesagt, das ist der LETZTE Weg den man gehen sollte..

Grüsse,
Sascha
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.