Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Hallo ihr Lieben!
Das ist ja toll das es hier ein Forum für so arme Schwitzepfoten wie mich gibt ;-)
Ich leide seit 5 Jahren unter HH an Händen, Füssen, Achseln und manchmal im Gesicht. Ich habe schon diverse Cremes, Salben und auch Iontophorese und Botox ausprobiert aber ohne Erfolg. Da ich keine starken Medikamente nehmen möchte sehe ich den einzigen Ausweg in einer ETS. Könnt ihr mir 1. sagen wie häufig und stark kompensatorisches Schwitzen auftritt und ob es vielleicht hinterher schlimmer ist als vorher und 2. Wo es in deutschland Ärzte gibt die mit der ETS Erfahrung haben und 3. welche Ganglien durchtrennt werden?
Ach ja und übernehmen private Krankenkasse eigentlich auf jeden Fall die Kosten?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Viele liebe Grüsse, Marla
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo Marla,

ich leide auch an HH, habe mich aber dieses Jahr einer ETS unterzogen.
Infos auf meiner Homepage: http://www.alexa.muehl.bei.t-online.de

Gruß

Alisea
Hallo Marla,

private Krankenkassen zahlen i.d.R. immer die Kosten, auch bei einem Eingriff im Ausland. Vorher beantragen!

cs ist abhängig von der angewandten OP-Methode und auch dann von Person zu Person völlig unterschiedlich. Ich hatte genau wie du an den Händen, Achseln und Füße geschwitzt. War im letzten Jahr bei Tarfusser in Meran und wollte -zwecks Minimierung von cs- ein Th4-clamping. Er sagte mir, dass es nicht sicher ist, das Th4 alleine die Hände 100%ig trocken legt - die Achseln aber sicher besser werden als bei Th2 - und cs wesentlich geringer ausfällt. Die ersten 6 Monate danach waren auch echt prima: trockene Hände und fast immer trockene Achseln (außer im Sport) - kaum cs. Lediglich im Sport wurde der Rücken und Bauch nasser als vorher. Füße erst unverändert - dann sogar mehr geschwitzt. Im Januar wurden die Hände plötzlich wieder feucht bis nass, die Achseln verschlechterten sich ebenfalls. Am 15.4. habe ich nun ein Th3-cut "nachgeschoben. Hierbei wurde außerdem das Ganglion koaguliert. Fazit bisher: wunderbar trockene Hände, Achseln auch meist trocken. Sogar Füße besser. ABER: cs ist wesentlich stärker geworden!!! Es reicht schon, die Wohnung etwas hektisch aufzuräumen und mir läuft der Schweiß an Brust und Rücken!!

Wenn du beide Erfahrungsberichte mit OP-Berichten haben möchtest, schreib mir -ich schicke sie dir dann mal zu. Fragen? -nur zu!

L.G.
Martina
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.