Odaban ist ein englisches Fertigprodukt, welches leider nur in englischen Apotheken oder übers Internet vertrieben wird.
Folgendes Zitat habe ich von der Odaban Homepage, die übrigens exzellent ins Deutsche übersetzt ist: "Odabans aktive Substanz - 20% Volumengewicht Aluminiumchlorid-Hexahydrat in Ethanol - wird in reinem Ethylalkohol aufgelöst, der außerdem ein spezielles Silikon enthält, das die Haut vor dem Austrocknen schützt." Nachlesbar unter: http://www.odaban.com/questionspopG.htm
Ich habe es mir vor ein paar Tagen selbst bestellt und warte noch aufs Paket. Bin schon sehr gespannt!
Was besser ist kann ich also noch nicht einschätzen, aber da Odaban anscheinend von sehr vielen Leidensgenossen benutzt wird (ich bin in unzähligen Forenartikeln darüber "gestolpert") gehe ich davon aus, dass zumindest die Qualität nicht so sehr schwanken kann wie es bei den Apotheken-Mixturen wohl der Fall ist.
Und schließlich erwarte ich von Odaban, dass es verträglicher ist, da kein Wasser enthalten ist und bauartbedingt (Pumpsystem) auch bei der Benutzung kein Wasser in das Fläschchen eindringen kann. Das Wasser ist deswegen ein Problem, da es das AlCl zu einer Säure abbaut, welche dann die Hautreizungen und das Brennen hervorruft.