Hallo alle miteinander,

leider habe ich dieses Forum erst vor kurzem entdeckt! Es ist so gut zu wissen, dass man nicht alleine ist!

Ich habe seit zwei Jahren HH im Gesicht sowie im Nacken und am Hinterkopf. Da ich sehr darunter leide, suche ich eine für mich passende Behandlungsmöglichkeit! Es würde mir helfen, wenn Sie - Prof. Schaarschmidt - mir zwei Fragen beantworten könnten!

Wie lange wirkt Botox bei meiner Form der HH? Ich weiß, dass jeder Mensch anders reagiert, aber Botox soll in der Achsel 6-12 Monate und an der Hand nur 3-6 Monate helfen! Ich hätte nur gerne einen Durchschnittswert!

Was ist das kompensatorische Schwitzen genau? Mir ist klar, dass auch das wieder sehr unterschiedlich ist, aber schwitzt man nach der OP bei Anstrengungen (z.B. Sport oder Prüfung) dann an anderen Stellen mehr, weil man an den "operierten Stellen" nicht mehr schwitzen kann oder schwitzt man auch bei Kleinigkeiten (z.B. beim telefonieren oder fernsehen) so schnell und doll wie vorher, nur an anderer Stelle?

Ich freue mich natürlich nicht nur über Antworten von Prof. Schaarschmidt, sondern auch über Erfahrungsberichte von Mitleidenden!

Alles Gute! Gebt die Hoffnung nicht auf!
Seven
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Botox wird im Gesicht nicht empfohlen, Nebeneffekt ist teilweise Lähnung der Gesichtsmuskulatur für 6 Monate!
Bei der schweren Hyperhidrose im Gesicht ist ETS sicher die beste Maßnahme, ansonsten kann man auch ALCL versuchen, das meist im Gesicht aber nicht sehr befriedigend Wirkt.

Prof. Schaarschmidt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hallo Prof. Schaarschmidt,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe noch eine Anmerkung und eine Frage:

Ihre Antwort zum Thema Botox hat mich sehr gewundert, da Sie in einem Beitrag in diesem Forum geschrieben haben, dass beim Gesichtsschwizen ETS helfen würde und dass ETS normalerweise hilft, wenn Botox auch geholfen hat. Heißt das, dass manche Ärzte Botox spritzen, obwohl dies nicht zu empfehlen ist?!

Ist das kompensatorische Schwitzen bei ETS und EBS unterschiedlich ausgeprägt oder macht das keinen Unterschied?

Seven
Die Botoxvorstestung bezog sich bei meinen Patienten auf die Achsel, in einem Fall die Hand.

kompensatorisches Schwitzen ist mit ETS und ESB gleich mit ESB aber möglicherweise umkehrbar.

Gruß Schaarschmidt
Nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Da mir Chemie überhaupt nicht liegt, habe ich noch folgende Frage:

Kann man ALCL auch bei einer Nickelallergie anwenden? Wie gesagt, ich habe überhaupt keine Ahnung von Chemie und komme nur auf diese Frage, weil ich bei Aluminium auch gleich an Nickel denke!
Aluminiumchlorid hat noch nicht mal Ähnlichkeit mit Nickel und ist bei Nickelallergie unbedenklich

Gruß Prof Schaarschmidt Berlin-Buch
030/94017887

hallo,
ich habe mich im mai diesen jahres operieren lassen, auf grund meiner immer nassen hände. dabei wurden mir die ganglien T2-T4 entnommen.
meine hände sind mitlerweile so trocken das ich sie täglich eincremen muß, womit ich gern lebe. doch die risiken wurden mir damals klein geredet.
ich weiß nun das es der größte fehler war den ich machen konnte. mein sogenanntes kompensatorisches schwitzen empfinde ich als 10 mal schlimmer wie schwitzen an den händen. ich schwitze nun bei kleinsten sonnenstrahlen, bei geringer körperlicher anstrengung überall, an den kompletten beinen, dazwisch, am po, am rücken und auf bauch und brust. ein schwitzen was mich noch mehr einschränkt wie zu vor, wobei ich klitschnass bin und mich einfach schrecklich fühle.
nun meine frage an sie: gibt es eine möglichkeit (niewieder auf operativer weise)
dieses kompensatorische schwitzen zu stoppen oder zu mindern?
@anna

Für Ganzkörperschwitzen, was es ja bei Dir jetzt ist eignen sich Belladonnysat-Tropfen sehr gut.

hi...
danke für den tip. kannst du mir sagen was das für tropfen sind?
hast du selbst damit schon erfahrungen gemacht, oder woher weist du davon?
gruß anna
Das pflanzliche Tropfen, die man aber nur auf Rezept bekommt.
Mehr Informationen findest Du unter http://www.hh-forum.de/, gib in der Suche Belladonnysat ein und Du wirst fündig.
Ich habe eine Frage ich benutze seit einem halben Jahr das Yerka Deodourant und habe jetzt Braune Flecken an den Achselhöhlen woran das liegen könnte??
Ob es evtl. am Wirkstoff von yerka liegt??
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.