Hallo an alle "Schwitzer"!

Vielleicht kann sich noch der Eine oder Andere an meine Berichte nach dem Ausfräsen meiner Achselhöhlen im Februar erinnern. Ich habe damals versprochen, nach einer gewissen Zeit wieder zu berichten, was ich jetzt tun möchte.

Als Wichtigstes muss ich klar sagen, dass das Ergebnis der OP für mich ein toller Erfolg ist. Ich schwitze unter den Achseln nur noch wenn ich den totalen Stress habe oder in der Sommerhitze malochen muss. Unter Schwitzen verstehe ich dann aber auch keine Sturzbäche mehr wie früher, sonder eher normales Schwitzen wie jeder andere auch (sogar noch ein bischen weniger als "normale" Leute).
Die Beschwerden die ich nach der OP hatte, wie leichte Wülste unter den Achseln und Schwierigkeiten beim Strecken der Arme, sind nach ca. 3 Monaten komplett abgeklungen. Pünktlich zum Jahrhundertsommer konnte ich am Strand wieder Volleyball und ähnliches spielen.
Aber wo viel Licht ist, ist meistens auch, ein in meinem Fall wenig Schatten, den ich aber nicht vorenthalten möchte. So ca. 3-4 Monate nach der OP ist mir aufgefallen, dass ich am Bauch/Brust/Rücken und Kopf etwas mehr zu schwitzen begonnen habe. Es ist zwar kein Vergleich zum früheren Schwitzen unter den Achseln, aber als der mit den in den Jahren geschulten Sinnen für das Schwitzen ist es halt doch aufgefallen. Ich muss aber deutlich sagen, dass diese Schwitzerei "nicht" weiter stört!!! Ich bin guter Hoffnung, dass das an den doch sehr extremen Temperaturen in diesem Sommer gelegen hat und sich vielleicht noch etwas gibt.

Fazit:
Ich habe diese OP in keinem Fall bereut und kann diesen Schritt nur empfehlen, wenn es sonst keine Rettung gibt. Es hat sich wirklich eine neue Lebensqualität eingestellt und die Klamottenauswahl ist denkbar einfach geworden.
Die Kosten der OP von ca. 1.000 EUR sind nach vielem Hin und Her mit meiner Krankenkasse (gesetzliche) voll an mir hängen geblieben. Die OP ist noch nicht anerkannt wurde mir als Begründung gegeben.

Ich wünsche allen in diesem Forum viel Erfolg im Kampf gegen die HH und hoffe, dass Ihr wenigstens ein ähnliches wenn nicht noch besseres Ergebnis erzielen könnt.

Tschüs Ralph
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo Ralph,
als ich vor ca. einem halben Jahr auf diese Seite gestossen bin, hatte ich als erstes von Dir erfahren, in Deinem Bericht, daß man sich die Schweissdrüsen absaugen lassen kann.
Nachdem mir keine Ärzte mehr weiterhelfen konnten, und mir als letztes Mittel die Botox-Behandlung empfohlen hatten ,was für mich aber nicht in Frage kam,dachte ich : OK,du mußt wohl damit leben.
Bis ich, wie gesagt, Deinen Bericht gelesen hatte.
Daraufhin ließ ich mir 2 Monate später die Achseln absaugen!!! Nun bin ich total ein neuer Mensch und wahrscheinlich auch der Glücklichste :D .Traurig nur, daß diese Methode mir kein Arzt sagen konnte!
Vielen Dank, lieber Ralph, für Deinen tollen Bericht in diesem Forum und Danke an alle die auch Ihre Erfahrungen erzählen!
LG Bianca L.
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.