Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Hallo!

Ich leide an übermäßigem Schwitzen und finde es verständlicher Weise im Gesicht am unangenehmsten.

Erst mal eine Frage: Kann so eine HH "wandern"? Vor einigen Jahren hatte ich eigentlich nur Schweißfüße und dann war das eine Zeitlang vorbei und jetzt habe ich das Gefühl das es gewandert ist bzw. schlimmer geworden ist. Jetzt schwitze ich vermehrt im Gesicht, unter den Achseln und am Oberkörper kann man sagen, das ist sehr unangenehm - vor allem im Gesicht, wenn diese Hitzewallungen eintreten und man weiß, dass man gleich wieder zu ölen anfängt - aber wem sag ich das!

Für mich würde eine OP in Frage kommen, da ja die Preparate wie zum Beispiel ALCL keine Dauerlösung sind (vielleicht wirken die nicht oder nur eine bestimmte Zeit). Klar, eine OP kann auch nicht immer Wunder vollbringen aber es ist eine bessere Dauerlösung, oder? Würde mich über Antworten freuen, vielen Dank!

Rob
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo Rob,

bitte tausch Dich zunächst mit Leuten aus dem Forum aus!
Ganz ganz vorsichtig mit einer übereiligen OP !!!!!!!!!

Lies Dir z.B. meinen Beitrag ETS oder EBS ohne Verlagerung durch.
Ich selber teste im Moment sehr erfolgreich VaganXXX. Ein Medikament in Tablettenform welches wohl sehr erfolgreich bei HH am Kopf eingesetzt wird.

Gruss
Frank
Hallo ihr, was bin ich froh endlich auf diese Seite gestoßen zu sein!
Ich gehöre nämlich auch zu denjenigen, die auf jeder Party vor der Wahl stehen es sich entweder auf dem Sofa bequem zu machen und selbst dort zu zerfließen, oder aber nach dem tanzen wie frisch aus der Dusche auszusehen. Egal ob beim Sport, beim tanzen, im Sommer oder aber auch nur in zu warmen Räumen - ich beginne immer im Gesicht, am Haaransatz und unter den Haaren mit dem Schwitzen. Das kann man nicht verstecken und ich finde es einfach furchtbar unangenehm. Ich hab schon AlCl für die Achseln, das hilft ganz gut. Von einer Salbeitherapie kann ich wirklich abraten, es bringt mir überhaupt nichts! Was sind diese VaganXXX für Tabletten, die du erwähnt hast, Frank? Verschreibt die der Hautarzt? Vielleicht besteht ja Hoffnung?!? Würde mich sehr freuen was von euch und euren Erfahrungen zu hören!
Gruss Anne
Autor: Prof. Schaarschmidt Berlin-Buc (194.115.250.---)

Lieber Frank, Liebe Anne
das Gesichts- und Handschwitzen kann man sehr zuverlässig
mit ESB, also operativ von 2 5mm Schnitten auf jeder Brustseite behandeln. Problem ist wie bei jeder ESB oder ETS, daß das Schwitzen sich in andere Bereiche verlagert, das sogenannte "kompensatorische Schwitzen" am Bauch, Rücken, Po, Oberschenkel etc. Diesen Effekt haben fast alle Patienten, manchmal auch nur vorrübergehend. Selten, in ca. 1-2 % ist das kompensatorische Schwitzen ein ernstes Problem. Bisher hätten aber alle meine Patienten die ETS wieder machen lassen.

Beim Gesichtsschwitzen gibt es zu sätzlich das Risko einer Augenmuskellähmung mit der Folge eines leicht hängenden Oberlides, meist vorrübergehend in einigen Fällen aber auf Dauer.
Ich habe dieses Problem noch nicht gehabt.
Ich bin aber trotzdem am Gesicht und letzlich auch an den Händen von ETS, der Entfernung des Schweißnervenknotens (Ganglion T2) auf ESB übergegangen auf Clippung von T3. Die Schweißblockade ist die gleiche (etwa 95-98% Erfolg), Vorteil ist aber, daß der Clip notfalls wieder entfernt werden kann.
Soviel zur Operation, die sollte man sich also gründlich überlegen und für und wider sorgfältig besprechen, solange andere Dinge gut helfen.
Bei schwerem langjährigen Leidensdruck und wenn nichts vernünftig hilft ist es aber eine echte rund
98%-ige Chance
Auf Anfrage kann ich auch gerne Telephonnummern von operierten Patienten weitergeben, die ich natürlich nicht ins Netz stellen kann.

Gruß Prof Schaarschmidt
Direktor der Kinder- und Jugendchirurgie Berlin-Buch 030/94107887
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
das hört sich ja alles sehr gut an, aber was die meuisten leute doch von einer OP abhält sind die Kosten.

Bei mir hilft nichts so wirklich...es lindert zwar , aber es ist immernoch da.

Wäre alles nicht so ein Aufwand mit den Kosten , Ärger mit Krankenkassen, denke ich wäre das alles einfacher....
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.