Hallo an alle!
Ich leide seit 10 Jahren unter axillärer Hyperhidrose und hatte im Dezember letzten Jahres eine Schweissdrüsenabsaugung.
Leider hat sich nur ein sehr geringer Erfolg eingestellt - ich schwitze zwar weniger, was sehr angenehm ist, aber es ist immer noch deutlich mehr als normal. Ich kann also weiterhin nur schwarze Sachen tragen oder Sachen mit wilden Mustern auf denen man die Flecken nicht sieht - aber da muss ich Euch allen wohl nix erzählen.....
Auf jeden Fall hat mich diese OP inkl. Kompressionshemdchen satte 1.850 Euro gekostet.
Da bei mir alles sehr schön verheilt ist und insgesamt ziemlich unkompliziert verlaufen ist, denke ich bereits über eine zweite Absaugung nach.
Der Arzt, der die erste Absaugung vorgenommen hat, verlangt jedoch für diesen zweiten Eingriff auch nochmal etwas, und zwar 750 Euro!!
Nun meine Frage an Euch: ist es nach Euren Erfahrungen normal, dass man auch für die 2. OP zahlen muss? Ich bin ehrlich gesagt ziemlich baff, ich hatte erwartet dass das umsonst wäre. :-(
Ich bin für jede Eurer Antworten dankbar!!
Viele Grüße, Veri
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo Veri,

mir ist beides bekannt. Die S-thetic Kliniken nehmen noch einmal ungefähr die Hälfte des OP-Preises für die zweite OP, andere Kliniken operieren kostenlos ein zweites Mal. Ist immer Vertragssache, denke ich.

Wo bist du denn operiert worden? Hattest du eine reine Absaugung oder eine Absaugung mit Kürettage?

Gruß
Sarah
Also ich hätte da noch ein paar Fragen an die, die schon die OP hinter sich haben! Wieviel Zeit nimmt die ganze OP in Anspruch? Also kann ich am selben Tag wieder heim oder muss ich z.B. ewig mit dicken Verbänden unter den Achseln rumlaufen? Und ab wann danach darf ich wieder (richtig) Sport machen? Wie lange braucht es ungefähr vom ersten Infogespräch mit dem Arzt bis zum OP-Termin?
Fragen über Fragen, aber ich würd mich trotzdem riesig über ne Antwort freuen ...

Grüßle Lara007
Hallo,

hab mich in der Stuttgarter Hautklinik schon vor Monaten operieren lassen. Bin sehr zufrieden, alles gut verheilt und Achseln trocken. Was ich weiß, ist dort eine Zweite Schweißdrüsenabsaugung kostenlos. Wobei bei denen glaub eh ziemlich selten ein zweites mal abgesaugt werden muß.
Gruß, Nicole
Hallo Sarah,

ja, ich wurde in einer assoziierten S-THETIC-KLINIK operiert.
Es war eine reine Absaugung, daher wohl auch komplett schmerzfrei und komplikationslos.
Ich denke auch dass es Vertragssache ist, ob man beim 2. mal zahlt oder nicht. In dieser Privatklinik habe ich halt ganz schnell einen Termin gekriegt (bereits 9 Tage nach der ersten Kontaktaufnahme), daher habe ich mich auch über evtl. Folgekosten, andere Kliniken etc. kaum noch informiert..... selber schuld, aber natürlich will man es so schnell wie möglich machen lassen, wenn endlich Rettung in Sicht ist.....

Gruß Veri
Hallo Lara,

das sind ja ne ganze Menge Fragen! :-)
Also, dann mal los:
- die ganze OP dauert ca. eine dreiviertel Stunde (OP-Kleidung anziehen, Betäubungsspritzen mit Einwirkzeit, absaugen, verbinden). Das Absaugen selbst dauert nur ca. 15 min.
- man kann am selben Tag heim, man kann alles machen, z.B. einkaufen gehen etc. Nur groß bewegen geht nicht wg. den dicken Verbänden.
- die Verbände musste ich den restlichen Tag und die folgende Nacht dran lassen, dann durfte ich sie abnehmen und das Kompressionshemdchen anziehen.
- wann Du wieder Sport machen kannst hängt von Deiner Heilung ab. Ich konnte nach drei Wochen wieder KOMPLETT alles machen .
- mein erstes Infogespräch war telefonisch, da ich weiter weg wohne und den Weg nur einmal machen wollte. Wurde bereits 9 Tage später operiert!! Dass es so schnell geht war allerdings eine Ausnahme und ein Entgegenkommen vom Arzt, normal hätte ich ca. 3-4 Wochen warten müssen.
So, ich glaub ich hab alles beantwortet. Wenn Du noch Fragen hast - nur raus damit, mir ging´s genau so!!
Viele Grüße, Veri
Hallo Veri,

war auch in einer s-thetic Klinik in Düsseldorf. War auch etwas enttäuscht über das Ergebnis. Ich schwitze zwar weniger, aber immer noch viel mehr als das, was normal ist. Jetzt mal eine Frage bezüglich der Krankenkasse. Hat deine Krankenkasse die Kosten übernommen???
Würde mich über eine ANtwort freuen.
LG
Joelle
Hallo Veri,

war auch in einer s-thetic Klinik in Düsseldorf. War auch etwas enttäuscht über das Ergebnis. Ich schwitze zwar weniger, aber immer noch viel mehr als das, was normal ist. Jetzt mal eine Frage bezüglich der Krankenkasse. Hat deine Krankenkasse die Kosten übernommen???
Würde mich über eine ANtwort freuen.
LG
Joelle
Hi Veri,
tausend Dank für deine schnelle Antwort! Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Ich weiß immer noch nicht wirklich ob ichs machen soll. Vorgestern am Montag z.B. hab ich die ALCL-Lösung aufgetragen und war für diesen Tag eigentlich ganz zufrieden (d.h. schon noch nass, aber nicht ganz so dramatisch nass!). Heute ist Mittwoch und ich hatte unter meinem Wollpulli ein T-Shirt an (ihr kennt das ja bestimmt), das natürlich unter den Achseln wieder triefend nass war. Toll danke. Wenn das Zeug nach einem oder zwei Tagen sowieso nichts mehr bringt, weiß ich nicht warum ich es überhaupt noch hinmache.
Also wie stark hast du/oder ihr vorher geschwitzt bis du dich dann für die OP entschieden hast? Ich denke immer, andere schwitzen noch mehr, bei denen dann die OP auch wirklich unvermeidbar ist. Aber es nervt einfach!!!! Ich will auch endlich einfarbige, enge Oberteile anziehen!!!
Viele Grüße
Hallo Joelle,

genau so geht es mir - weniger schwitzen, aber doch noch deutlich mehr als normal.
Ob meine Krankenkasse es übernimmt steht noch in den Sternen. Der Arzt wollte mir noch "etwas rausschreiben", das ich dann mit meinem Antrag einreichen kann, aber er hat sich (bisher) nicht gemeldet.
Klar, wenn die Leut ihr Geld haben interessiert sie meistens nichts mehr.....
Hast Du eigentlich vor, eine 2. Absaugung machen zu lassen? Und wie war das mit Deiner Krankenkasse?

LG Veri
Hallo Lara,

ich kann´s echt gut nachvollziehen was Du meinst.
Ich hab vor der OP 10 Jahre lang geschwitzt - d.h. wie Du weisst 10 Jahre nur schwarze Klamotten.
Ich hab vorher nicht viel ausprobiert, als ich von der OP gehört habe hab ich mir sofort einen Termin geben lassen.
Von verschiedenen Cremes etc. halte ich eh nicht viel, da diese das Problem schließlich nicht an der Wurzel packen. Sie schmieren nur die Schweißdrüsen vorübergehend zu, was ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein kann.
Lässt man die Drüsen absaugen sind sie weg - unwiederruflich (können nicht nachwachsen).
Falls Du Dich für eine OP entscheiden solltest, ### Text musste auf Grund einer Abmahnung editiert werden ### Dir - aufgrund der vielen Statements in diesem Forum, Erfahrungsaustausch, eigene Erfahrung etc. - die Hautklinik in Stuttgart. Die ist am günstigsten und macht eine evtl. nötige zweite OP umsonst.

Viele Grüße Veri
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.