Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Hi!

Habe mich einer ETS unterzogen mit der Kenntnis über die Nebenwirkung wie kompensatorisches Schwitzen.
3-4 Monate nach dem Eingriff habe ich Probleme mit einer regelrechten Abgeschlagenheit meines Körpers, fühle mich matt und unwohl.
Jetzt weiss ich nicht, sind dies Nebenwirkungen dieses Eingriffs oder kommt es doch woanders her.
Leider liest man (zu spät) in englischsprachigen Forums über regelrechte Horrormeldungen in Bezug auf Nebenwirkungen die in meinen bisherigen besuchten deutschen Forums etc nicht erwähnt werden.
Sind diese Meldungen ernst zu nehmen?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht bzw welche Nebenwirkungen sind bei Euch nach einer ETS aufgetreten?

Gruß Norm
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo Martina!
Danke für Deine Rückmeldung.
Also, mein Ruhepuls war vor der OP schon recht niedrig, so um die 60-65
Jetzt liegt er so bei 45-50, was aber nach Rücksprache mit meinem Kardiologen nicht die Probleme bereiten dürfte.
Das was mir mehr Sorgen bereitet ist, dass meine Ärzte, die die OP durchführten, mir eigentlich im Vorgespräch sagten, dass es keine Nebenwirkungen bei einem solchen Eingiff gebe. Daher habe ich dem Eingriff natürlich sofort zugestimmt.
Nach der OP bekam ich dann in der 1. Woche Nachtschweiss welches aber nach kurzer Zeit wieder verschwand. Was dann noch auftrat waren das kompensatorische Schwitzen und kalte Füße. Das dies bei allen nach einer OP auftritt habe ich leider erst auf diesen oder ähnlichen Seiten erfahren aber war mit dieser Situation im Nachhinein dann eher zufrieden als das mit den Händen.
Der Erfolg an den Händen war fast 100% und ist es immer noch, also vn der Seite her gibt es nichts zu beschweren.
Nach 3 Monaten bin ich nach einer Art Herzstich und nachfolgender Schummrigkeit Ohnmächtig geworden.Danach ging es mir aber sofort wieder gut.
Bei einem Belastungs EKG wurde aber festgestellt, das mein Puls recht langsam anstieg unt wiedre rapide abfiel bis auf ~ 36. Also war klar, es schien wohl daher zu kommen. Eine Woche später traten dann auch Symtome wie extreme Mattigkeit auf und im Lungenbereich hatte ich das Gefühl wie durch einen Filter zu atmen, zwar keine Atemnot, aber doch nicht wie früher. Zudem verschlechterte sich meine Sehkraft sodass ich mittlerweile eine relativ Schwache Brille trage.

Seitdem habe ich sämtliche Ärtzte abgeklappert um die Ursache zu finden.
Erst heute hatte ich noch eine Thorax CT, wo aber keine Auffälligkeit zu erkennen war. Was noch aussteht ist eine Lungenuntersuchung.

So langsam bin ich und auch mein Hausarzt am verzweifeln. Als letzte Möglichkeit sieht er dann nur noch eine Abkärung durch psychologische Behandlung.

Nun ja, jetzt stehe ich da und mach mir Sorgen ob durch den Eingriff in meinem Nervenwirrwar etwas durcheinander gekommen ist, was aber mein Operateur ausschliesst.
Wie sieht es aus? Ist soetwas wirklich auszuschliessen, können also nur die Nebenwirkungen wie kompensatorisches Schwitzen und verlangsamter Puls auftreten oder sind auch andere Nebenwirkungen bekannt, welche ja nach meinem ersten Gespräch gar nicht auftreten ;-(

Nochmal, nicht das andere Leser jetzt durch meine Problem irritiert sind! Vielleicht stammen diese Probleme auch woanders her und sind nur jetzt zufällig nach so kurzer Zeit danach aufgetreten.

Mich interressiert es nur, welche Erfahrungen und Kenntnisse andere über Nebenwirkungen haben und mich ggf. in dieser Sache beruhigen können.

Vielen Dank erstmal für alle Infomationen im Vorraus!

Gruß Norm
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.