hallo allerseits!

ich leide jetzt schon ca. seit einem jahr an hyperhidrose, anfangs sehr stark unter den achseln (ich habe ein shirt, einen pullover sowie eine jacke darüber vollständig durchgeschwitzt), mein leben wurde eine einzige tortur.

dann bin ich in einem anderen forum auf YERKA gestoßen, was unter den achseln auch sehr gut hilft - ich schwitze garnicht mehr bis ein kleinwenig.

dafür blieb ein anderes problem bestehen: ich komme sehr schnell sehr stark ins schwitzen, besonders bei körperlicher "belastung" (also wenn ich zB einen mäßig schweren gegenstand trage) - und auch sonst, wenn ich in kleinen stressituationen bin oder anderen warm ist (dann ist mir schon extrem heiß und ich schwitze wie ein schwein, besonders am rücken und im gesicht).

jetzt wüßte ich gerne, was mir helfen könnte: mein hautarzt konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. ich behandle mich selbst mir yerka und salbeitropfen, was allerdings nur unter den achseln abhilfe schafft. allerdings hätte ich gerne eine lösung für gesicht (v.a. stirn) und rücken - sozusagen sollte sich mein ganzer körper etwas abkühlen.

könnt ihr mir vielleicht helfen?

vielen lieben dank im vorraus,
euer sternstaub
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo!

Tut mir leid das von dir zu lesen, kann aber leider auch nicht behaupten, dass es mir viel besser geht als dir.
Für deinen Rücken kann ich dir leider nichts raten ausser klamotten anzuziehen auf denen man die Nässe nicht sieht. Habe da auch das gleiche Problem.
Für die Stirn kann ich aber AlCl empfehlen. Das hat bei mir damals ganz gut geholfen. Abends vor dem zu Bett gehen dünn auftragen. Kann unter umständen jucken und die Haut etwas reizen. Dann einfach weniger auftragen, einen Tag pausieren, notfalls direkt mit Wasser abwaschen!

Gruß
Andi
Hallo zusammen,

das Problem mit dem kompensatorischen Schwitzen am Rücken kenn ich
nur zu gut!

Mein Tipp:
versuch mal die Achseln nicht ganz so trocken zu kriegen,
so dass es an beiden Stellen erträglicher wird.

gruß
Hallo sternstaub,

vielleicht lande ich einen Zufallstreffer:

vor langer Zeit trank ein Bekannter von mir jahrelang jeden Tag literweise schwarzen Kaffee. In dieser Zeit schwitzte er vor allem im Sommer schon bei leichter Bewegung stark auf dem Rücken, von den Schläfen, hinter den Ohren und im Nacken. Einen Zusammenhang mit seinem übermäßigen Kaffeekonsum sah er nicht.

Dann stellte er aus rein gesundheitlichen Gründen das Kaffeetrinken völlig ein (sozusagen von 100 auf Null) und ging zu Mineralwasser über. Und kurz darauf schwitzte er plötzlich nicht mehr, bzw. nur noch "normal".

Also: falls auch Du (zu)viel Kaffee trinkst, könnte das Absetzen einen Versuch lohnen. Mehr fällt mir sonst zu dem Thema leider auch nicht ein.

VG Frank
Ich kenne das.
Ich trinke auf der ARbeit normalerweise konstant meine 3 Tassen. habe nun 2 Tage keinen Kaffee getrunken, weil ich da einen Zusammenhang gesehen hab, und siehe da. ich schwitze gleich viel weniger.
wär mal ein Versuch wert, oder ?
hallo nosweatanymore!
bezüglich rauchen kann ich folgendes sagen:letzten november habe ich nach 10jahren rauch mich dazu entschlossen aufzuhören,in der annahme die hh würde besser werden.leider habe ich einen ganz minimalen bis gar keinen effekt gemerkt,in bezug auf die hh.
lg peter
Schade :(
Also kann man anscheinend kaum was machen.
ich war noch nie exzensiver kaffetrinker, aber ich habe jetzt sogar meinen café latte (einmal in zwei tagen) durch soja-latte mit getreidekaffe ersetzt.

meine hyperhidrose ist viel besser wenn ich mich vegan ernähre (bin sowieso vegetarier, bei veganer ernährung ist die hh fast weg) - tip für alle anderen ;-)

lg,
sternstaub
könnte indem fall eine übersäuerung des körpers die HH auslösen bzw. verstärken?
Für die ganzen anderen Körperstellen müsste Yerka eigentlich auch helfen

Wenn das nicht klappt gibt es ja noch Odaban®, Syneo5®, Bionova®, Ansudor®, Antihydral®, etc. , die funktionieren aber natürlich nur an kleinen Körperstellen wie Stirn / hände / füße

großflächig kannst du damit wohl eher weniger erreichen
... also wirken diese ganzen antitranspiranten nicht am rücken? *heul*
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.