Hallo zusammen,

Auch ich leide seit Jahren an Hyperhidrose an den Haenden und Fuessen, wobei mir allerdings die Haende viel mehr Sorgen machen, da ich Vertreter bin und quasi staendig Leuten die Haende schuetteln muss. :( Ich moechte Euch hier schildern, wie ich das Problem fuer mich recht gut in den Griff bekommen habe.

Seit ca. 10 Jahre benutze ich ein Iontophoresegeraet, was anfangs auch ganz gut funktioniert hatte. Aber seit ca. 5 Jahren ist der Erfolg eher gering und auch Zugabe von Salz oder Backpulver hat nicht viel geholfen. Natuerlich hab' ich auch alle moeglichen Wunderheilmittel und AlCl Loesungen, Salbei, Kristalle, Salben etc versucht. Alle ohne Erfolg.

Seit ca. 1 Jahr allerdings fuehre ich die Iontophorese mit Zugabe von Glycopyrrolate durch. Darauf aufmerksam wurde ich durch einen Artikel aus Australien, den man leider nicht mehr in der Vollversion bekommen kann (Iontophoresis with glycopyrrolate for the treatment of palmoplantar hyperhidrosis, DOLIANITIS Con (1) ; SCARFF Catherine E. (1) ; KELLY John (1) ; SINCLAIR Rodney (1) ; Department of Dermatology, The Alfred Hospital, Melbourne, Victoria, AUSTRALIA). In der Studie hatten viele Leute super Effekte und bis zu 20 Tage nicht mehr geschwitzt. Bei mir hat's nicht ganz so gut funktioniert, denn ich bin hoechstens 1/2 Tag schweissfrei. Danach nimmt das Schwiten wieder zu, aber ich halte es ganz gut aus fuer ca. 1 Woche.

Aber ich wuesste heute nicht mehr, wie ich ohne dieses Produkt meinen Job machen sollte und ein normales Leben fuehren sollte. Zur Zeit ist mein Ionto Gereat defekt und ich hab jetzt seit 2 Wochen wieder die Baeche an den Haenden laufen (daher hab' ich heute auch mal wieder geguckt, ob es vielleicht mittlerweile was Neues gibt fuer HH). Leider sieht es nicht so aus und das Problem ist, dass man Glycopyrrolate in Deutschland eigentlich nicht als Pulver bekommt (nur al Injektion). Allerdings stellt Boehringer Ingelheim das in den USA her und ich bin da irgendwie an 5g rangekommen, die jetzt so langsam dem Ende zugehen. Daher bin ich zur Zeit wie in Junkie auf der Suche nach der drug :lol:

Warum hab' ich das alles geschrieben? Erstens, weil ich Euch von diesem "Wundermittel" erzaehlen wollte, denn ich hab' im Forum nix dazu gefunden. Einziger Nachteil ist die Mund- und Augentrockenheit, die ca. 1 Tag anhaelt. Das Schwitzen kommt dann wieder im Laufe der Woche (ich mache die Anwendung immer Sonntag abends, dann ist das mit der Mundtrockenheit in der Nacht nicht so schlimm, aber natuerlich auch der Trockeneffekt am Morgen nicht mehr so gut fuer die Hande), aber ich moechte auch nicht zuviel von dem Kram in meinen Koerper pumpen. Das gute an Glycopyrrolate ist, dass es nicht die Blut-Hirn-Schranke ueberwindet, daher ist der Effekt nicht so ausgepraegt und kein Beeintraechtigung beim Autofahren etc. Der Kram ist allerdings auch nicht billig und in Australien (laut der Studie) kann man 100g fuer $5.000 bekommen. Aber 100g reichen fuer 10 Leute fuer ein paar Jahre.

Aerzte haben von dem Mittel meist keine Ahnung, weil es eben auch nicht hier vekauft wird, aber ich verstehe nicht, warum das hier nicht angeboten wird, denn die Wirkung scheint bewiesen zu sein und so viele Menschen leidern an HH in Deutschland. Vielleicht sollte man mal eine Buergerbewegung starten hier im Forum :)

OK, soviel von mir, jetzt schaue ich mal, wie so Eure REaktion darauf ist und was ihr davon haltet...bin schon gespannt...
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hi Smart,

könntest Du vielleicht mal genau beschreiben, wie das mit dem Glycosowieso funktioniert? Streust Du das als Pülverchen zusätzlich ins Wasser? Oder wird das als Salbe auf die Hände aufgetragen? So Symptome wie Mundtrockenheit und Augengeschichten klingt für mich ja wie Belladonna und Konsorten. Dann könntest Du ja gleich auf das Zeugs umsteigen ohne die Ionto zu machen, oder?

Aquatische Grüsse
Sweatnik
Hallo Sweatnik,

im Iontogerät wird wohl das Robinul als Pulver ins Wasser gestreut. Ob man hier in Deutschland das Pulver bekommt, weiß ich nicht. Im Netz habe ich bis jetzt nichts gefunden.

Ein weiterer Link ist vielleicht zur allg. Aufklärung für dich interessant:

http://www.gelbe-liste.de/dbabfrage/WWCGI.DLL?GLWIN~BASIS~222059~120995

Alles Gute.

Emanuel Rodrigez

Generallisierte HH, vor allem an Kopf, Stirn, Nasenflügel, Brust, Rücken und Oberschenkel. Habe mit AHC alles im Griff!
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.