und habe erst heute erfahren, dass dieses
übermässige Schwitzen eine Krankheit ist.
Und ich bin völlig entsetzt darüber, dass mich
bisher kein Arzt darauf aufmerksam gemacht hat,
dass das eine Krankheit ist, nein, im Gegenteil,
ich fühle mich im Nachhinein sogar völlig diskriminiert.
Bei einem Termin bei einer Psychiaterin vor ca. 3 Wochen
habe ich mal wieder "nur so vor mir hingetropft" - ich habe es hauptsächlich im Gesicht - und die Reaktion war sehr, sehr verletzend.
Und mit war das Ganze auch noch megapeinlich.
Ich bin übergewichtig und stelle immer wieder fest,dass ich hier dem Vorurteil "schwitzender Fleischkloß" nur Vorschub leiste und schäme mich ganz einfach, obwohl ich immer das Gefühl hatte, dass das gar nicht damit zusammenhängt, denn selbst bei völliger Bewegungslosigkeit traten dieses Schwitzen auf.
Und gerade deswegen bin ich immer mehr in Bewegungslosigkeit verfallen. Tschuldkigung, im Moment kann ich nur noch heulen, so traurigbin ich.
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Kopf hoch. Das was Du da schilderst ist leider eher die Regel als die Ausnahme.

Zur Entschuldigung all jener Ärzte die es einfach nicht kapieren: die Hyperhidrose ist als annerkannte Krankheit noch sehr jung.

Ich bin mir sicher, dass 95% aller Menschen in Deutschland und bestimmt 25% aller Allgemeinmediziner noch nie davon gehört bzw. keine Ahnung davon haben.

Aber wir sind stark am kommen und ich freue mich immer wieder, wenn wir weiter Aufklären können. Mit der Gewissheit unter einer Krankheit zu leiden kommt man sich schon mal nicht ganz so Aussätzig vor B)

Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

danke, ja, es tut alleine schon gut, dass ich das für mich jetzt ganz anders einordnen und was dafür/dagegen tun kann.

Ich bin einfach nur frustriert über die fehlende Aufklärung, zumal ich da gerade auch noch eine 2. Baustelle habe, wo es mir genauso ergangen ist (RLS), und trotz fachärztlicher Behandlung Zusammenhänge nicht erklärt wurden.

Ich werde auch hier jetzt eine Hautärztin aufsuchen, finde es nur sehr traurig, dass ich immer erst selbst auf die Diagnose kommen muss.:blush:
Obwohl Hautärzte da auch nur selten helfen, denke ich...

Aber erstmal ein herzliches Willkommen, chaoscreativo! :)

Du schwitzt am meisten im Gesicht? Hm, ja, da kann man es am wenigsten verstecken. Kann mir vorstellen, dass das unangenehm ist.
Vielleicht probierst du's einfach mal mit AHC-20 sensitiv? Das kannst du auch im Gesicht anwenden, weil es recht mild ist.

Nach der verletzenden Reaktion deiner Psychiaterin frag ich jetzt lieber nicht, aber ich finde es trotzdem sehr seltsam. Sollten solche Leute nicht eher das Gegenteil tun und jemanden seelisch aufbauen?!?
Welchen Arzt empfehlt Ihr mir denn?
also ich bin zu einer hautärztin gegangen und habe sie gleich darauf aufmerksam gemacht, dass ich unter hh leide. ich informiere mich jetzt meistens selbst im internet über die verschiedenen behandlungsmethoden, und schlage sie ihr einfach vor. sie informiert sich dann und verschreibt mir was oder so. das finde ich eig. sehr praktisch :P
lg pony

HH an Händen, Füßen, Achseln und leicht am Gesäß
Ach so als Art studierte "Exekutive" :blink: :woohoo:

Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Pony, vielen Dank

@ Admin:
muss ich das jetzt verstehen?
ich verstehs auch nicht:laugh:

HH an Händen, Füßen, Achseln und leicht am Gesäß
Exekutive ist die "ausführende Kraft" im Staate, also die Polizei, das Finanzamt sowie Verwaltungen.

Bei Deiner Hautärztin fungierst Du also als Legislative und Judikative in einer Person und die Hautärtin setzt nur noch Ihre Unterschrift drunter und führt damit Deinen Wunsch aus...

...Ach ist ja auch egal! :blush:

Also ich denke, damit meint er, dass du die eigentlich die Arbeit deines Hautarztes/deiner Hautärztin erledigst! Aber ganz bin ich mir da auch nicht sicher :)

Hyperhidrosis axillaris
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.