Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Hallo,
ich bin gerade über dieses Forum gestolpert und werde es gleich einmal nutzen :)
Seit ca. meinem 15. Lebensjahr leide ich, w, an
axiliärer HH.Mittlerweile bin ich 22. Seit Ausbruch der Krankheit rette ich mich mit ALCL über die Tage, welches ich jeden Abend anwenden muss. Das Schwitzen unterbindet das ALCL jedoch nicht komplett. Ich hatte vor zwei Jahren bereits einmal Botox bei einem Hautarzt spritzen lassen- der Arzt hat die Kosten übernommen. Die Wirkung war nicht hundertprozentig, aber ich konnte mir das ALCL sparen: keine geröteten, schmerzenden Achseln und ich konnte nicht nur abends, sondern auch morgends duschen, wow!
Dann aber ein neues Problem: bei kleinster Bewegungen sind Rücken, Brust etc. völlig nass und überhitzt. Ich komme mir vor, wie in den Wechseljahren. Solange ich sitze und/oder friere, ist alles kein Problem. Wenn ich mich aber bewege und es sind Temperaturen über 10 Grad fühle ich mich wie in der Sauna und schwitze am ganzen Körper. Ich habe im letzten Jahr mein Herz, meine Schilddrüse, Hypophyse, Nebenniere und Hormone untersuchen lassen: alles war in Ordnung. Nun bleibt mir nur noch die Neurologie, bzw. Sormodren. Ich werde aber keine derartigen Medikamente nehmen, bevor ich nicht 100% alles ausgeschlossen habe, was eine HH verursachen kann. Sormodren etc. sind zu harte Medikamente, als dass ich das einfach so machen würde.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe eine Überweisung bekommen an die Neurologie der DKD Wiesbaden. Ich habe nun etwas nachgeforscht und
den Berichten nach scheint es, als gehe man da nur hin, um sich Botox spritzen zu lassen?? Ich möchte aber zum Neurologen, um neurologische Schäden ausschließen zu lassen, besonders, wenn sich meine HH generalisiert hat. So wie ich es verstanden habe, werden gesetzlich Versicherte dort nur mit Botox behandelt und außer einem Schwitztest kann nichts untersucht werden??
Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Liebe Grüße
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo Yasu

Ich habe mich auch über HH und Behaundlungsmethoden informiert. Ich kann dir nur sagen, dass der Neurologe vielleicht eine Überfunktion deines vegetativen Nervensystems (durch Willen/Gedanken nicht beeinflussbar) finden wird. Leider kann man da, so weit ich informiert bin, nichts machen...
Wenn dir Botox nicht geholfen hat, würde ich es Mal mit Ionen probieren. Ich selber habs noch nie ausprobiert, aber anscheinend soll es, nach einigen Behandlungen, Wunder wirken.
Garantieren kann ich aber für nichts.
Was die Neurologie DKD Wiesbaden angeht, kann ich dir leider nichts erzählen, da ich selber nicht von Deutschland komme ^^

Ich hoffe, dieser Neurologe kann dir trotzdem irgendwie weiter helfen.
Liebe Grüsse
nici
Danke für die Antwort Nici.
So viel vom Neurologen erwarte ich eigentlich auch nicht, aber ich werde wohl einfach mal persönlich hinfahren und nach einem Termin fragen. Meine HH hat sich plötzlich generalisiert, deshalb bin ich momentan so hinter Untersuchungen hinterher. Ich will wissen, was da im Körper nicht zu laufen scheint. Die reine axiliäre HH hat nicht sonderlich gestört, das Botox auch gewirkt (unter den Achseln), aber wenn ich die HH jetzt auch am Rest des Oberkörpers habe, bringt mir das Mittel eigentlich eh nichts mehr.:S
Ich denke, die Thermoregulierung spinnt (bis 15 Grad ist es ok, danach ist es mir zu warm) und will den Hypothalamus samt Preopticus und Co. checken lassen. Áber wird wohl, wie du schon gesagt hast, nicht viel rauskommen.
Mal sehen, wann ich bei Sormodren lande :blink:

Danke noch einmal für die Antwort!
Bye, Yasu
Hallo Yasu,:)

wir können uns "die Hand reichen", denn mir geht es auch so: Draußen sind über 10°C und ich schwitze, schwitze und schwitze; hauptsächlich am Kopf und Oberkörper. Ohne Stirnband kann ich gar nichts mehr tun, ohne dass mir überall hin Schweißtropfen fallen.
Nachdem alle erdenklichen Krankheiten ausgeschlosen worden sind, hat mit der Neurologe bestätigt, "es seien die Nerven". Aber er zeigte mir weder Zusammenhänge und Ursachen,noch Heilungsmöglichkeiten auf. Er verschrieb mir Tabletten, deren Nebenwirkung ich aber auf die Dauer nicht vertrage. Und 100%ig halfen die ebenfalls nicht.

Also, wenn hier im Forum Jemand d i e Lösung hat, dann immer her damit!;)

Mit tropfenden Grüßen

Amy

Die Götter haben vor den Erfolg den Schweiß gesetzt – aber hinter den Schweiß noch lange nicht den Erfolg!

unbekannt
Hallo!

Jetzt hatte ich einen so langen Text geschrieben und dann aus Versehen alles gelöscht :S Auf ein Neues!!

Was hast du denn aufgeschrieben bekommen?
*Handreich* :laugh: "Das sind die Nerven" reicht mir auch nicht. Ich habe meinen Termin in 5 Monaten und bis dahin werde ich die Uni-Bibliothek durchforsten und dem lieben Arzt gut informiert und mit gezielten Fragen gegenüber treten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man am besten zum Arzt geht und direkt sagt "Ich habe dieses und jenes und denke es könnte so und so sein." So habe ich damals völlig unbeabsichtigt den Hautarzt dazu gebracht, die Kosten für das Botox zu übernehmen :blush: Fordere von einem Hausarzt doch noch einmal eine Überweisung zum Neurologen und bitte ihn direkt bei der Begrüßung um genaue Aufklärung. Bei Ärzten muss man einfach stur nachhaken, dann kommt manchmal auch etwas brauchbares. Und wenn du denen zeigst, du hast dich bereits selbst informiert, machst du klar, wie ernst es dir ist! (Tipp meiner Mutter, Krankenschwester :P )
Außerdem ist es gut für das (bei mir kaum vorhandene) Selbstbewusstsein, die Sache tatkräftig "anzupacken", sich zu informieren, darüber zu sprechen, die HH nicht "kampflos" hinzunehmen.:angry: Es klingt komisch, aber bei mir wird die HH tatsächlich besser, wenn ich mich "mutig" fühle.

Kleiner Tip: Schreib doch mal für dich auf, in welchen Situationen deine HH sehr stark/sehr schwach ist. Bei mir z.B. ist es sehr stark, wenn ich wieder mal am verweifeln und sehr traurig bin. Dann mache ich noch mehr Sport als sonst. Sport gibt ein gutes Gefühl und ich DARF dabei öffentlich so viel schwitzen wie mein Körper will, ohne mich dafür schämen zu mussen!!
Besonders stark ist es auch ab ca. 1,5 Wochen vor Beginn der Periode. Nach den Tagen geht es dann meistens, bis die verflixte Woche "davor" wieder gekommen ist. Das ist bei mir aber kein hormonelles Problem. Ich bin trotzdem zu einer Gynäkologin mit Schwerpunkt Klimakterium/Ernährungsberatung/
Psychotherapie gegangen und habe einige gute Tipps bekommen: An den besonders schlimmen Tagen mache ich nie mehr als notwendig. Ich gehe zur Uni, gehe nach Hause, denke über gar nichts nach. Male oder lese, mache Atem- und Konzentrationsübungen (Zazen). Ich esse nichts fettiges, mächtiges. Keine NUdeln, Pizza etc., sondern Obst und leichtes Gemüse. Als Vegetarier sowieso kein Fisch und Fleisch, achte auf genügend Vitamine.Trinke nur kohlensäurefreies Mineralwasser und kalten Tee, keine heißen Getränke. Und verbiete mir jeden schlechten Gedanken an HH.
Das klappt nicht immer, dafür fällt mir das Leben mit HH noch viel zu schwer, aber mit der Zeit wird es besser - auch, wenn es keine echte Behandlung *seufz* ist.
Hm, hast du schon mal eine Entgiftungskur oder sowas gedacht?

Habe gelesen, dass der weibliche Körper bei der Periode auch Gifte über die Regelblutung ausscheidet. Und die Haut ist ebenfalls ein Entgiftungsorgan. Ist doch schon seltsam, dass es vor der Entgiftung über das Blut mit der Haut losgeht, oder?
Aber vielleicht liegt's einfach am Hormonspiegel. Ist wohl die näherliegende Erklärung. ^^
Die DKD Wiesbaden ist die beste Anlaufstelle wenn man sich Botox spritzen lassen möchte. Das heißt jedoch nicht, dass das eine reine Botox Klinik ist. Dr. Jost ist ein Neurologe, der sich bestens in seinem Gebiet auskennt. Ein Besuch bei ihm kann nicht schaden. Ich würde aber eventuell auch mal zu Dr. Schick fahren (München), der kennt sich im Bereich HH eventuell besser aus. www.hyperhidrose.de ist seine HP. Ich schätze du wirst wohl um Medis nicht rumkommen, auch wenn sich das hart anhört.
Lieben Dank für Eure Anregungen!:)

@ Yasu

- hatte Sormodren bekommen, wobei die für mich unerträglichen Nebenwirkungen in keinem Verhältnis zu der erhofften Hilfe standen
- selbstverständlich jage ich allen Infos nach, die ich über HH bekommen kann (sonst wäre ich wohl auch nicht in diesem Forum hier gelandet)
- beim Neurologen bin ich wegen Depressionen schon lange in Behandlung (leider sind er und meine Hausarzt die HH betreffend nicht wirklich hilfreich):dry:
- wegen einer Behandlung mit Botox und der Kostenübernahme bleibe ich „am Ball“
- leider hilft mir die Analyse der Situationen, in denen ich vermehrt mit HH zu kämpfen habe nicht viel, da ich schon zu schwitzen anfange, nachdem ich morgens „die Füße aus dem Bett hänge“ (sicher ist es bei körperlicher oder nervlicher Anstrengung noch schlimmer) Auch kann ich mich „mutig fühlen wie eine Löwin“, ich schwitze trotzdem
- meine Periode habe ich auf Grund einer Total-OP (mit ca. 30 Jahren zu der Zeit) nicht mehr, die Hormone sind lt. Test aber i. O.


@ Ilona

vor längerer Zeit habe ich Heilfasten ausprobiert und die HH wurde währenddessen tatsächlich etwas besser, doch danach war alles wieder wie gehabt


@ Bugsbunny

Deinen Link werde ich mal folgen


Eine schöne Woche wünscht Amy :) :) :)

Die Götter haben vor den Erfolg den Schweiß gesetzt – aber hinter den Schweiß noch lange nicht den Erfolg!

unbekannt
hey,
war da mal wegen ner anderen geschichte, die sind sehr nett und kompetent
gruss becci
hallo,

Yasu

mir gehts genauso ..leider :(

Ich schwitze auch immer nur wenn ich mich bewege stehe oder was mache , wenn ich sitze oder nichts tue nicht .sobald ich mich anstrenge schwitze ich direkt am ganzen Körper.

Hätte nicht gedacht das es Menschen gibt die das gleiche problem haben !
Ich habe schon richtige depris mal mehr und mal weniger. kennt ihr wahrscheinlich .
Mein selbstbewusstsein leidet sehr darunter.
Ich wünsche mir nicht mehr als das es einfach aufhört !
Ich weiss das es schlimmere sachen gibt ,aber trotzdem belastet mich es so sehr.
War schon bei mehreren Ärzten aber keiner kann mir wirklichhelfen.
versuche es jetzt auch mit Magnesium ...hmm mal schauen ob ich hier im forum die eine oder andere möglichkeit finde !

Liebe Grüße!!!!!
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.