Hallo ihr!!!!

Ich wollte mich einfach mal an euch wenden weil ich in der Tat nicht weiss, ob ich nun an HH leide oder nicht. Ich habe schon oft die Diagnose gelesen aber ich bin mir immer noch nicht im klaren darüber!
Ich schilder euch mal mein Schwitzen:

Ich bin 17 Jahre alt, werde im Juli 18 und schwitze seit einem Jahr jetzt. Permanent schwitzen tue ich unter den Armen, also Achseln. Das aber nicht so wirklich stark! Wenn ich zb zu Hause bin, eigentlich kaum. Wenn ich aber in der Schule bin schon mehr, ich denke man könnte ein paar Flecken sehen. Sicher bin ich mir nicht weil ich seid einem Jahr kein T shirt mehr trage aus Angst, ich trage immer Hemden mit nem T Shirt drunter um die Flecken nicht sichtbar zu machen. Ansonsten schwitze ich etwas an den Füßen, aber auch nicht krankhaft.
Jedoch ist der Sommer die Hölle. Schon ab schwülen 25°C brauche ich nicht mehr rausgehen! Letztens war ich draußen, diesmal nur mit einem Hemd, kurze Hose. Nur vom rumstehen fing ich an zu schwitzen, eigentlich überall, also Rücken, Kopf... und es ist mir sogar den Hals hinten runtergelaufen!
Eine Ärztin meinte, ich hätte ja keine HH! Aber ich frag mich trotzdem? bin echt ratlos! Schließlich dachte ich, dass man nur HH hat wenn man GRUNDLOS schwitzt? ICh schwitze zwar mit Grund, dafür aber VIEL zu "früh" und zu extrem für jene Verhältnisse.
Hoffe auch wirklich, dass ich es bald los bin. Fühle mich schon ziemlich eingeschränkt wenns wärmer ist... und grad bei warmen Wetter sollte man rausgehen und das Leben mit Freunden genießen :( :( :(

ok hoffe ihr blickt durch, falls ihr noch infos braucht ich gebe gerne Antwort....
Vielen Dank im Voraus!!!!
Schöne Grüße :)
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo und willkommen im Forum,

ich muss zugeben, dass ich damals auch erleichtert war, als mir ein Hautarzt offiziell bestätigte, dass ich HH hatte, aber heute denke ich, dass es eigentlich egal ist, wie die Diagnose lautet. Wenn du unter dem Schwitzen leidest, dann solltest du was dagegen unternehmen und notfalls mehrere Ärzte aufsuchen. Warst du denn bei einer Hautärztin?

Das man nicht immer schwitzt, auch wenn man wirklich HH hat, ist eigentlich normal. Auch bei HH hat das Schwitzen ganz bestimmt nicht nur körperliche, sondern auch psychische Aspekte. Bei mir ist es so ähnlich wie bei dir: Je wärmer es ist, desto mehr schwitze ich, und je entspannter ich bin, desto weniger schwitze ich. Trotzdem bin ich manchmal aufgeregt, schwitze nicht und bin manchmal entspannt, schwitze trotzdem. Eine deutliche Tendenz ist aber dennoch auf jeden Fall vorhanden.

Ich empfehle dir, einen anderen (Haut!-)Arzt aufzusuchen und das Problem mit ihm zu besprechen. Trotzdem kannst du ja mal hier im Forum ein bisschen stöbern, was Medikamente angeht. Wenn du so großflächig schwitzt, ist es natürlich schwer, z.B. ahc anzuwenden, aber vielleicht kannst du damit schon mal einen Anfang machen. Oder du kaufst dir Spezialhemden, bei denen man die Flecken nicht so schnell sieht. Ich persönlich leide zwar ziemlich unter der HH, bin aber nicht bereit, starke Mittel wie Sormodren auszuprobieren, von dem man hier immer wieder lesen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Du kannst gern noch weitere Fragen stellen...
Hey Sevici!
Danke für die Antworten auf meine Fragen ;)
Aber klar, recht hast du, HH hin oder her, hauptsache ist schließlich, dass es nervt.
Also die "normale" Ärztin meinte ich solle regelmäßig Sport machen und viel Salbei Tee trinken. Hat jedoch nichts gebracht, darauf bin ich zur Hautärztin und die hat mir diese Aluminium Mischung verschrieben. Hilft mir natürlich nicht am Rücken...!
Schließlich bin ich nun bei einer Ärztin die Homöopathie anwendet. Sie meinte, ich soll sofort mit der Aluminium Mischung aufhören, denn das Unterdrücken des Schwitzen kann zu innerlichen Problemen führen (macht auch Sinn finde ich...) und momentan werde ich mit diesen kleinen Kügelchen behandelt! Des weiteren hoffe ich, dass es bald weggeht da ich ja in der Pubertät bin und es wird ja oft gesagt, dass man in der Pubertät mehr schwitzt und das dies bald wieder weggeht. Hoffnung bleibt :)

mfg
Tja, meine Homöopathin findet es auch ganz schrecklich, dass ich die AlCl-Mischung verwende, und es leuchtet mir auch ein, aber sie versteht, wie wichtig es mir ist, zumindest das Schwitzen an den Händen, Füßen und Achseln damit zu reduzieren. Kügelchen und Tropfen habe ich schon seeeehr viele ausprobiert, seit ich ihr vor zwei Jahren von dem Problem erzählt habe, aber geholfen hat nichts. Das muss aber nicht heißen, dass es bei dir auch nicht helfen wird!
Das letzte Mal, als ich bei der Homöopathin war (vor gut zwei Wochen) hat sie mir auch noch mal gesagt, ich solle jeden Tag eine Tasse Salbeitee trinken und einmal pro Woche ein Salbeibad nehmen. Ich habe mir frischen Salbei gekauft und finde den sogar ganz lecker, aber auf Baden habe ich bei den steigenden Außentemperaturen keine Lust mehr. Ich glaube auch nicht, dass es wirklich so viel helfen wird, dass ich ohne Einschränkungen auf die AlCl-Lösungen verzichten kann, aber andere Beschwerden hat sie auch schon mit ihren Kügelchen "weggezaubert" und ich will es mindestens noch einen Monat lang versuchen.
Ich habe ehrlich gesagt nicht die Hoffnung, dass es irgendwann ganz aufhört, aber ich merke, dass ich immer besser damit leben kann und mich über winzige Erfolge freuen kann, und ich sage mir auch immer, dass es bei allem Nervkram trotzdem viel Schlimmeres gibt!
Oh ok schonmal interessant zu wissen, dass du auch bei einer Homöopathin bist!!!!
KAnsnt du mir vlt noch sagen wie alt du bist? Wollte dich das per PN fragen aber das geht irgendwie nicht....

mfg :)
Ich bin 33 und habe schon seit frühester Kindheit HH, zuerst nur an Händen und Füßen, dann kamen mit Beginn der Puberät die Achseln dazu, und seit ich vor 9 Jahren mit dem AlCl begonnen habe, fing nach und nach das Schwitzen am Gesäß und an der Brust an, und wenn es richtig warm ist, schwitze ich auch in den Kniekehlen und bei körperlicher Anstrengung an Hals und Rücken.
Ciao
Ok vielen Dank für die Vielen Antworten :) das wärs dann gewesen..
Ich frage mich auch oft, ob ich eigentlich jetzt HH habe oder nicht und bei mir ist es auch ziemlich kompliziert was dagegen zu unternehmen, weil meine Mutter selber Homöopathin ist, und natürlich alles schulmedizinische/chemische für Gift hält. Also war ich auch noch nicht beim Hautarzt oder so. Zur Zeit habe ich allerdings auch das Gefühl, dass es besser wird.:) Ist es möglich, dass es ganz weggeht?? Ich meine ich bin ja erst 16 und da könnte es ja noch pubertätsbedingt sein, oder? Weil außer mir hat in meiner Familie auch niemand Probleme mit Schwitzen...
Hey, holt euch einfach eine weitere Meinung bei einem anderen Hautarzt ein. Im Grunde kann dir jeder Hautarzt nach bestimmten, gezielten Fragen und einem Blick/Griff in die Problemzone sagen, ob du HH hast oder nicht. Ansonsten bieten einige auch Methoden an, um HH und dessen Grad festzustellen (zB. bestimmtes Puder auf die trockene Achsel usw.).

@ *runaway*: Ja, es gibt Fälle, wo HH den Rückzug angetreten ist, ob es ganz verschwunden und sich nur vermindert hat, weiss ich nicht. Mir wurde aber stets gesagt, man solle nicht darauf warten, weil dies sehr selten der Fall ist. Hat sicher auch was mit dem Hormonhaushalt zu tun, der sich mit dem Alter verändert (zB. Pubertät als Start, Wechseljahre als Ziel), vorausgesetzt, die Hormone sind auch die Übeltäter. Woran es genau liegt, kann dir kein Hautarzt zu 100% sagen. Oft ist es auch erblich bedingt, also dass es einer deiner Eltern/Großeltern in die Familie getragen hat, aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

Ansonsten verbleibe ich mit freundlichen Grüßen :)
naja ich hab ja mal gedacht es würde besser werden... aber das war wohl einbildung, es ist jetzt wieder genauso wie vorher. vllt hab ich doch erbliche vorbelastung weil meine großcousine hat auch probleme mit der schwitzerei, aber von direkten "vorfahren" weiß ich nichts. ich hab jetzt mal mit meiner mutter geredet und sie hat sich sogar endlich bereit erklärt mich zum hautarzt zu begleiten, allein hätte ich mich des glaub ich nämlich nicht getraut. naja und jetzt schau ich mal weiter, am liebsten würd ich mich ja gleich operieren lassen, aber das soll am besten der arzt entscheiden.
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.