Hallo Leute,

mein Name ist Martin und seit mehreren Jahren leide ich schon an verstärktem schwitzen. Medikamte, Therapien oder sonst irgendwas habe ich noch nie angewendet. Bin derzeit 19 Jahre alt und schon seid meinem 10 Lebensjahr plagt mich diese Sache. Anfangs noch recht wenig aber in laufe der Jahre immer mehr. In diesem Jahr ist es vor allem schlimm. Ich geh aus meinem Haus zur Bahn (Fußweg 2 min) und kaum stehe ich an der Haltestelle schwitze ich bis zum geht nicht mehr. Die Bereiche die bei mir betroffen sind wären, Füße, Hände, Gesicht, Rücken und Brustkorb.

Manchmal sag ike mir schon das es mir reicht und ike net ma mehr zur Schule bzw. zur Arbeit möchte. Da es einfach nur nervt. Man weiß nie wie andere Menschen es sehen bzw. empfinden. Denken sie sich - ihhh ist der eglik oder ist er Nervös ....

Nun frag ich mich ob das schon in die Krankheit hineingeht und ich mal einen Arzt aufsuchen sollte der mir das Bestätigt oder sind meine Symptome eher noch normal. Also alles was ich bisher über die Krankheit gelesen habe trifft zu mehr als 80% auf mich zu. Bsp. Kleidungswechsel - ich trau mich nicht einmal mehr mit einem T-Shirt herum zu rennen :( Weil kaum bewege ich mich - schwitze ich auch schon - in Gebieten wo es eher Schattiger, Kühler und eventuell auch ein kleiner Windzug ist bevorzuge ich in diesen Fällen. Eine Ursache ist wie ich schon gelesen hab ein bisschen übergewicht. Bin 1,78 groß und wiege knapp 95 kg .... Ist schon bissel mehr als der ein oder andere aber es gibt genug andere Menschen die so ein Gewicht haben, die Größe besitzen und nicht so dermaßen schwitzen. Des Weiteren habe ich ein etwas breiteres Kreutz was das ganze wieder anders darstellt. Müsste zwar trotzdem abnehmen aber leide nicht an übermäßigen Übergewicht oder so.
Noch zu sagen wäre, das ich früher bzw. in seltenen fällen noch an der Krankheit Neurodermitis leide. Um die zu behandeln benutzte bzw. benutze ich in seltenen Fällen eine Salbe mit Kortison. (weiß den Namen grad net). Natürlich nur in geringen Maße und nur auf die stellen wo es ist.

Wäre über einen Rat erfreut. Ob ich mal zum Arzt sollte oder es doch nicht so ernst klinkt etc.

Gruss Martin :(
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hey Martin, erstmal herzlich Willkommen :)

Mich würde es interessieren, ob du auch unabhängig von deinem Gefühlszustand, Wärme oder Kälte, Bewegung oder Ruhe, Tages- oder Jahreszeit übermäßig viel und gleich viel schwitzt. Denn das umschreibt ja die Krankheit Hyperhidrose.

Da es dich unschwer zu erkennen sehr belastet, such einen Hautarzt auf und schildere ihm es genau so, wie du hier geschrieben hast. Für mich kling es nach einer Form der generalisiert Hyperhidrose, die durchaus aber nicht nur allein etwas mit deinem Übergewicht zu tun haben kann. Stöber einfach mal im Netz, so wie hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperhidrose.

Ich hoffe, ich konnte dir schon ein wenig helfen. B)
Hallo viggo,

danke erst einmal für Antwort.

Mal zu der Unabhängigkeit:

Wenn es Warm ist - so wie derzeit 20-30c° und ike mich nur kurz bewege - fange ich an zu schwitzen - und es dauert sehr lange bis mein Körper sich wieder beruhigen kann :( Wo ich hier mein Praktikum angefangen hab, wollte ich mit Hemd zur Arbeit weil erster Tag war - steig in die Bahn und komm an - gleich chef drum gebeten wieder nach haus zu fahren :( nervösität war nicht im spiel - kenne die Leute schon seid längerer zeit

wenn es wiederum kalt wie im Winter ist – ist mir zwar kalt wie jedem anderen (empfundene Kälte im Gesicht z.B.) aber komm auch da ins schwitzen - zwar nicht so stark wie im Sommer aber schwitzen tu ich dennoch – Klamotten sind stets nass

Tages mäßig schwer zu sagen - hab grad mal beobachtet wie es war als ike zur pause gegangen bin - zuerst ganz normal alles gewesen - im Bäcker dann etwas geschwitzt (is ja etwas wärmer) Rückweg wurd schon schlimmer - in der Kaufhalle noch mal wasser geholt - und Stirn war komplett nass - durft scho wieder abwischen :(

Andere hätten nicht so nen prob. 5 min zum Bäcker – 5 min zurück 2 min Kaufhalle = nass

Wenn ich ruhe habe und irgend wo sitz und arbeitet ist es meist unterschiedlich - beim spielen kommts schwitzen vor ^^ beim normalen arbeiten nur ab und zu
bei der Bewegung komplett anders - schon ein paar schritte bringen mich zum schwitzen - halt dieser 2 Minuten Fußweg zur bahn oder Treppen RUNTER gehen (muss man sich ma vorstellen – da kann man doch garnet schwitzen da es net wirklich anstrengend oder so ist)

Beispiel ist auch wenn ich Auto fahr - ok Auto ist immer Warm aber mit Klimaanlage und unter 15C° sollte doch eigentlich jederman zum frieren bringen - wenn ich aber ausn auto aussteige --> t-schirt nass

Hoffe diese Infos waren die, die de wissen wolltest.
Wenn nicht stehe ich weiter hin zur Antwort bereit.

greatz martin
Okay, also für hört es sich nach Hyperhidrose an. Demnach würd ich dir raten, einen guten Dermatologen in deiner Gegend aufzusuchen und dies mit ihm/ihr zu besprechen. Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Jo - ma schauen wo bei mir einer inner nähe ist.
Werd mich melden sobald ike mehr weiß.

Greatz
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.