Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen..

Seitdem ich 17/18 (heute 22) bin leide ich unter starkem Schwitzen, 'leider' nicht nur unter den Achseln und der Stirn sondern auch sehr stark im Intimbereich. Als alles anfing war ich schlank 173/60kg. Dachte naja gut, gehst Du mal zum Frauenarzt und sprichst mit Ihm darüber - nach ca der 7. gewechselten Pille hat sich kein Erfolg gezeigt. Naja, ab zum Hausarzt, Schildrüsencheck, Zuckercheck. Nichts. Ab zum Hautarzt der verschrieb mir auch das allbekannte Deo aber bis auf Jucken und widerlicher Gestank von verbrannten Haaren war auch nichts. Sweatosan - nichts. Vagantin - nichts. Somit ist mein Hautarzt auch am Ende seines Lateins.

Und nun weiss ich nichtmehr weiter, ich geh kaum noch raus (nurnoch zur arbeit). Trage nurnoch weite Baggy's meistens in Tarnfarben damit man bloss nichts sieht vom schwitzen, schwarze ärmelfreie Oberteile und hoffe einfach das man nichts bemerkt. Mittlerweile hat sich mein Gewicht durch das zurückziehen auch erhöht aber schweissmenge hat sich dadurch gott sei dank nicht noch mehr vermehrt - ich weiss echt nichtmehr was ich machen soll. Im Sexleben läuft auch nichts, weil es mir einfach unangenehm ist, wenn der Partner meinen starken Intimschweiss mitbekommen würde. (Es ist so schlimm das wirklich meine Unterhose richtig Nass geschwitzt ist und ich somit mehrmals am Tag wechseln muss).

Ich hoffe einfach irgendwer kann mir noch Tipps geben - soweit ich weiss sind die Mehtoden von Schweissdrüsen entfernen nur in der Achsel möglich.

Bitte, bitte habt Rat für mich!
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo!
Ich habe eben schon mal einen ziemlich lagen Kommentar zu deiner Geschichte formuliert, und als ich ihn anbschicken wollte, hat sich mein Computer aufgehängt: alles weg. Nun gibt es eine Antwort in zwei Teilen, damit ich bei weiteren Computerproblemen nicht noch mal wieder ganz von vorn anfangen muss.

Also: Ich kenne dein Problem sehr gut. Unter den Achseln hilft bei mir zum Glück das Aluminiumchlorid sehr gut, und das Jucken ist auch meistens erträglich. Hier könntest du übrigens mal die Produkte von schwitzen.com testen. Da gibt es ein nicht so ganz starkes Antitranspirant ahc20 sensitive und eine Lotion (Nutrition oder so ähnlich) gegen das Jucken. Ich habe beides für meinen Vater bestellt, der sehr zufrieden damit ist.

An den Handflächen und Fußsohlen hilft bei ebenfalls mir das AlCl aus der Apotheke, aber es macht die Haut sehr kaputt, und da ich gerade Urlaub habe, nehme ich einfach mal gar nichts für die Hände und Füße. Solange es nicht warm und schwül war, hatte ich überhaupt keine Probleme.
Jetzt, wo es wieder warm und schwül ist, schwitzen die Hände und Füße ziemlich schlimm, aber vor allem schwitze ich an solchen Tagen auch sehr stark im Intimbereich und an den Oberschenkeln.
Ich bin eigentlich ein Gegner von Medikamenten (habe auch mal Vagantin probiert, ohne Erfolg) und Pilla ja oder nein hat auch nichts an dem Schwitzen verändert. Dieses AlCl ist wirklich das einzige Produkt, das mir ein bisschen hift. Ich traue mich aber nicht, es am ganzen Körper anzuwenden und schon gar nicht im Intimbreich!

Stattdessen wechsel ich an solchen Tagen genau wie du mehrmals die Unterhose, die häufig auch wirklich so nass ist, dass man sie fast auswringen kann...

Ich habe keine Lösung zur Behebung des Problems gefunden, kann aber ganz gut damit leben, wann immer ich mir vorstelle, dass es schlimmere Dinge gibt und es mir gelingt, mich so wenig wie möglich darüber aufzuregen.

Klar, ich kann längst nicht jede (Sommer-)Hose anziehen, die mir gefällt. Am besten ist meine weiße Baumwollhose oder eine Leinenhose in hellrosa. Auch dicke Jenas saugen so viel Flüssigkeit auf, dass man es meistens nicht sieht. Glücklicher Weise habe ich einen Beruf, bei dem ich wenig sitzen muss, und so kann einiges wegtrocknen.

Im Frühjahr habe ich mir zwei enganliegende Hosen gekauft (so 'ne Art Radlerhosen), die ich oft drunterziehe, wenn ich Angst habe, dass man Flecken sehen könnte. Die ermöglichen mir auch, mal wieder einen Rock zu tragen, denn vorher lief das Wasser manchmal regelrecht die Beine runter - sehr unangenehm.

Also, Medikamente für dieses Problem kann ich dir nicht empfehlen. Ich kann dir nur sagen, dass du wahrscheinlich eine gewisse Gelassenheit im Umgang damit entwickeln musst, und dazu gehört auch, dass du die Angst vor sozialen Kontakten abbaust. Ich weiß natürlich selbst, wie schwer das ist und habe mehrere Jahre dafür gebraucht, aber es lohnt sich! Je mehr Angst du hast, desto mehr schwitzt du auch. Versuche, dich selbst so zu akzeptieren, wie du bist. Wenn du einen Mann kennenlernst, der sich für dich interessiert oder sich sogar richtig in dich verliebt, dann werdet ihr garantiert eine Lösung für den Umgang mit dem Schwitzen finden. Ich habe es selbst lange Zeit nicht glauben wollen, aber heute weiß ich, dass es genauso bei mir funktioniert hat. Natürlich gibt es auch in meinem Leben viele Momente, in denen ich nur einen einzigen Wunsch habe, nämlich nicht mehr so viel zu schwitzen, aber diese Momente sind wirklich viel seltener geworden.

Ich hoffe, dass es dir zumindest ein bisschen hilft, zu wissen, dass du nicht ganz alleine bist mit dem Problem...
Hey, naja helfen nicht sagen wir eher beruhigen. (;

Darf ich fragen, wie lang das bei Dir schon ist und wann es angefangen hat? Ich wollte im Urlaub mal in Essen in diese Hautklinik gehen - vielleicht können die mir ja dort weiterhelfen *schulternzuckt*. Nimmst du denn noch andere Mittel gegens schwitzen? Salbeikram oder sowas?

Schönes, trockenes Wochenende wünsche ich Euch!
Ich schwitze schon seit früher Kindheit an Händen und Füßen, irgendwann kamen die Achseln dazu, vermutlich mit der Pubertät. Diese Stellen behandel ich seit etwa 9 Jahren mit AlCl und kurz darauf begann das Schwitzen im Schritt, an den Oberschenkeln, zwischen den Brüsten und manchmal auch in den Kniekehlen, am Rücken, auf den Händen und Füßen. Jetzt bin ich 33.

Meine Homöopathin hat mir schon verschiedene Globuli und Tropfen gegen das Schwitzen verschrieben, aber nichts hat geholfen. Ab und zu trinke ich Salbeitee, an den ich mich inzwischen ganz gut gewöhnt habe, aber einen medizinischen Effekt kann ich dabei auch nicht feststellen. Früher habe ich mal Salbeibäder für die Hände versucht, ebenfalls erfolglos.

Hautklinik ist gut, da hat man wenigstens eine hohe Chance kompetente Leute zu treffen.

Viel Erfolg!
Hey Pseudonym!

Erst mal vorweg: Hast du es schonmal mit Antihydral versucht? Das ist eine Creme und wird hauptsächlich gegen starkes Schwitzen an Händen und Füßen angewandt. Es kann aber auch an jeder anderen Stelle des Körpers aufgetragen werden, ohne dass es die Haut sehr reizt. Da AHC im Intimbereich oftmals die Haut sehr reizt, würde ich es an deiner Stelle mal mit Antihydral versuchen.
Du musst nur aufpassen, dass du es nicht zu oft aufträgst, da sonst die Haut extrem trochen wird und eventuell verkrustet und das will ja auch keiner haben..
Ansonsten gibt es Slips mit saugfähigen Einlagen. Als Frau tut man sich denke ich sowieso leichter, da man auch Slipeinlagen verwenden kann, die den Schweiß aufsaugen. Als Mann kommt das ja eher nicht so gut :)
Ich habe gelesen, dass einige Hautkliniken auch Botox-Behandlungen im Intimbereich durchführen können, aber so eine Behandlung hält leider nur max. ein halbes Jahr und muss dann wiederholt werden. Ich habe auch Probleme mit dem Schwitzen im Schritt, aber ich würde eine solche Behandlung nicht vornehmen lassen.
Bei mir wirkt Vagantin sehr gut, allerdings lässt die Wirkung meist nach ca. 4 Std nach und ich schwitze genauso wie vorher.
Salbei ist ein altbewährtes Hausmittel und wirkt hauptsächlich auf die Schweißdrüsen. Allerdings ist der im Tee enthaltene Wirkstoff zu gerin, um tatsächlich einen Effekt auf die Schweißdrüsen zu haben. Es gibt aber in deutschen Apotheken auch Salbeidragees, die man einnehmen kann. Ich denke bei regelmäßiger Anwendung und hoher Dosierung, könnte dir das eventuell helfen.
Ich habe mir Salbei-Kapseln aus Österreich bestellt, die sind besonders hoch dosiert und es sollte nach Angaben im Beipackzettel eine Kapsel am Tag ausreichend sein. Ich habe es mit einer Morgens und einer Abends probiert und es hat sich tatsächlich ein leichter Effekt eingestellt. Eventuell empfiehlt sich die Einnahme über einen längeren Zeitraum, so dass ein nachhaltiger Effekt erzielt werden kann.
Falls interesse besteht kann ich auch mal den Link zur Apo in Österreich posten.
Was gibt es sonst noch? Eventuell Sormodren. Allerdings ist das wieder mit Nebenwirkungen verbunden.
Wird Zeit, dass da mal Klamottentechnisch in Deutschland was brauchbares auf den Markt kommt. Für Inkontinenz gibt's jede Menge Unterhosen, aber nicht für uns Schwitzer..

Hoffe ich konnte bissle helfen..

LG

Leidet seit Ende der Pupertät an HH. Nach erfolgter Therapie, viel Eigeninitative sowie psychologischer Beratung, konnte die HH bereits deutlich redzuziert werden.
KingOfQueens schrieb:

Ansonsten gibt es Slips mit saugfähigen Einlagen. Als Frau tut man sich denke ich sowieso leichter, da man auch Slipeinlagen verwenden kann, die den Schweiß aufsaugen.
LG

Solche Slips mit saugfähigen Einlagen habe ich nur mal für Inkontinenz im Internet gesehen - sauteuer :-(
Würde das aber gerne mal ausprobieren. Hast du eine Quelle dazu?

Aber ganz ehrlich: Wie machst du das mit den Slipeinlagen? Die lösen sich bei warmem Wetter bei mir spätenstens nach 1 Stunde ab, weil die Unterhose dann so nass ist, dass sie nicht mehr haften. Vonwegen: Schweiß aufsaugen... Das Gegenteil ist der Fall...
*laut hup* ich bin keine Frau :cheer:

Leidet seit Ende der Pupertät an HH. Nach erfolgter Therapie, viel Eigeninitative sowie psychologischer Beratung, konnte die HH bereits deutlich redzuziert werden.
Hey, schonmal vielen dank im vorraus.

Den Link zur Apotheke möcht ich natürlich gern haben (: Ausprobieren werd ich es sicher mal.

Zum Thema Kleidung gibt es ja nur ''Aktive Sportwäsche'' aber naja... und Slipeinlagen - ich schwitze zuviel das die wirklich ''viel'' aufhalten. Aber benutze sie dennoch, weil ich mich damit einfach viel, viel sicherer fühle.

Aber noch 3 Wochen - dann steht der besuch der Hautklinik ins Haus. Wenn sich irgendwas neues heruasstellt lasse ich euch natürlich sofort wissen - vielleicht haben die auch ein paar wirksame Tipps (sollten sie ja eigentlich, oder?)

Ich wünsche euch schonmal ein angenehmes Wochenende!
Bis bald und nochmal vielen dank für die bisherigen Tipps!
Huhu!

Also hier wäre mal der Link:

http://www.apothekenbote.at/sommer-sonne/p3043_nosweat-madaus-kapseln-60-stueck.html

LG

Liebe Pseudonym

Re:Meine Leidensgeschichte

wenn Du in Essen bist sollte Krefeld nicht zu weit sein. Ich weiß daß dort Gesäßschwitzen und ähnliches sehr erfolgreich mit Botox behandelt wird, vielleicht schreibst Du mal ein E-mail.

Nach meiner Information ist diese Adresse für Hyperhidrosis empfehlenswert

Du kannst Dich ja mal umsehen oder erkundigen!
www.aesthetische-chirurgie-24.de
www.schoenheitschirurgie-krefeld.de

Termine nach Vereinbarung unter:

Telefon: (02151) 75 40 03
Telefax: (02151) 75 40 84
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.