Hallo ihr Lieben...

Seit meiner Pubertät leide ich an Hyperhidrose (nur unter den Achseln). Seit 15 Jahren habe ich alles mögliche ausprobiert... Cremes, Sälbchen, Tinkturen, etc. Nichts hat geholfen, wie bei so vielen anderen mit dem Problem auch. Ich habe schon einiges über die Schweißdrüsenabsaugung gelesen, und habe immer gehofft, dass ich es mir irgendwann einmal leisten kann, diesen Eingriff machen zu lassen. Nun lebe ich seit 5 Jahren in der Schweiz, und habe durch einen dummen Zufall heraus gefunden, das hier die Krankenkasse 90% der Kosten für den Eingriff übernimmt. Ist das nicht geil?!?!?! :woohoo: Ich dreh durch, grins...
Nun aber mein Problem: meine "nette" Hausärztin muß mir allerdings einen Bericht für die Krankenkasse und eine Überweisung zu einem Arzt schreiben, der diesen Eingriff vornehmen kann. Heute rief sie mich an, um mir folgendes mitzuteilen:
Sie hat sich mit einigen Kollegen beraten (5 Stück) und keiner von denen hat jemals einen Erfahrungsbericht über einen Patienten gehört, der diesen Eingriff hat machen lassen. Das heißt, keiner der Ärzte empfiehlt diesen Eingriff! Der Oberhammer kommt jetzt: Es wußte keiner, nicht mal meine Ärztin, wie der Eingriff abläuft und was genau gemacht wird!!! Jetzt wollte sie mich davon überzeugen, das ich mir lieber die Botox-Spritzen geben lassen soll!!!!! Ich glaubs echt nicht! Ich habe zu ihr gesagt, dass das für mich nicht in Frage kommt! Aber sie will mir nun keine Überweisung zu dem Facharzt schreiben :-( Sie sagte, ich soll mich nochmal genauer informieren und ihr Infomaterial, bzw. eine Broschüre besorgen.
Ich drehe echt durch :angry:

Kann mir jemnad von euch eine Seite im Netz empfehlen, die wenn möglich von einem Professor geschrieben ist und auf der sich vielleicht auch Auszüge aus Studien oder so befinden? Oder hat jemand eine Broschüre, die er nicht mehr braucht, wo alles detailliert beschrieben ist, wie der Eingriff abläuft?

Es wäre echt toll, wenn jemand helfen kann!!!

Lg
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
hey!
also bei wikipedia gibt es unter hyperhidrose einen weblink von einem arzt, der einen wissenschaftlichen text über die krankheit und therapiemöglichkeiten verfasst hat. vllt kannst du ihn dir mal angucken (ist auf diese weise jedenfalls objektiv beschrieben). und ansonsten findest du über google zahlreiche kliniken und praxen, die diese op durchführen und teilweise sehr genaue beschreibungen des ablaufs aufführen, so z.b. dr rezai, der sogar noch 3 videos hat. =)
liebe grüße

Hi...

das ist ja schon sehr komisch das deine (Haus)ärztin nichts von den Behandlungsmethoden und Therapien weiß. Dir aber gleich Botox anzubieten finde ich bedenklich.

Sie zeigt das sie keine Ahnung auf dem Gebiet hat bietet dir aber ein Medikament an.

Ich würde mir eine andere Hausärztin oder Spezialisten auf dem Gebiet suchen. (2. Meinung evtl. mehr Kompetenz) Das Risiko der Unwissenheit ist doch sehr hoch.

Ich habe einen Link gefunden. http://www.hyperhidrose.de/index.php?page=1&subPage=&section=32

Meine Hausärztin hatte auch keine Ahnung. Der habe ich alles darüber erzählt. Aber sie hat mir jede Bescheinigung ausgestellt, die ich brauchte um letztendlich an die OP zukommen. Meine Krankenkasse hat nun entschieden 100% der Kosten zuübernehmen.

Hier in Hamburg wird das auch in einer Klinik für Dermatologie durchgeführt.

Noch ein Link von einem Prof aus Zürich:
http://www.nicht-mehr-schwitzen.ch/hyhi-vor.htm

Liebe Grüße aus Hamburg
United
Hey
von was hängt es denn ab, ob die Krankenkasse die Kosten teilweise oder ganz übernimmt?
Lg
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.