Hallo zusammen,

ich bin neu hier und war erstmal wirklich froh darüber, dass ich mit meinem Leiden nicht ganz so alleine bin wie ich bisher immer dachte.

Ich schwitze mittlerweile seit zig Jahren, leider am ganzen Körper und auch sehr stark. Mittlerweile sind die Beeinträchtigung meines Alltags durch das Schwitzen und die ganzen damit verbundenen Folgen allerdings so stark, dass ich mich nun dazu entschlossen habe endlich wirklich etwas dagegen zu unternehmen.

Ich habe bisher nämlich nie den Mut gefunden zum Arzt zu gehen. Und das obwohl ich mittlerweile 28 Jahre alt bin:blush: . In allen anderen Bereichen habe ich mich nie unterkriegen lassen und mich auch beruflich in einer Männerdomäne durchgesetzt, aber zum Arzt gehen habe ich mich bisher nicht getraut, komisch.

Deswegen wollte ich euch fragen: wenn man sich untersuchen lassen möchte, um zu sehen ob das Schwitzen vielleicht körperliche Ursachen hat, geht man dann besser ganz normal zum Hausarzt oder zum Hautarzt oder zu einem anderen Spezialisten? Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass meine Hausärztin sich in diesem Bereich so gut auskennt. Gibt es mittlerweile Ärzte, die sich auf genau dieses Problem konzentrieren?
Was waren eure ersten Schritte?

Freue mich über Antworten.

Viele Grüße und einen schönen Abend,

Sternie
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
hallo sternie,

ich kan dein problem gut nachvollziehen. ich habe letztes jahr den schritt gewagt und hab meinem hautarzt mein problem des schwitzens unter den achseln anvertraut. dieser hat mir zunächst tabletten verschrieben, die das schwitzen unterbinden sollten. wirkung: gleich null. danach hat er mir ne direkte überseisung in unsere uniklinik gegeben. dort unterzog ich mich dem schwitztest (filtertüten für eine minute unter den achseln klemmen) unterzoegen und nach der auswertung bekam i sofort ein rezept für botox. dieses wurde mir ca. 2 wochen danach gespritzt. danach hatte ich für fast 6 monate ruhe vor dem schwitzen - eine neue, ungewohnte, aber total schöne erfahrung.

will sagen: ja, vertrau dich deinem arzt an. egal ob bei deinem haus- oder hautarzt. hauptsache du tust was, denn das problem ist lösbar!

ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen:-)
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.