Hallo,

ich leide unter HH seit ich 15/16 bin.
Erst fing es unter den Armen an, egal ob ich was machte oder nicht, ich war fast immer etwas feucht. Ab und zu hatte ich es auch am Rumpf und im Gesicht. Umso älter ich wurde, umso schlimmer wurde es. Jetzt mit 25 Jahren ist es extrem. Es gibt momente, da bin ich überall naß......Rumpf, Rücken, Gesicht, Beine, Achseln, alles.

Mit mir kann man jeden Spaß mitmachen, bin generell ein fröhlicher Typ, habe null Probleme fremde leute anzusprechen, mache gerne Party, machte auch jahrelang bei uns im ort bei der Fassenacht mit (Auftritte vor über 200 Leuten) aber trotzdem bekomme ich bei diversen anlässen richtige Schweißausbrüche.
Mein Vater schwitzt auch sehr viel, aber nur wenn er am arbeiten ist. Er meinte mal, dass es als Kind Tabletten bekommen hat, weil er sehr nervös war. Aber er schwitzt wie gesagt, nur wenn er sich bewegt, was ja auch nicht so wild ist. Meine jüngere Schwester schwitzt viel an den Händen. Ist anscheind doch vererbbar!

Hier mal ein Bsp. wann ich schwitze:
Weihnachtsfeier mit dem Verein, oder auch Betrieb.
Lustiger Abend, alles ok und dann kommt die Ansprache.
Ich sitze ganz normal an meinem Tisch und höre mir die Ansprache an.......im Saal war es sehr ruhig und ich fing auf einmal an zu schwitzen, aber warum?

Anderes bsp.
Ich sitze beim Friseur, keiner sagt was und auf einmal schwitze ich........ist natürlich für den friseur sehr unangehnem.
Wenn wir uns aber unterhalten, schwitze ich nicht.
Sobald er aber dann über mein schwitzen redet, fange ich an zu schwitzen.

Ach da gibt es viele Momente wo ich aufeinmal schwitze. Wenn ich shoppen bin und sehe einen Bekannten, merke ich wie ich innerlich glühe und dann fange ich an zu schwitzen.

Das ist aber meistens immer nur der erste Moment, nach kurzer Zeit hört es dann zum Glück auf.

Das Problem ist halt, dass man bei diversen Anlässe weiß, dass man gleich wieder schwitzt !!! Ist ein richtiger Kreislauf.

Ich schwitze aber auch zu Hause, wenn ich auf der Couch liege und Fern schaue, da bekomme ich auch ab und zu mal ein richtiger Schweißausbruch.


Meine Freundin unterstützt mich wo es nur geht, wenn sie in der nähe ist fühle ich mich auch wohler, als wenn ich alleine unterwegs bin, aber trotzdem gibt es immer wieder diese Schweißausbrüche.

Einige meiner Freunden habe ich es mal erklärt was ich habe, wenn ich bei denen schwitze ist es nicht ganz sooooooo schlimm, aber ich kann ja nicht jedem sagen wo ich treffe, hey ich habe HH, also wunder dich nicht!
Ist ja auch doof.

Mein Vater sagte schon immer, es sei ein physisches Problem, dass konnte ich aber nie glauben. Jetzt wo ich aber älter bin sehe ich das auch so. Wobei ich auch glaube, dass man die physische Probleme erst bekommen hat, weil man so viel schwitzt und mitmachen muss/musste. Dann frage ich mich aber wieder, warum bekomme ich auch Schweißausbrüche zu Hause, wenn ich ruhig liege und TV schaue?!

Ich habe auch schon das AHC 20 beutzt. Nach 4 Tagen war ich unter den Achseln staub trocken...........ich war so happy, doch nach 2 Wochen war alles weg, wurde anscheind Emmun dagegen. Hatte es dann mal ausgesetzt und später weiter genommen, brachte aber nichts mehr. Jetzt nach ca. 1Jahr habe ich es mir wieder geholt, habe es dann auch auf der Stirn benutzt, brachte aber auch nichts, im Gegenteil, ich bekam richtige Juckanfälle am ganzen Kopf und kurz drauf auch einen richtigen Schweißausbruch. Benutze nun das Mittel nur noch für die Achseln.

Bei meinem Hausarzt war ich ganz am Anfang mal, so mit 17 jahren. Da wurde mir Blut entnommen, aber die Werte, hauptsächlich Schilddrüsen waren ok.
Letztes Jahr war ich auch bei meinem Hausarzt, zwar wegen was anderes, aber ich sprach ihn wieder drauf an, aber er gab mir irgendwie keine Antwort. Anscheind weil ich bei ihm nicht geschwitzt habe.........

Ist schon komisch, als die HH anfing und ich nur unter den Achseln schwitzte schämte ich mich so, jetzt nachdem ich es fast überall habe, wäre ich froh ich würde nur unter den Achseln schwitzen, weil das kann man mit schwarzer Kleidung vertuschen.

Das einzigste Positive ist, dass mein Schweiß so gut wie nicht riecht.

So jetzt habe ich aber genug geredet, vielleicht habt ihr ja noch irgendwelche Tipps für mich!

Gruß
Sebastian
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hi Sebastian

ersteinmal frohes neues Jahr. Wir sind ja beide ca. gleich alt und ich finde mich sehr wieder in deiner Geschichte.
> Siehe meinen Beitrag <


Hast du schonmal Vagantin probiert? Findest du hier im Forum sichelrich auch viel drüber und für mich ist es oft eine große Hilfe gewesen ne Stunde vor bestimmten Situationen, wo ich wusste dass ich Probleme bekommen könnte, eine Tablette davon zu nehmen. Natürlich sicherlich keine richtige Problemlösung aber eine Hilfe.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

von Vagantin habe ich schon oft gelesen, doch diese Tabletten bekommt man ja nur vom Arzt verschrieben.

Und bei einem Arzt war ich noch nicht, weil ich 1 Jahr lang ne Schambeinentzündung hatte und ich von Arzt zu Arzt gereist bin, bis mir mal jemand helfen konnte.
Das wäre mir zu stressig geworden, dann noch zum Arzt zu gehen.
Außerdem muss ich sagen, dass ich nie so wirklich Hoffnung hatte, dass mir jemand helfen kann.
Werde aber doch mal zum Hautarzt gehen, vielleicht bekomme ich die Vagantin doch verschrieben.

Bei welchem Arzt wart ihr eigentlich gewesen?
Nervenarzt, Hautarzt, oder sogar Psyologe?

Ich schwitze ja eigentlich bei jeder kleiner Arbeit, allerdings auch, wenn ich unter viel Leuten bin, sowie wenn ich Nervös werde und dass wäre ja dann ein physisches Problem.

Bin noch am überlegen, zu welchem Arzt ich gehen soll!
Habe nämlich keine Lust, von Arzt zu Arzt zu reisen.

Gruß
Sebastian
hy sebastian,
hab grad deine beispiele gelesen...dachte mir nur: kenn ich, kenn ich, kenn ich^^ denke im fernsehen siehst du halt ne bestimmte (evtl. unangenehme)situation(auch unbewusst) und der reiz reicht dann schon aus und du beginnst zu schwitzen. darf ich fragen, wie das ist, wenn du mit deiner freundin kuschelst?
nehme im moment bellanorm jede früh. zumindest hilft es ein bisschen. aber so ne dauermedikamention hab ich eigentlich nicht vor. denke diese drüsenstörung werd ich nur durch intensives yoga heilen können...übermäßig viel sport hat bei mir zumindest bisher auch net geholen(bin 86er baujahr:))und die ärztereise hab ich auch schon hinter mir. hausarzt, hautarzt, neurologe, psychologe, kardiologe, uniklinik, hh-arzt^^ da ich mittlerweile auch im winter schwitze, denke ich auch dass es bestimmt zu 50%psychisch bedingt ist. im sommer reicht dann schon die kleinste bewegung. hast du schon mal psychopharmaka bekommen? finde die verstärken das schwitzen eher noch, als dass sie es eindämmen.
schönen sonntag noch,
phil
Hallo Phil,

wie schon gesagt, war ich ja noch nicht beim Arzt.
Psychopharmaka habe ich noch nicht genommen.
Bis jetzt nur AHC20, aber das kannste ja vergessen.

Beim "Kuscheln" schwite ich nicht;) ..........außer es wird bisschen wilder:laugh:

Habe gerade am WE wieder ein "Schwitzanfall" bekommen.
War shoppen und dabei traff ich einen ehmaligen Klassenkameraden. Ich war anfangs klatsch nass und nach paar Minuten wurde es besser und war fast weg.
Ist meistens immer nur am Anfang und dann gehts.

Ich sage mal, die (normale HH), also einfach vermehrtes schwitzen würde mich gar nicht so stören.
Ist mir eigentlich fast egal, dass wenn ich was arbeite, dass ich da halt mehr schwitze wie andere.

Aber das (psyhische Schwitzen)macht mich schon bisschen fertig.
Das geht so weit, dass ich ab und zu sogar am ganzen Körper zittere!

Habe ja immer noch Hoffunung, dass irgendwann mal ein Medikament oder ne Methode raus kommt, wo auch hilft!

Gruß
Sebastian
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.