Hey
Ich habe mich heute mal in diesem Forum angemeldet, weil ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter weiß.
Ich bin 15 Jahre alt und leide schon seit über 5 Jahren an dem starken Schwitzen...doch trotz vielen Versuchen wird es noch schlimmer anstatt besser, hab ich so das Gefühl.

Also mal ein bisschen zu meiner Situation:
Ich schwitze sehr stark an den Handflächen, den Fußsohlen und unter den Achseln, wobei mich das Schwitzen an den Händen am meisten stört.
Mich macht das so fertig, dass ich mich schon isoliere, weil ich gar keine Lust habe mit Menschen in Kontakt zu kommen. Überall sehe ich dann nur Leute, die Händchen halten, miteinander tanzen oder sich gegenseitig in irgendeiner Weise berühren...diese eigentlich normalen Sachen scheinen für mich unmöglich zu sein. Will jemand meine Hand berühren, lasse ich mir Ausreden einfallen oder gehe weg. Das heißt ich möchte meinen Freunden nicht von meinem Problem erzählen, weil es mir halt sehr peinlich ist. Ich habe ebenfalls keine Lust auf Geburtstage oder ähnliches zu gehen, weil ich schon weiß: Oh nein, da muss ich vielen Leuten die Hand geben. Das ist dann schon so weit, dass ich keinen Sport mehr mache und mich nicht oft verabrede. Ich denke vor einer Verabredung mehr daran, ob ich wieder wie verrückt schwitzen werde, als an den Spaß. Ich habe dann einfach keinen Spaß, weil ich an nichts anderes denken kann. Ich denke sowieso NUR an dieses Problem :( Ich hab schon das Gefühl ich leide unter psychischen Problemen, weil ich überall nur denke: Hoffentlich berührt niemand meine Hand. So hab ich halt irgendwie vor allem Angst. Oft ist es so, dass ich so verzweifelt bin, dass ich einfach auf gar nichts mehr Lust habe. Jedenfalls weiß ich nicht, was ich tun soll. Ich war schön öfters beim Arzt. Habs mit dem Aluminiumchlorid versucht und auch mit der Iontophorese. Hat nichts geholfen, wenn dann nur zeitweise mal...aber so insgesamt, hat sich nichts verändert.
Mein Traum ist es ja mich operieren zu lassen. Ist die Frage, ob man das in meinem Alter überhaupt schon machen lassen kann?! Den Arzt hab ich noch nicht gefragt, aber ich denke auch, dass er nein sagen wird. Er hat mir ja auch erzählt, dass er das früher auch hatte, es aber dann nach einiger Zeit von ganz alleine wegging. Ich glaube kaum, dass das bei mir auch passieren wird.
Naja, tat gut, das mal alles hier hinzuschreiben. Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich oder so...wäre auf jeden Fall sehr dankbar dafür :)

Chrissi
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo,
hast du mal den Thread zum endoskopisch superselektive Sympathicusblock gesehen?(Heißt irgendwas mit "Neue OP Methode) Der Arzt schreibt, dass das vor allem bei Kindern und Jugendlichen gemacht wird
Vielleicht wäre das gut für dich. Erkundige dich doch einfach mal bei einer Klinik in deiner Nähe.
Ich habe auch schon in deinem Alter Hyperhidrose gehabt und habe mir z.B. die Schweißdrüsen absaugen lassen also denke ich, dass eine Op schon möglich ist.
Aber vielleicht probierst dus nochmal mit der Iontophorese, bei mir hilft das auch allerdings erst nach etlichen hintereinanderfolgenden Antworten, so ca zwei Wochen jeden Abend brauch ich schon bis ich trocken bin.
Aber ich setz mich dazu vor den Fernseher, dann ist das Kribbeln erträglich. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!
Liebe Grüße,
innocent
Hey,

vielen Dank für deine Antwort :)

Ich versuche das mit der Iontophorese zurzeit nochmal, hab heute die dritte Behandlung hinter mir ^^ Hoffe so sehr, dass es klappt, da meine Eltern gegen eine OP sind.

Hab den Thread leider nicht gesehen...ist diese Methode denn für die Hände oder für die Achseln?
Für mich ist das ja an den Händen am schlimmsten, unter den Achseln ist es nicht sooo heftig. Aber das mit den Händen hat echt schon mein Selbstbewusstsein zerstört...kratzt ganz schön an meiner Psyche.

Liebe Grüße,
Chrissi
Kann dein Leiden ganz gut nachvollziehen. Immerhin habe ich auch schon seitdem ich denken kann immer mehr geschwitzt als alle anderen. Richtig los gings dennoch erst ab der Pubertät. War schon iwie scheiße alles, aber hab mich dennoch nicht unterkriegen lassen und versucht mein Leben weitestgehend zu genießen. Jedoch wurde das Schwitzen immer schlimmer und hatte dann doch immer mal wieder kleinere Depriphasen.
Trotz allem geht es mir heute gut. Ich habe meine Krankheit akzeptiert, ich genieße das Leben und habe 1000 Pläne für die Zukunft. Soll ich dir sagen wie ichs gemacht?
Als erstes habe ich meinen Lebensstil geändert. Vom faulen Computerhocker und alles Esser (alles ungesunde ^^) habe ich mich weiterentwickelt. Ich treibe viel Sport und vorallem ernähre ich mich gesund. Dies hat nicht nur mein Schwitzen vermindert (auch wenn nur etwas), sondern ich fühle mich 10.000x besser. Mein Selbstwertgefühl und mein Selbstvertrauen haben sich stark gesteigert.
Dann habe ich angefangen meinen Freunden von meinem Problem zu erzählen und wie sehr es mich belastet (ein sehr wichtiger Schritt, wie ich finde). Ich konnte seitdem vor anderen Menschen mit meinen Schwitzen umgehen. Wenn mich heute mal wieder ein Schweißflash überkommt und jemand eine blöde Bemerkung macht, bekommt er sofort einen frechen Spruch von mir zu hören. Denn inzwischen steh ich dadrüber - ist doch letzten Endes auch nur Schweiß?! Gibt viel schlimmere Dinge, z.B. wenn man ein Charakterschwein ist B) .
Naja und dass dich gerade der Handschweiß am meisten nervt, kann ich sogar am besten nachvollziehen. Aber das kriegt man auch in den Griff ;) Bei mir hat die Methode von Sascha ganz gut angeschlagen. Einfach mal hier klicken.
Und nu Kopf hoch ;) Nicht aufgeben! Kämpfen! Es wird sich lohnen ;) Das Lebe bietet so viel schöne Dinge - auch für uns Schwitzer :lol:

Edit: Achja und um Himmelswillen.... schlag dir die Idee mit der OP ausm Kopf! Nicht nur dass es ein gewaltiger und riskanter Eingriff in deinen Körper ist - zudem haben nur die wenigsten auf lange Sicht Erfolg mit so einer OP, wenn man sich mal die ganzen Berichte hier im Forum durchliest. Oft geht es vielen sogar hinterher schlimmer als vorher und sie bereuen den Eingriff.
Hallo,
diesen Thread hatte ich gemeint, ich glaube es war die 4. Antwort von Schaar
http://www.hyperhidrosehilfe.de/joomla/component/option,com_fireboard/Itemid,10000/func,view/id,218379/catid,9/
Liebe Grüße,
innocent
Hi Chrissi,

ich habe in meinem Bekanntenkreis auch ein Mädchen, der es wie Dir geht. Ich kann Dir nur raten, Dich operieren zu lassen. Ich habe eine Saugkürettage durchführen lassen und meine Lebensqualität hat sich enorm verbessert. Und morgen lasse ich mir den Sympathikus Nerv druchtrennen (habe das Schwitzen an den Füßen).
Ich würde mich an Herrn Dr. Schick in München wenden und mit ihm darüber sprechen. Warte nicht länger!!! Das Leben kann so schön sein und bisher ist es nur an Dir vorbeigezogen! Du solltest es genau wie andere genießen dürfen.

Viele liebe Grüße Mia
Vielen Dank erstmal für euer Ratschläge, ich werde sie beherzigen :)
Im Moment (seit 3 Tagen) gehts mir auch eigentlich richtig gut, da ich nach dem dritten mal Iontophorese trockene Hände hatte und somit auch wieder mal das Aluminiumchloridhexahydrat auftragen konnte. Ich weiß jetzt nicht woran es genau liegt, aber seit diesen 3 Tagen habe ich fast immer trockene Hände :) und wenn das so ist, dann bin ich direkt glücklich :D

ich denke natürlich trotzdem noch immer über eine OP nach ^^ Jeder rät mir was anderes und ich weiß auch nicht genau, was ich will....klar, es wäre ein Traum immer trockene Hände zu haben...aber ich habe auch schon viel über dieses kompensatorische Schwitzen gelesen. Davor hätte ich dann auch Angst.
Vielleicht sollte ich wirklich mal mit einem Spezialisten hier in der Nähe darüber sprechen ^^

Liebe Grüße,
Chrissi
Hast Du es mal mit AHC Produkten versucht. Ich habe das Problem nur unter den Achsel und da wirkt es einfach wunderbar. Ist aber auch an Händen und Füßen zu benutzen.

Gruss Maja
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.