Hallo, bin ganz neu hier und schon bräuchte ich dringend mal ein paar Hilfestellungen von betroffenen zu dem Thema!
Wie allen hier leide ich auch unter meiner HH, bei mir geht es ausschließlich um die Achseln. Ich denke ich muss nicht weiter ausführlich werden, denn jeder weiß ja um die Problematik zu dem Thema… Ausprobiert wurden schon sämtliche Mittelchen und Pillchen, aber ein normales Leben ist hiermit einfach nicht möglich!

Wie dem auch sei, ich habe jetzt für den 1. März 10 einen Termin zur Entfernung der Schweißdrüsen. Ich muss noch fest zusagen, darum die Eile! Ich lasse den Eingriff in München machen, ich selbst komme aus dem Raum Erlangen. D. h. ich habe schon ne Anreise vor mir und entsprechend dann die Abreise wieder so 2 Std. Egal, man nimmt ja alles in Kauf.

Meine Eigentliche Frage ist aber. Würde mir bei meinem Problem jemand die Durchtrennung des Sympatikusnerves empfehlen, bzw. gibt es hier Leute die hiermit gute, bzw. schlechte Erfahrungen gemacht haben – ausschließlich wegen Achselschweiß!!!?

Ich habe einfach nur Angst, dass die Entfernung der Drüsen nichts bringt und ich dann wieder da stehe wie davor auch… Und so eine Durchtrennung eines Nervs ist doch sicher endgültig?

Vielleicht gibt es ja einen Leidensgenossen der sogar Fachärzte in Erlangen oder Nürnberg kennt, bzw. Kontaktdaten wie Tel. Nr. oder Ähnliches, vielleicht kann ich mir denn Ritt nach München dann doch sparen…

Ich würde mich jedenfalls rießig freuen, von Euch zu lesen! Ich wollte spätestens am 29.01 den O.P. Termin fest bestätigen wenn ich nichts Gegenteiliges mehr lese.

Alles Liebe!
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Wenn Medikamente beim Achselschwitzen überhaupt keine ausreichende Besserung bringen ist die Schweißdrüsenabsaugung in der Regel das schonendste Verfahren, Erfolgsquote 95%, 5% müssen nachgesaugt werden Erfolgsquote wieder 95%, also bei den allermeisten hilft es sehr gut, große Erfahrung des Operateurs vorausgesetzt.
Meine Frau ist plastische Chirurgin und macht die Absaugung der Achseln (aber auch anderer Stellen wie Leiste und Gesäß) seit 20 Jahren und so gut, daß ich ihr alle Patienten mit Achselschwitzen schicke,
Du kannst da gerne noch mal nachfragen, kann ja nicht schaden.
Eingriff zahlt in der Regel die Kasse.

Dr. Ulrike Schaarschmidt,
Leineweberstr. 67
45468 Mülheim

Tel 0208/6263005

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie sie sehen können
www.dr-ulrike-schaarschmidt.de

Den superselektiven Sympathikusblock (ESB, Clip) machen wir vor allem beim Hand (T3)- Gesichtsschwitzen (T2), Erythrodermie (T2) und bei weiblichen Fußschwitzern (L3)
Prof. Dr. Dr. Klaus Schaarschmidt,
Direktor des Helios Zentrums für Kinder und Jugendchirurgie, Berlin-Buch,

Schwanebecker Chaussee 50

D - 13125 Berlin-Buch
Tel: 0049/30/940154401
Fax: 0049/30/940154409
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie sie sehen können
Web: http://www.helios-kliniken.de/index.php?id=5141
Mensch, vielen Dank, das hört sich doch schon einmal super an! Ich wollte den Eingriff in einer medical one Klinik, bei den Ärzten von Dr. Mang machen lassen. Ich hatte den Eindruck das der Arzt der operieren wird weiß wovon er spricht.

Mühlheim ist mir leider einfach zu weit weg...

Ich denke, sollte ich nichts anderes mehr lesen bis morgen, dann werde ich mich für die Entfernung der Drüsen entscheiden und nicht für die durchtrennung des Nervs.

Noch kurz zur Kostenübernahme durch die Krankenkasse... Also ich kann nur sagen das meine AOK Bayern bis heute die Übernahme verweigert habe, obwohl ich schon sämtliche Atteste, etc. vorgelegt habe. Ich habe gestern noch einmal mittels Brief an die Geschäftsstellenleitung um eine Übernahme gebeten, mal sehen was hier rauskommt.

Viele Grüße
Hallo,

ich bin neu hier und leide auch schrecklich uner extremen Achselschweiß.

Ich will bestimmt niemanden verunsichern, möchte aber gerne meine Erfahrungen los werden.

Ich ließ mich immer mit Botox behandeln.
Dann habe ich mir eine Saugkürrettage machen lassen. Meine Ärztin versprach mir hohe Heilungschancen. Nach kurzer Zeit (ca. 13 Wochen) ging es wieder los. Mir wurde zu einer 2. Kürrettage geraten. Da ich noch 3 Monate warten sollte, wurde mir zwischenzeitlich wieder Botox gespritzt. Dann war es endlich so weit. Aber auch nach dem 2. Eingriff fing ich wieder nach ca. 2 Monaten zu schwitzen an. Die Ärztin holte ihr Team(3 Ärzte) zusammen. Keiner konnte es glauben. So einen Fall hätten sie noch nie gehabt. Leider.

Sie spritzen mir nun vorübergehend wieder Botox. Leider hält auch dies nur ca. 6 Wochen bei mir. Auch so etwas sei ihnen unbekannt, da ja dieses Mittel ca. 6 Monate wirken sollte.

Nun haben sie mir zu einer Nerventrennung geraten. Im Februar kommt ein Kollege aus den USA zurück, der diese Methode beherscht.

Ich habe aber schon Angst vor diesem Eingriff. Wer hat Erfahrung?

Wirkt diese Methode 100%ig?
Welche Risiken birgt sie?

So ein Eingriff kann doch schnell schief gehen.

Die meiste Angst habe ich davor, dass ein falscher Nerv erwischt wird und dabei irreparable körperkiche Schäden entstehen.

Wer kann mir Auskunft erteilen?

Viele Grüße

woody70:S
Hallo Woody70

Erstmal vielen Dank für die Schilderung Deiner Erfahrungen! Jetzt kann ich Dir aber auch etwas zu Deiner Frage schreiben:

Ich war gestern in der Uniklinik Erlangen und wurde dort wegen der Trennung dieser Nerven beraten. Der Oberarzt mit dem ich sprach hat mir das so erklärt:

In unserem Körper gibt es ein paar dieser Nerven, die das schwitzen stoppen können, 1 – 5 oder so ähnlich, bei dieser OP werden im Normalfall die Nerven 4 + 5 durchtrennt, allerdings wäre die Erfolgschance höher wenn man die Nerven 1 – 3, also die Höher gestellten Nerven durchtrennt. Hier gibt es nur ein Problem, wird der 1. Nerv durchtrennt, kann es sein, dass dein Augenlied hängt, toll, oder?

Wie auch immer, dass passiert normalerweise nicht.

Das andere, warum ich mich nicht dafür entschieden habe, ist die Tatsache das bei 50 % der Patienten die das machen lassen das Schwitzen dann vermehrt an anderen Regionen auftritt, vielleicht Rücken, Brust, Füße, Kopf, keine Ahnung, ist mir zu hoch das Risiko! Botox ist für mich uninteressant, da ich es mir einfach nicht leisten kann… geht nicht!

Mir hat der Doc. Jedenfalls auch empfohlen die Drüsen absaugen zu lassen und ich hoffe mal das bei mir alles klappt, nicht so wie es bei Dir der Fall war, tut mir übrigens echt leid… ich stell mir das echt schlimm vor, nach so einer Tortur und dann Erfolglos!!!

Wie auch immer, jammern hilft ja auch nix…

Aber, wenn ich Dir einen Tipp geben kann… ich weiß ja nicht wo du her kommst, aber lass Dir mal einen Termin in Erlangen geben, in der Thoraxchirurgie. Der Doc erzählte mir dass der Eingriff zum Großteil sogar von der Kasse übernommen wird…!

Alles Gute jedenfalls! Ich Drück die Daumen dass es irgendwann doch klappt bei Dir!
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.