Halloe allerseits,

ich bin nicht genau im klaren wie das hier mit den Threads und so weiter läuft aber ich bin jetzt am verzweifeln und suche dringend hilfe.

Ich schreibe hier jetzt mal alles rein was mir einfällt um vorläufig die meisten Fragen zu beantworten:

Ich bin männlich und 20 Jahre alt, wiege ungefähr 90 Kilo bei 1,80m wobei das meiste Muskelmasse ist und ich nicht übergewichtig bin.

Ich leide seit nun fast 5 Jahren an HyperHidrose, die ersten 5Monate als es anfing habe ich es unbeachtet gelassen bis mich immer mehr Leute darauf ansprachen. Darauf ging ich zu meinem Hautarzt der mir sagte das ich an schwerer HyperHidrose leide und verschrieb mir Vagantin. 1 Woche hat es gewirkt und danach nichtmehr. Ich habe alles mögliche getestet, soviel das mir die ganzen Namen schon nichtmehr einfallen, 50Euro Unterhemden die den Schweiz in einer Tasche bei den Achseln aufsaugen sollen, nur die waren schon nach 15 Minuten völlig nass. Spezielle Lösungen aus der Apotheke. Irgendwelche Neversweattücher aus dem Internet die auch nach einer Woche nichtmehr wirkten. Ich habe mir sogar Botox 40 einheiten pro Achsel spritzen lassen für 680Euro mit dem tollen Ergebnis "Erfolgslos" Ich schwitze ziemlich stark an Achseln, Rücken, Hände, Bauch, Hintern, Beinen und Füßen, also quasi überall! Ich trage nurnoch schwarze Klamotten und dunkle Jeans denn mein Hintern ist eigentlich ständig nass. Gerade befinde ich mich in meiner Berufsausbildung und es ist die Hölle dort zu sitzen und zu spüren wie der Schweiß an einem hinunterläuft. Ich habe so ziemlich alles getestet und wollte dann eine diese Nervdurchtrennung vorbei an der Lunge am Rücken durchführen ( verzeiht mir das ich die ganzen Medikamentennamen und Operationen nicht mehr weiß ) da wurde mir gesagt es sei kontra produktiv da es das schwitzen womöglich am Rücken nurnoch verstärken würde, zurzeit versuche ich das aufschneiden der Achseln und das herausschaben der Schweißdrüßen bei meiner Krankenkasse durchzubringen, aber selbst wenn mir das gelingen sollte bleibt immernoch der ganze rest meines Körpers. Ich brauche dingend Hilfe, ich habe eine Freundin die damit klar kommt und mich so liebt wie ich bin. Das Problem ist nur das ich durch diese Krankheit total menschenscheu geworden bin, ich mag es nicht meine Wohnung zu verlassen, werde verbittert und gemein zu meinen Freunden wenn sie meine Ruhe stören. Immer wenn ich mich aufrapple und wieder Mut bekomme meine Ziele zu verfolgen stürze ich kurze Zeit darauf wieder in ein neues Tief. Ich habe angst davor durch diese Depressionen und den Hass den ich gegen mich selber hege alles zu zerstören, meine Arbeit, meine Freunde und meine Freundin zu verlieren.

Leider bin ich ein ziemlich oberflächlicher Mensch, ich finde es abnormal und ekel mich vor mir selber, das Leben falls man es so nennen kann macht kein vergnügen zurückgezogen in meiner Bude. Ich habe mir schon sehr oft gedacht ob der Tod garnicht so schlimm wäre, wenn man den ganzen Alltag höllequalen erleidet. Aber was erzähl ich Euch da ich denke einige kennen dieses Gefühl selber. Falls ihr irgendwelche Ideen habt dann lasst sie mich bitte wissen, ich nämlich habe keine mehr. So jetzt beende ich erstmal diesen dramatischen Text und mache mir gedanken ob das in dieser Form hier eigentlich reinpasst.

MfG
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hi Hopeless

Ich leide auch an einer Hyperhidrose, die den ganzen Körper betrifft. Ich konnte mich in deinem Text leider sehr gut wiederfinden.
Um ein wenig Kontrast zu deinem "dramatisch Text" zu geben, schreibe ich dir nüchtern ein paar Möglichkeiten, die du ausprobieren solltest:
- Ab 15 Grad nur noch mit (halb-)offenen Schuhen und kurzen Hosen rausgehen.
- In den öffentlichen Verkehrsmitteln lieber im Schatten stehen als in der Sonne sitzen.
- Immer ein Handtuch und Ersatztshirts unterwegs dabeihaben
- Schau dir mal die Odlo-Hemden an. Da gibt es zum Teil welche, bei denen du die Schweissflecken nicht siehst und die extrem schnell trocknen (Immer den Spucktest beim Anprobieren machen!). Alternativ könntest du auch mal Kleinert's T-Shirts ausprobieren: http://www.kleinertsstore.com/
- Sollte der Schweiss am Hintern durchdrücken hilft: http://www.ostomartstore.co.uk/acatalog/copy_of_Naprap_Pant.html
- Kleider selber wasserdicht machen: http://www.nikwax.com/en-gb/index.php (hab's noch nicht ausprobiert)
- Hast du schon mal Antihydral Salbe ausprobiert? Kriegst du in der Apotheke

Ich persönlich habe die Feststellung gemacht, dass wenn du dich zurückziehst, die Krankheit im Kopf grösser wird, als sie tatsächlich ist. Beispiel: Wenn ich mich am Morgen beim Ankommen bei der Arbeit schnell abtrockne und umziehe, geht's relativ gut. Wenn ich das aber unterlasse wird's schnell heftig. Deshalb mein Rat: Versuche mehr zu handeln und weniger zu grübeln.

Das Schweissband sei mit dir!
jhypo
Hey jhypo danke für deine Antwort, ich hab mich dazu entschlossen leidenschaftlicher Rollerfahrer zu werden und fahre selbst im Winter mit offener Jacke, da zieht es schön durch und trocknet die Achseln. Diese Antihydral Salbe habe ich getestet diese funktioniert leider nur an meinen Händen. An der Achsel habe ich da keinerlei Wirkung bemerkt. Ich glaube dieses NapRap werde ich mir gleich mal bestellen wenn es wirklich wirkt ist endlich schluss mit dunklen Jeans und der Angst irgendwo länger sitzen zu bleiben, schade nur dass das Teil total unsexy ist ^^. Hast du mit dem Kleinertshirts iwelche Erfahrungen?

Deine Feststellung stimmt das kenne ich auch, aber mir geht es so das ich Kraft schöpfe und 2-3 Monate total dabei bin und mich dann bestimmte Fälle wieder für Wochen niederschlagen.

Wie sieht es bei dir im sozialem Leben aus? Gehst du gerne Weg oder wenn du aus der altersgruppe draußen bist, bist du damals gerne weggegangen?
Bevor das losging bin ich immer gerne mit vielen Freunden draußen gewesen hab die warmen Tage genossen aber jetzt will ich einfach nurnoch meine Ruhe haben und bin total genervt wenn mal jemand vorbeischaut, nicht immer aber sehr oft.

Ich weiß nicht wie es Euch allen so geht mit Eurer Lebenseinstellung. Aber ich möchte mir nicht mein ganzes Leben lang in jeder Situation Sorgen machen müssen frei bewegen und anziehen was ich will, und so wie ich jetzt darüber denke und darunter leide (meine Mutter hat es auch aber nicht so schlimm wie ich) möchte ich keine Kinder in die Welt setzen, womöglich haben die es dann auch. So macht das ganze einfach keinen spaß

freue mich auf Antworten
Bin leider auch ein Kandidat der generalisierten Hyperhidrosis und kann deine Gedanken, deine Zweifel und dein Pessimismus sehr gut nachvollziehen. Ich bin keiner der sich zurückzieht und so gut bei mir alles momentan auch laufen mag, hab ich gerade in letzter Zeit immer größere Tiefs aufgrund meiner HH. Ich hasse es, dass manche Alltagssituation einfach so eine Qual sein müssen. Beispiel vom letzten Freitag: Ich war beim Frisör, die Sonne schien und natürlich gab es dort keine Klimaanlage. Anfänglich alles ok. Zum Schneiden befeuchtete sie meine Haare, so dass die Schweißperlen auf der Stirn nicht bemerkt wurden. Doch als nach dem Haare föhnen mein Kopf schon wieder wie halb geduscht aussah und die Frisösin beim Bezahlen doch deutlich meine Tellergroßen Schweißflecken unter den Achseln, meinen nassen Rücken und einen nassen Fleck in Höhe des Bauchnabels bemerkte, wäre ich am liebsten mal wieder vor Scham in den Boden versunken. In diesen Momenten könnte ich alles hinschmeißen. Frage mich wofür das Ganze, da ich doch weiß, dass sich in Zukunft auch nichts ändern wird. Die einzige Hoffnung ist und bleibt, dass es vielleicht doch irgendwann eine wirklich gute Behandlungsmethode gibt. Ohne Nebenwirkung und mit 100% Chance auf Heilung. Doch das ist eher Wunschdenken als Realität. Klar kann man jetzt wieder damit argumentieren, dass andere viel schlimmer dran sind als man selbst. Doch wenn man dem "normalen" Leben so nah ist und tagtäglich dann doch wieder eine reingedrückt bekommt, dann geht der Wille und der Mut doch langsam aber sicher zu grunde.

Ich werde mein Leben sicherlicht nicht frühzeitig beenden, dafür gibt es doch zu viel in meinem Leben, wofür es sich zu leben lohnt. Es bleibt also nichts anderes außer mein Schicksal zu akzeptieren und nach Saschas 10 Gebote zu leben :lol:
Oberkörperschwitzen ist bei mir eigentlich nicht mehr so ein Thema. Ich empfehle euch, nehmt euch einmal einen Tag Zeit, geht in ein grosses Sportgeschäft und checkt mal alle Sportshirts durch.
Kennt ihr den Spucktest? Da spuckt ihr unauffälig während ihr das T-Shirt über euren Kopf zieht auf das Shirt (von innen) und schaut wie der Fleck aussen aussieht. Ihr werdet bald merken, dass es da gewaltige Unterschiede gibt. Am besten sind leicht rauhe/poröse Synthetikshirts in schwarz oder weiss.
Have fun!
Hi,

also ich bin auch einer von euch :)

Jetzt wo die "für die anderen so schönene", warmen Sommertage wieder beginnen wird hier sicher wieder mehr los sein.

WArum ich schreibe? ... hmmm keine Ahnung. Habe jetzt keine schlauen Sprüche und kann auch nicht mit der Superheilung weiterhelfen...

Bin der Meinung das es un allen Bewusst sein sollte dass es keine Einzelschicksale sind. Ich bin der Meinung mann sollte das Beste daraus machen und "offen" mit dem Thema umgehen. Dann sitz ich halt nicht in der Sonne, sondern im Schatten. Fahr nicht zur sommerlichsten Zeit auf Urlaub und such mir halt meine Lokale nach anderen Kriterien als andere aus.... Was solls. In unserem Zeitalter gibt es keine Grenzen oder Pflichten. Jeder kann es sich richten wie er es haben will.

Naja, ist jetzt doch länger als gewollt geworden. Kann euch auch anbieten dass ihr mir mal schreibt auf Skype oder so. Einfach kurzes Komment in einer meiner Beiräge.

Dann wünsch ich noch einen relaxten Abend.

Lg
Mani
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.