Hallo!

Ich leide seit meiner Kindheit am starken schwitzen. Hab alles ausprobiert (Pulver, Stromtherapie, Taletten, chemische Deos usw.) nichts hat geholfen.
Ein Arzt sagte, daß es mit der Pubertät vorbei wäre, dann ein anderer Arzt, daß ich ein Kind bekommen sollte, dann ginge es weg. Schwachsinn. Mittlerweile bin ich 33 Jahre alt.
Habe mir einen Termin beim dermatologischen Institut in München geben lassen. Diese machten dann Tests mit mir. Die Ärzte sagten, daß sie so eine starke Ausprägung der Hyperhidrose noch nie gesehen hätten.
Wurde überwiesen an Herrn Prof. Dr. Dr. Fürst in München Solln. Ist ein Gefäßchirurg. Dieser operierte mich dann.
Die OP ist nicht ohne! Der Nerv am Rückenmark wurde durchtrennt. Damit man an den Schwitzenerv ran kommt, muß die Lunge zusammengeklappt werden. Das bedeutet, 2 getrennte OP´s mit jeweils einen Tag Intensivstation. Nach 2-wöchigem Aufenthalt in München durfte ich wieder nach Hause.
Ich bin sehr froh, diese OP gemacht zu haben. Jedoch verlagert sich das schwitzen auf andere Körperregionen. Es ist auf jeden Fall angenehmer mit nassem Bauch rumzulaufen, als mit tropfenden Händen und riesigen Rändern unterm Arm! Seitdem habe ich auch farbe T-Shirt an. Für die Füße kann dieser Arzt leider nichts machen. Auf die Prozedur mit Botox verzichte ich lieber, hält nur max. ein halbes Jahr und kostet auch viel Geld.
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Wieso wurde der Nerv bei dir durchtrennt?

Ich dachte, es sei eher üblich, den Nerv mit Titanklemmen zu blockieren. Das ist angeblich reversibel.
Bei mir wurden beide Seiten in einer OP gemacht und ich war insgesamt nur 3 (oder 4?) Tage im Krankenhaus. (Ist schon 9 Jahre her.)
Hallo Ilona..

ich habe das Problem mit dem Hände und Füßeschwitzen auch sehr stark..
bin auch am überlegen diese op zu machen, aber der Eintrag von Saihla iritiert mich da etwas..
war das den bei dir so das du dann an andern körperstellen wie an dem Bauch oder sonst wo mir geschwitzt hast?
Hallo Miina!

Ja, ich schwitze nun auch mehr am restlichen Körper.
Ist mir damals schon auf der Heimfahrt aus dem Krankenhaus aufgefallen.

Gerade jetzt im Sommer ist es natürlich besonders stark.
Ich kann auch keinesfalls (außer zu Hause im Garten) farbige T-Shirts tragen, da man die Schweißflecken an Bauch und Rücken sonst sehen kann.

Wie Shaila schon schrieb, gegen den Fußschweiß hilft die OP ohnehin nicht.

Und es gibt auch keine Garantie, dass die OP auch wirklich den gewünschten Effekt (trockene Hände) hat, wie du in anderen Einträgen hier sicher schon gelesen hast.
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.