Hallo zusammen,

ich bin mal wieder voll in der Depri Phase und hoffe von euch etwas Rat zu bekommen, bzw. Aussicht auf Besserung.

Die,die hier öfter unterwegs sind kennen mich bereits.
Ich bin 28 und leide seit der Pubertät an HH an den Achseln,den Händen,den Füßen und mittlerweile auch am Gesäß.

Hab so ziemlich alles ausprobiert.
Aluminiumchlorid hat mir bei den Achseln geholfen und elektro Therapie bei den Füßen.
Zuletzt hab ich es mit Vagantin versucht,erfolglos und momentan nehme ich Sormodren.
Die Hände sind um einiges weniger feucht,aber dafür schwitze ich jetzt sehr stark am Gesäß:blush:

Es ist ein Teufelskreis,mir ist ständig warm und alles über 20° ist die Hölle für mich.
Von meinem Freundeskreis hab ich mich abgewendet,nur mein bester Kumpel weiß von meinem Problem.
In der Firma vermeide ich die Kantine und bin mittlerweile nen richtiger Einsiedler.

Das einzige was ich noch habe sind meine Geschwister und meine Eltern,bei denen ich die meiste Zeit verbringe,aber das kanns doch nicht sein.
Ich hab immer öfter solche Gedanken,einfach Schluss zu machen,weil ich so verzweifelt bin.

Jeder der HH hat müsste mich verstehen und während ich diese Zeilen schreibe kullern die Tränen nur so.

Warum ausgerechnet ich?

Klar weiß ich,dass es schlimmere Probleme gibt,aber ich komme aus diesem Teufelskreis einfach nicht raus.
Bin mittlerweile auch in Psychotherapie,aber bis dato keine Verbesserung.

Oh man,ich kann euch sagen,einfach nur die Zeilen hier zu schreiben und gehört zu werden tut mir richtig gut...

Schon mal danke für eure Zeit.

Gruss
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo Jamiero:)
Ich bin in derselben Phase- depressiv, resigniert und ohne Hoffnung und kann so gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst.
Mir gehen die Optionen aus und auch ich denke immer öfter, dass ich nichts dagegen hätte, kurzfristig abzutreten.
Ich weiß, dass es etliche Menschen mit HH gibt, die es sehr viel lockerer wegstecken- mir gelingt das nicht.
Die Scham und der Leidensdruck sind einfach zu groß.
Für mich ist es besonders schlimm, weil die Iontophorese bei mir 18 Jahre lang super gewirkt hat, um dann vor 2 Jahren plötzlich wirkungslos zu werden.
Es gibt keine Erklärungen dafür und demzufolge auch keine Lösungen.
In all den Jahren war ich ein anderer Mensch- mit wirklicher Lebensqualität.
Keine Vermeidungstaktiken, offenes Zugehen auf andere Menschen, absolute Sicherheit in jeder auch noch so stressigen Situation oder bei hohen, schwülen Außentemperaturen.
Nun isoliere ich mich und habe mich komplett auf meine nassen Hände reduziert.
Je mehr Dein Denken darum kreist, desto schlimmer wird es.
Im Moment weiß ich auch nicht mehr weiter und kann nicht mehr sagen, als dass Du mein ganzes Mitgefühl hast.
LG
jamajoki
aber das ist doch scheiße.
oh man,die meisten menschen wissen doch gar nicht was für ein segen die da mitbekommen haben (ohne hh).
oftmals träume ich davon morgends aufzustehen und der ganze alptraum hat ein ende...
die hoffnung stirbt zuletzt,aber jedes mal wenn wieder eine tür geöffnet wird,...knallt diese genau so schnell wieder zu.
wenn man immer wieder rückschläge erfährt und immer ein schlag ins gesicht bekommt,dann ist doch einfach irgendwann schluss und es reicht.
Ich beneide auch die Menschen, die nicht mit HH gestraft sind.
Es tröstet mich nicht, dass es noch Schlimmeres gibt- für mich ist das der absolut schlimmste Horror.
Soziale Kontakte deshalb abzubrechen, oder erst gar nicht zustande kommen zu lassen ist schon echt traurig.
Und die Zahl derer, mit denen man im eigenen Umfeld darüber reden kann, ist ziemlich gering.
Zudem kann niemand, der nicht betroffen ist, nachvollziehen, wie es sich anfühlt.
Also: ein Hoch auf's Netz, solche Foren und die Anonymität.
Ich starte gerade mit der Antihydral/30%iges Antitranspirant-Sache, die hier von Sascha angeregt wird und hoffe, dass es anschlagen wird.
Hast Du es schon ausprobiert?
LG
jamajoki
ja ich hab das schon ausprobiert und meine hände sahen nach kurzer zeit aus wie von einem zombie.
dicke gelbe hornhaut,schrumpelig...wurde öfter darauf angesprochen,als auf meine "nassen" hände.
ich versuchs jetzt mal mit odaban und positivem denken.
quasi: scheiß auf schweiß,weil meine psycho total am arsch ist,mal sehen...

gruss
Hallo Jamiero!

Bin auch 28 und habe die HH ebenfalls seit der Pupertät.

Ich denke auch oft, wieviel offener man auf Menschen zugehen könnte, wenn man nicht ständig wegen der nassen Hände Angst hätte.

Aber ich ziehe mich deswegen trotzdem nicht total zurück. Denn wenn tatsächlich mal jemand etwas wegen des Schwitzens sagt, dann habe ich kein Problem damit, zu erklären, dass es eine Krankheit ist und ich nichts dafür kann, dass meine Hände schwitzen.

Hast du Antihydral komplett abgesetzt, nachdem die Hände gelb geworden waren?
Als ich vor Jahren das erste Mal Antihydralsalbe genommen habe (nur diese, kein AHC), hatte ich auch ziemlich gelbe Hände. Ich habe es fast eine Woche jede Nacht aufgetragen, bevor sich eine Wirkung zeigte.
Mittlerweile brauche ich es viel seltener und die Hände werden daher auch nicht mehr gelb.

Natürlich werden sie nie 100% trocken und meine Füße hab ich eh schon abgeschrieben, da hilft nix.^^ Was soll's, trag ich eben immer Strümpfe. Hab trotzdem meine Zehnägel lackiert, auch wenn ich sie nur unter der Dusche sehe. ;)

Klar fände ich es auch toll, wenn es eines Tages ein Wundermittel gegen HH gäbe, aber ich komme ja auch mit HH einigermaßen durchs Leben.
Und wer weiß, wenn ich die HH nicht hätte, würde ich vielleicht meine Nase furchtbar hässlich finden und meinen Frust darauf konzentrieren...
Hi Ilona,

das Gefühl ist wirklich ganz schlimm und in meinem Kopf dreht es sich nur noch um das Schwitzen.
Ich kann Gesprächen kaum noch folgen und muss mich richtig anstrengen.

AH hab ich danach komplett abgebrochen,weil ich es einfach zu unangenehm fand.

Aber auch wenn es wirken würde weiß ich,dass ich automatisch woanders mehr schwitzen würde,wie jetzt am Gesäß und auch am Rücken.

Seitdem meine Füße zu 100% trocken sind und meine Hände zu 75% schwitze ich an den besagten anderen Stellen extrem viel und kann es am Gesäß auch quasi nicht verstecken.

Immer wenn ich glaube es ist ein bisel besser bzw. normal jetzt zu schwitzen schau ich mir meine Kumpels an,die kein Stück schwitzen und zack bin ich wieder heftig depremiert.

Ich kann damit einfach nicht umgehen und es schränkt mich komplett ein...

Ich habe einfach keine Lust mehr.
Hy Jamiero,
kann auch nur zu gut nachvollziehen, wie Du dich fühlst. Das ist einfach ein enormer Druck, den man sich ständig selbst macht. So ne Selbsthilfegruppe wär doch mal was?:) Oder wenigstens jemand, der auch das gleiche Problem hat und man darüber reden kann. Also solltest Du aus dem Raum Augsburg kommen?!
Auch Ilona muss ich rechtgeben...irgendetwas findet man immer, was einem an sich selbst nicht gefällt. Ich bin mit der Schulmedizin auch komplett durch und werde in ca. 4 Wochen in eine TCM Klinik(Akupunktur etc.)Ich sehe das wieder als kleinen Hoffnungsschimmer. Denn wie Du schon sagtest, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Lieben Gruß, Philipp
Hi Philipp,

du hast vollkommen recht.Hier mit anderen "sprechen" zu könnenzieht mich immer wieder aus den tiefsten Löchern,ansonsten hätt ich schon aufgegeben.
Komme aus der Nähe von Bielefeld...Und über solch ein Treffen sollte man wirklich mal nachdenken.
Ich werde wohl auch mal zum Heilpraktiker laufen.
Ausserdem stell ich meine Ernährung komplett um und nehme weiterhin zusätzlich Magnesium+Sport.

Würd mich freuen wenn du deine Erfolge oder Misserfolge hier weiterhin postest,genau das werde ich nämlich auch tun.
Zusammen ist man stark,oder wie sagt man.

LG
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.