Ist es euch einfach egal ob ihr schwitzt und lächelt nur über blöde Kommentare?
Dafür braucht man schon eine gehörige Portion an Selbstbewusstsein, das aber bestimmt vielen an Hyperhidrose Leidenden im Laufe der Zeit verloren gegangen ist. Mich mit eingeschlossen.
Das Wetter macht auch mir zu schaffen.
Normalerweise schwitze ich nur unter den Achseln sehr stark, aber bei dem Wetter zerfließe ich förmlich und schwitze so gut wie überall.
Zum Glück habe ich im Moment Ferien ( gehe noch zur Schule ).
Ansonsten wäre ich echt aufgeschmissen.
Um mich besser zu fühlen mache ich folgendes:
-Wenn ich vorher weiß, dass ich besonders stark schwitze, versuche ich natürlich Sachen anzuziehen, bei denen man es nicht direkt sieht.
-Ich mache Sport, weil ich mich da nicht für mein Schwitzen schämen brauche.
-Wenn ich merke, dass es mich besonders stark belastet hilft auch eine Entspannungs CD, bei der man mal abschalten kann und alles hinter sich lässt.
-Ich muss zugeben, wenn es irgendwie geht meide ich potenzielle Schwitzsituationen, wie mit Freunden treffen bei der Hitze.
In der Schule habe ich den Eindruck, dass wenn ein Schüler sichtbare Schweißflecken hat, er sofort gemieden und ausgeschlossen wird und man über ihn herzieht. Deswegen bin ich besonders bemüht, mein Problem so gut zu verstecken wie es nur geht.
Aber viele Lehrer laufen bei uns täglich mit riesigen Schweißflecken rum und gehen damit sehr erwachsen um.
Ich glaube grundsätzlich, dass die meisten Menschen einen nicht anders behandeln, zumindest war es bei mir so wenn ich mit Freunden unterwegs war.
Diejenigen die abstoßend reagieren etc. sind doch meistens sehr oberflächliche arrogante Leute bei denen es einem egal sein sollte was die darüber denken.