Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Hallo ,
Ich stell mich wohl erstmal vor. Ich bin Maria und bin 14 Jahre alt. Seit meinem 4 Lebensjahr leide ich an Hyperhidrose an den Händen und an den Füßen.es ist wirklich schlimm !! wenn ich in der schule schreibe muss ich immer etwas langärmliges anhabe da ich sonst mit meinen Händen das ganze Blatt durchschwitze .wenn ich telefoniere kann man richtig die Schweißtropfen am Telefon hinab laufen sehen ):. es ist echt schlimm. ich habe schon viele probiert. viele Cremes , Tabletten und Tees haben immer nur bewirkt das ich noch viel mehr schwitze ( im Gesicht und am ganzen Körper)Ich habe auch schon diese Stromtherapie ( mit den Wasserbecken ) gemacht dafür musste ich 2 Wochen lang jeden tag über 70 km fahren, ( was auf dauer auch ziemlich teuer war !) nur um dann jeden tag diese Stromschläge verpasst zu bekomme ( was auch noch höllisch weh getan hat ich war ja erst 8 ) und gebracht hat es auch nicht das schwitzen ging weiter wie zuvor also habe ich das auch aufgegeben.heute war ich weider beim Arzt ( mindestens schon zum 40 mal !!) es war eine Hautärztin die eigentlich ganz nett war aber die genau so wie ihre 39 Kollegen zuvor mich nach meiner Geschichte nur noch loswerden wollte. ich habe immer das Gefühl das die Ärzte mich einfach mit irgendwelchen Cremes abwimmeln wollen und mich dann einfach in die nächste Stadt zum nächsten Arzt weitergeben.nun diese Ärztin verschrieb mir also eine gel artige salbe mit Aluminium ( so hat sie es erklärt) die ich immer vor dem schlafengehen auftragen soll ! ( bei dieser Methode habe ich allerdings meine zweifel da die creme wahrscheinlich wieder ausgeschwitzt wird ) . Da ich mich vor dem Arzt besuch bereits umfangreich über die Methoden informiert habe waren die Sachen die sie mir erzählte nicht neues.Als ich sie dann auf die Operation ansprach meinte sie ich solle die creme erst probieren und in 4 Wochen wiederkommen . Da das schwitzen allerdings mit dieser salbe erst nach 2 Jahren komplett aufhört und mich die ganze Situation man könnte schon sagen psychisch sehr belastet möchte ich nicht solange warten. deswegen habe ich mich ausgiebig über eine Sympathikusblockade informiert und bin der festen Überzeugung diese durchführen zu lassen. dazu habe ich allerdings noch ein paar fragen :
kann ich die OP überhaupt mit 14 durchführen lassen ?
zahlt die Krankenkasse diesen eingriff ?
sind die schmerzen und das nachschwitzen sehr stark :/ ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
liebe grüße Maria (:
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo Maria,

bevor du zur OP greifst würde ich auf jedenfall nochmal folgende Varianten ausprobieren :

a) Einen höher dosierten Antitranspiranten verwenden oder Hausmittel verwenden, die wirklich helfen. Erfahrungsberichte dazu findest du auf starkesschwitzen.info

b) Wenn das nicht hilft, vielleicht einmal das Ebook von Anthony Blanch testen. Im Notfall gibts auch die Geld-zurück Garantie, wenn das nicht für dich hilft. Mehr Infos dazu findest du auf Schwitzen Achseln

Wenn beide Methoden nicht für dich funktionieren, wünsche ich dir dennoch viel Erfolg. Lass den Kopf nicht hängen...
Ciao Maria

Lies den Beitrag von Sasch Ballweg!! Antyhidral und AHC 30 kombiniert!! Das einzig wahre. Auch ich leide seit Jahren unter diesem Problem. Eine OP würde ich jetzt noch nicht machen.

Gruss
Ich habe mich vor 2 Wochen operieren lassen und ich kann nur sagen, dass es das beste war was ich je in meinem Leben getan habe ....

Ich hatte alle anderen Varianten ausprobiert und bin bin der Meinung, dass bei extrem starker Hyperhidrose nichts wirklich helfen kann ....

Mit starker Hyperhidrose meine ich egal bei welchem Wetter kalte, nasse, geschwollene , Hände bei Anspannung oder bei Entspannung bis zum Abtropfen !

So wollte ich nicht mehr leben. Ich hatte die schnauze voll !

Bei schwacher Hyperhidrose kann ich mir durchaus eine Wirkung mit Antyhidral vorstellen aber ganz ehrlich ich habe 5 Jahre diese Creme benutzt und ich muss sagen ich sah am ende aus als wäre ich ein Schnutzfink ... immer gelbe ( knallgelbe) Hände und dazu schuppig, rissig.... und wenn Wasser in Kontakt kam hatte ich solche Schmerzen dass ich fast wahninnig wurde ... also das wahre Wundermittel ist es auch nicht .

Ich denke jeder muss für sich entscheiden wie hoch der Leidensdruck ist und wie gut man mit der Krankheit umgehen kann aber bei mir war es ein Zustand den ich nicht mehr länger ertragen konnte .

Die OP war eine große Überwindung aber es war beine ganz persönliche und allerbeste Entscheidug..... ich kann endlich wieder lebenswert leben !
Hallo Maria,
ich bin 15 Jahre und heiße Kristina und leide daran seit ca. 2-3Jahren (die Situation belastet mich auch psychisch sehr!!) ich habe das gleiche Problem wie du in der Schule ist mein Blatt voll geschwitzen, wenn ich nichts langärmliges anhabe. Beim Shoppen achte ich als erstes darauf ob man keine Schweißflecken sieht oder versuche es mit einer Weste zu verstecken. Ich habe deswegen auch an den Füßen Warzen und Fußpilz und sogar an den Händen Warzen, weil meine Hände un Füße immer feucht sind. Ich habe schon alles ausprobiert Deo, Cremes, Heilpraktiker, bin zum Hausarzt der hat nichts unternommen und sagte nur "das ist liegt an der Pubertät" aber es wurde nicht besser und bis jetzt sind 2 Jahre vergangen. Mir wird das 'übermäßige Schwitzen' immer unangenehmer, also habe ich mich im Internet darüber informiert und dort habe ich dann rausgefunden das ich an Hyperhidrose leide. Bin dann auf einen Hautarzt in meiner Nähe gestoßen der diese Krankheit behandelt dort habe ich in einem Monat einen Termin bekommen ich schaue jetzt mal was der dazu sagt und wie man das behandeln kann, aber wenn du sagst die Ärzte haben bei dir nicht viel dagegen unternommen oder die Salbe hiflt erst nach 2 Jahren..habe ich Zweifel daran das er mir helfen kann.Operieren lassen will ich mich eigentlich nicht, aber ich will ein ganz normales Leben leben ohne Einschränkungen durch diese Krankheit. Diese OP kostet doch viel Geld und die Krankenkasse zahlt das doch gar nicht oder? Hat die Aluminum Creme das Schwitzen ein bisschen gebessert?
Ich hoffe du/ihr könnt mir weiterhelfen
Liebe Grüße Kristina :)
hey leute !

erstmal zu maria...

deine situation kann ich selber sehr gut nachvoll ziehen, kenne das selber von früher in der schule.es war furchtbar! ich hatte mir auch immer irgendwas unter meine hände gelegt (geodreieck). irgendwie wurde es immer schlimmer, bis ich halt nicht mehr schreiben wollte oder nur selten mitgeschrieben habe.na ja das einen nachteil brachte... die realschule schaffte ich nicht und ging auf die hauptschule.

beim telefonieren war es auch wie bei dir... ich fragte mich immer wie lange das mein handy wohl noch aushält^^

ich wollte auch nur das mir geholfen wird, aber wenn dann nur mit den "harten" methoden, sprich tabletten - op.die tabletten haben mir knapp zwei jahre weitergeholfen, sodas ich meinen schulabschluss geschafft habe.danach haben die tabletten nicht mehr gewirkt...und ich musste meine berufsausbildung mal wieder mit der hh durchziehen.was soll ich sagen, es war nicht schön aber ich habe es doch geschafft und dadurch das ich in meiner berufsausbildung besser war als in der haupt und realschule habe ich einen anerkannten realschulabschluss bekommen (ich war selber etwas erstaunt).

autoflappen musste ich auch mit der hh überstehen.allerdings habe ich mir Handschuhe beim fahren angezogen, Das hat aber gut geholfen, weil man den schweiß nicht sieht und man sich meiner meinung nach nicht so beobachtet fühlt (speziell bei der fahrschule).

mit 22 jahren habe ich mich zur einer op entschieden weil ich einfach nur das Leben genießen wollte... und das konnte ich voll ausnutzen, habe mich sogar tätowieren lassen, was ich mir zu meinem damaligen zustand nie hätte träumen lassen können. :blink:

aber lass dich über die nebenwirkung der operation gut aufklären...!

jetzt zu kristina (und maria)

erstmal kann ich dich auch gut verstehen... ein "normales" leben zu führen wollen.

jetzt zu den OP infos (aus meiner sicht!)...

zumindest ist es in deutschland soweit ich weiß (aus eigener erfahrung) Kostenlos, also es übernimmt die K.K. .

schmerzen nach der op hatte ich nur im brustkorbbereich sprich lunge , aber auch nur ein paar stunden (dank schmerzmittel) die nächsten ein bis drei tage fühlt es sich eventuell noch etwas komisch im brustbereich an.

das sogenannte Kompensatorische Schwitzen kann überall auftreten aber lasst euch dazu bitte von dem entsprechenden facharzt aufklären!
callovien schrieb:
Ciao Maria

Lies den Beitrag von Sasch Ballweg!! Antyhidral und AHC 30 kombiniert!! Das einzig wahre. Auch ich leide seit Jahren unter diesem Problem. Eine OP würde ich jetzt noch nicht machen.

Gruss

Dito.

Ich bin mir jetzt nicht sicher welche Creme im Eingangspost gemeint war, aber ich habe auch mehrere Antitranspiranten und Deos probiert, bis ich etwas gefunden habe, was einerseits keine großen Probleme für meine Haut darstellt, und effektiv wirkt.

Auf jedenfall freut es mich zu hören, dass nach der OP endlich wieder ein freies Leben möglich ist.
Hallo Kristina . schön zu hören das es jemanden gibt der dieselben Probleme hat und dies nachvollziehen kann.Diese Aluminium creme habe ich nru ein paar mal benutzt . weil sie meine Hände austrocknet was zuerst gut klingt aber sie schwitzen trotzdem und sind dazu noch riesig und fühlen sich grausam an .
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.