Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Moin Leute,

wie man den Erfahrungsberichten entnehmen kann, schlagen unterschiedliche Hilfsmittel bei unterschiedlichen Leuten unterschiedlich an. Das Allheilmittel gibt es leider nicht. Ich habe noch von keiner Therapie mit 100% Erfolg aber ohne Nebenwirkungen gehört. Auch eine OP nicht!!!

Nun zum eigentlichen Thema.
Ich lebe auch mit hochgradiger Hyperhidrose an Händen und Füßen und behandel diese weitestgehend erfolgreich mit Iontophorese. Ich bin mittlerweile Besitzer des Idromed 5 GS. Das Gerät ist vergleichsweise handlich und kann in einem kleinen Koffer transportiert werden. Ich mache jeden (!) Tag 15 Minuten Therapie. Wenn ich einen Tag versäume, so mache ich am nächsten Tag 2x 15 Minuten! Inkl. Aufbauen, Abbauen muss man mit 20 Minuten rechnen. Dabei gucke ich Fernsehen oder höre Hörbücher (nicht so schlimm, oder?).
Neuerdings habe ich meinen Rhytmus etw. umgestellt und damit gute Erfahrungen gemacht. Ich mache eine Woche mit dem Pluspol an der rechten Hand und eine Woche mit dem Pluspol an der linken Hand, usw.
Die Füße therapiere ich nicht, da hier der Leidensdruck nicht so groß ist.

Was heißt weitgehend erfolgreich? Es gibt immer Hoch und Tiefs. Ich würde sagen, dass sich die Hyperhidrose (bei aktuellem Zustand) an 80-90% der Tage im Jahr als kein Problem darstellt. An 10-20% der schlechteren Tage kommt es weiterhin zu unangenehmen Situationen (die sich jedoch meistens mehr im Kopf als in der Realität abspielen). Unangenehme Situationen beschränken sich fast nur auf berufliche Situationen, d.h. in der Freizeit bin ich fast 100% beschwerdefrei.

Nebenwirkungen: Bei mir KEINE!

Die Krankenkasse hat das Idromed bereits als zweites Gerät übernommen.

Ich habe schon einige Negativ-Erfahrungen gelesen und möchte daher keine unberechtigten Hoffnungen machen. Aber einen Versuch ist es aus meiner Sicht auf jeden Fall wert!!! Eine OP wäre für mich (wenn überhaupt) immer nur die letzte Lösung. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...

Hoffe, ich konnte etwas interessantes zum Thema beitragen!

Grüße! NochEinSchwitzer

Ich betreibe die Leitungswasser-Iontophorese nun seit knapp 10 Jahren und möchte das Saalio auf keinen Fall mehr missen.
Im Sommer therapiere ich an 4-5 Tagen pro Wochen über 15 Minuten mit einem Wert von 23 mA.
Im Winter reichen mir oft 2-3 Anwendungen, wobei Belastungen und der persönliche Stress-Level natürlich auch immer eine Rolle spielen.
Wenn die Nerven gereizt sind, ist natürlich auch die Schweißneigung höher, was mehr Therapiesitzungen erfordert.

Ich therapiere nur meine Hände, da meine Schweißfüße meist ebenfalls trocken sind, wenn meine Hände es sind.
Der positive Effekt auf die Hände vererbt sich in Form einer Entspannungslage also scheinbar auch ein gutes Stück weit auf die Füße und ich reduzieren die Möglichkeit Kompensatorisches Schwitzen herbeizuführen (je größer die Fläche, die trocken gelegt wird, desto größer die Wahrscheinlichkeit für KS).

Natürlich erfordert die Iontophorese einen gewissen Aufwand.
Allein das Entsorgen des Wassers ist immer ein wenig hakelig, und nicht selten geht auch schonmal was daneben, wenn man die Behandlungswannen ausleeren will. Dieses Problem kann man (zumindest  im Falle des Saalio und bei einer alleinigen Therapie der Hände) aber auf einfache Weise Lösen. Da die Wannen-Elektroden des Saalio aus einem Silkon/Grafit-Gemisch sind, kann man sie sich zurechtschneiden und die hohen Komfortwannen durch billige Kunststoff-Auslegeplatten ersetzen, mit denen man üblicherweise bspw. Käse oder Wurst darreichet.

Anstelle der blauen Einlegematten mit dem Mesh-Gewebe benutze ich einfache aber recht saugfähige Spültücher aus Schwamm-Material, die man über alle für kleines Geld kaufen kann. Damit benötigt man auch kaum noch Wasser, sondern nur soviel, dass die Spültücher sehr gut mit Wasser getränkt sind.

Das Beschneiden der Silikon-Elektroden geht natürlich nur dann, wenn es sich nicht um eine Krankenkassen-Leihstellung oder ein Mietgerät handelt.
Viele Iontophoresegeräte haben Metall-Elektroden und mit denen geht es natürlich leider ebenso wenig.

Ich habe ein Foto meines Standard-Behandlungs-Sets angehängt auf dem man den Aufbau hoffentlich sehr klar erkennen kann. Dieses Minimal-Set ist auch sehr bequemt auf Reisen einzusetzen…

Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.