Hallo Jojo, leider kann man so etwas aus der Ferne und ohne Dermatologiestudium natürlich nur schwer einschätzen.
Es scheint jedoch gesichert, dass die Hautreizungen (jucken, unterflächliche Hitzepickel) dadurch entstehen, dass ein Teil der Schweißdrüsen (vermutlich die Ausgangskanäle) bei ihrem Versuch Schweiß "im Normalmaß" abzusondern, gereizt werden.
Ich selbst habe dies gelegentlich an der Handinnenfläche meiner linken Hand. Dieser Zustand verbessert sich jedoch meist innerhalb einiger weniger Tage, wobei ich die betroffene Hautpartie intensiv mit einer hochwertigen Fettcreme behandle, was bei mir auch zu einer Linderung des Juckreizes beizutragen scheint. Es ist auf jeden Fall nicht angenehm aber das intensive eincremen hilft, auch wenn es sich bei diesem Kontakt vielleicht nur um die bessere Alternative zu einem Kratzen handelt?
P.S. den Duplikateintrag werden ich jetzt löschen
Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"