Hallo,
es geht um meinen Sohn ( 15 Jahre)
Ich suche schon seit einiger Zeit nach Spezialisten zur Hyperhidrose, da mein Sohn äußerst stark darunter leidet.
Er hat diese von meinem Mann geerbt. Bei ihm hat früher sogar das Spielzeug gerostet, weil er immer nasse Hände hatte.
Ich dachte, dass es nun nach mehr als 40 Jahren etwas dagegen gibt.
Leider konnte uns bisher kein Arzt wirklich weiter helfen.
Ein Hautarzt hat uns gerade vor kurzem barsch abgewiesen, ohne meinen Sohn überhaupt zu untersuchen, mit der Äußerung, dass man akzeptieren müsse, dass Ärzte nicht bei allen Beschwerden helfen können und mein Sohn sowohl für die Medikamente, als auch für die anderen möglichen Behandlungen noch zu jung sei. Er muss damit leben, vermutlich sei es sowieso nur seine Psyche und er habe nun auch keine Zeit mehr uns weiter zuzuhören, da er nur 3 Minuten pro Patient bezahlt bekommen würde.😳
Nun ist mein Sohn absolut deprimiert und glaubt nicht daran, dass ihm überhaupt noch jemand/ etwas helfen kann.
Er schwitzt schon von Kleinkind an.
Seit Beginn der Pubertät, mit ca 12Jahren, hat es sich bei ihm sehr verschlimmert und er leidet täglich mehr darunter. Er versucht, wann immer es möglich ist, sich von anderen Jugendlichen zurück zu ziehen, was natürlich auch zur Isolation führt. Seine Hände und Füße sind meist tropfnass, sodass er ständig ein Handtuch bei sich trägt oder in seinem Zimmer vor dem Ventilator sitzt. Noch mehr belastet ihn aber das Schwitzen an Rücken und Gesäß. Wenn er mit dem Fahrrad zur Schule fährt, dann nur in kurzer, schwarzer Funktionshose. In Jeanshosen hat er sonst einen nassen Fleck am Gesäß.
Hinzu kommt, dass er, sobald er sich körperlich betätigt und das Schwitzen beginnt, ein Stechen auf der Haut verspürt ( insbesondere auf der Kopfhaut) was mit Nadelstichen oder Fettspritzern zu vergleichen ist. Kennt noch jemand diese Reaktion? Sämtliche Allergietests sind negativ ausgefallen. Ich vermutete eine Art Nesselsucht aber es treten keine Quaddeln auf. Die stechenden Schmerzen stehen in Verbindung mit dem Schwitzen.
Für Hände und Füße haben wir schon ein Strombad, was etwas geholfen hat. In letzter Zeit verweigert mein Sohn aber die Nitzung, da es ihm zu sehr schmerzt. Er hat jedesmal einen roten schmerzenden Rand an den Händem/Füßen, wo das Wasser endete. DieSituation belastet zunehmend alle Familienmitglieder.was würden Sie uns raten? Gibt es Behandlungsmöglichkeiten, die auch schon 15jährige anwenden können und gibt es Spezialisten, an Ei wir uns noch wenden können? Am besten im Raum Hannover aber wir würden auch weit mit ihm fahren, wenn ihm jemand helfen kann. Wir sind über jeden Hinweis dankbar!