Hallo Patrick!
ich gehe davon aus, dass Du Dich im Forum nicht nur registriert hast, sondern schon auch viele Beiträge dann auch gelesen hast. Du schreibst, dass Du "...seit ein paar Monaten..." an starkem Schwitzen leidest. Das bedeutet einmal, dass Du NICHT an der "primären" - also "angeborenen Form" - der Hyperhidrose leidest.
Die "sekundäre Form" des Schwitzens kann ganz viele URSACHEN haben. Darüber findest Du auch viel im Web. Das können Nebenwirkungen von Medikamenten sein, Übergewicht, eine beginnende Diabetes und noch vieles mehr. Auch ein Ungleichgewicht bei Hormonen kann dazu führen. Das klären die Endokrinologen ab. Ich nehme an, dass Du vorerst einmal bei Deinem Hausarzt warst und der hat mit einer durchaus üblichen Abklärung (Blut, EKG usw.) begonnen. Weitere Fachärzte sind Internisten (klären das Organische) und dann die Dermatologen.
Wenn Dir jemand sofort eine Lösung gegen das "lästige Schwitzen" anbieten könnte, dann würde es dieses Forum nicht geben und keine verzweifelten Patienten! Irgendwie müssen wir alle schauen, wie wir unseren Alltag damit bewältigen können. Und, dass dieser alles andere als einfach ist, wirst Du ja hoffentlich den Beiträgen entnommen haben.
Ein Tipp: Je konkreter deine Fragen an den Arzt sind, um so besser. Alles Gute und liebe Grüße
Marvie
Lieber Patrick,
Zunächst mal tut es mir wirklich leid, ich weiß, wie schwierig das für dich sein muss.
Ich würde ebenfalls, was du ja wahrscheinlich eh machst, alles abklären lassen. Das gibt sich bestimmt wieder, nachdem es erst vor kurzem begonnen hat. Was lediglich die Schwitz-Symptome behandelt und mir gut geholfen hat, sind Tabletten namens Vagantin, vielleicht kannst du da mit deinem Arzt mal drüber sprechen. Ansonsten auch Entspannungsübungen/Meditation, damit man nicht zu sehr in den Teufelskreis Schwitzen-Nervosität-mehr schwitzen hineinkommt bzw. schneller rausfindet. Kleidung, wo mans nicht sieht, hilft gegen die Nervosiät, und im Sommer hab ich jetzt oft eine kleine Kühlpackung in einem Kühlbeutel dabei, um mich in der überhitzten Straßenbahn zB abzukühlen.
Alles Gute und liebe Grüße,
Anna