Hallo am alle. Hier ist ein Neuer in diesem Forum. Einige Eurer Beiträge habe ich schon gelesen, und Ihr scheint wohl auch stark unter diesem lästigen Schwitzen zu leiden.
Schwitzen soll ja sehr gesund sein, wie man immer wieder liest, aber auf dieses Schwitzen kann ich sehr gerne verzichten. Es bringt mich gerade wirklich an den Rand der Verzweiflung, und daher habe ich mich hier in diesem Forum angemeldet.
Ein wenig zu mir:
Ich bin nun 59 Jahre alt, groß und schlank, und ich habe auch keine Krankheiten, jedenfalls sind bisher keine festgestellt worden. Seit ein paar Monaten habe ich meine sportliche Betätigung, durch das Fernbleiben im Fitnessstudio quasi auf null reduziert,wohl auch daher, weil ich beim Sport immer so sehr schwitze, dass mir, schon nach einigen Minuten die Schweißtropfen in die Augen fließen, was besonders bei Tennis oder anderen Sportarten, bei denen es wichtig ist, Objekte zu beobachten, sehr lästig ist.
Bis vor Kurzem wusste ich gar nicht, dass ich wohl unter Hyperhidrose leide, und dass es tatsächlich das "Krankhafte, Übermäßige Schwitzen gibt.
Nun aber freue ich mich wenigstens, dem ganzen Martyrium, dem ich tagtäglich ausgesetzt bin, einen Namen geben zu können, und ich hoffe auch auf Linderung meiner Beschwerden.
Nein, ich leide noch nicht lange unter starkem Schwitzen... erst einige Jahre, wobei es jetzt wirklich seit zwei Monaten sehr üble Formen annimmt.
Ich schwitze hauptsächlich am Kopf und am Rücken, aber auch im Brustbereich... so gut wie gar nicht an den Armen und Beinen, Füßen und Händen...
Aber das reicht schon aus, um es als unerträglich zu bezeichnen.
Zuerst dachte ich, es kommt durch Koffein... so verzichtete ich auf Kaffee und Energy Drink, auch auf Coca Cola, aber das Schwitzen hörte nicht auf, sodass ich jetzt auf meinen geliebten Kaffee nicht mehr weiter verzichten werde.
Es ist seltsam.. nach jedem ersten Bissen einer warmen Mahlzeit, beginne ich von innen heraus zu schwitzen...das Wasser steht dann förmlich vorne in den Tracheen, undunangenehme Nerr Stirn bilden sich Schweißperlen.
Es dauert lange, bis ich innerlich abkühlen kann, aber irgendwann wird es dann wieder besser und die Partien fühlen sich dann nicht mehr nass an.
Ganz besonders komisch ist dieser Sommer, in dem ich auf ganz eigene Art leide, denn die schwülheiße Luft lässt mich, sowohl in der Wohnung, die sich manchmal bis auf 30 Grad aufhitzt, als auch im Freien permanent schwitzen, und ich habe stets noch dazu diese unangenehme Nervosität und Abgespanntheit, die dieses übermäßige Schwitzen mit sich bringen.
Männer haben auch Wechseljahre?? Sind das vielleicht einfach auch Hitzewallungen, mit denen man leben muss ab einem gewissen Alter?? All diese Fragen habe ich mir schon gestellt. Warum nur werde ich nicht selbst Herr über meine Schweißdrüsen?? Wie kann ich durch gelassene Handlungsweise das Schwitzen auf ein geregelt Maß herunterfahren?? Welche Rolle spielt die Ernährung??
Gestern habe ich mich mit Salbei eingedeckt, und in ein paar Tagen wird das Salbeiextrakt als Nahrungsergänzungsmittel kommen, das ich bestellt habe, und auf das ich sehr viel Hoffnung setze... auch habe ich heute ein paar Tassen Salbeitee getrunken, allerdings ohne große Wirkung zu verspüren...
Nun ja, ich freue mich, hier unter Gleichgesinnten und Leidensgenossen zu sein... der Tipp mit der Darmsanierung war sehr interessant, und ich möchte dem nachgehen... auch für die Darmflora habe ich mir etwas besorgt...
Irgendwann möchte ich sagen können:
Nur beim Sport trieft mir das Wasser von der Stirn.
Seid herzlich gegrüßt.
Ich wünsche Euch allen viel Erfolg, mit welcher Methode auch immer... und gute Besserung.
.. und mir wünsche ich, dass ich bei Einsätzen am Klavier (bin Musiker) nicht mehr so entsetzlich schwitzen muss, dass mir die Schweißtropfen von der Stirn perlen, meine Haare nass werden, was die Frisur zerstört.
Gott sei Dank spiele ich alles ohne Noten, aber es ist so unangenehm,schwitzend am Klavier zu sitzen... über mehrere Stunden hinweg.