Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.

Der Begriff „Iontophorese“ bedeutet "wandernde Ionen". Dieses wandernde Ladungsträger sorgen im Körper für den Stromfluss, so dass nicht die Spannung, sondern immer nur der Strom für den therapeutischen Effekt relevant ist. Auch das Kribbeln stellt sich individuell immer nur bei einem bestimmten Strom ein.

Die angelegt Spannung ist dabei nur die treibende Kraft, um zur Erreichung einer gewissen Stromhöhe den jeweiligen Körperwiderstand zu überwinden.
Das drückt sich ganz einfach im Ohm’schen Gesetz (R = U / I) aus.

Da der Körper- bzw. Hautwiderstand sich innerhalb einer Sitzung wie auch über den Therapieverlauf ändert, wird ein vorgewählter Spannungswert zu variierenden Strömen führen.
Deshalb ist im Saalio® Iontophoresegerät als „Führungsgröße“ der Strom und nicht die Spannung ausgewählt.

Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.