Hi zusammen,

 

seit einigen Monaten bin ich von der Wirkweise von Sormodren bei meiner generalisierten HH recht begeistert. Mein Arzt hat mir auch ein Rezept ausgestellt und ich ging recht optimistisch zur Apotheke.

Aussage: Sormodren ist derzeit nicht lieferbar, in keiner der Packungsgrößen. Und es ist auch nicht abzusehen, wann es wieder lieferbar sein wird.

"So schwierig kann das ja nicht sein", dachte ich - doch weit gefehlt: Telefonate mit 30 Apotheken im Umkreis, und überall dasselbe Bild: Präparat nicht auf Lager und auch nicht lieferbar.

 

Der derzeitige Herstellter für Sormodren ist nach meiner Recherche die Fa. Viatris Healthcare GmbH (s. auch hier: https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Bornaprin_21860 ). Dort einfach mal durchgeklingelt erbrachte eine Antwort: das Präparat wurde außer Vertrieb genommen und wird nicht mehr hergestellt.

Von einigen Apotheken habe ich dieselbe Antwort erhalten: Lieferant hat die Versorgung mit dem Präparat eingestellt.

 

Für mich stellt sich jetzt natürlich die Frage: was tun?

Das war/ist das einzige Medikament das bei mir ganz gut gewirkt hat. Das hat mir die letzten Monate echt Lebensqualität zurückgegeben.

 

Gibt es hier Ideen dazu, was man da machen kann?

Dem Hersteller schreiben? Ne Petition veranstalten? Andere Medikamente im Ausland kaufen?

 

Jeglicher Input ist willkommen. :)

 

 

Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.

Hallo. Das deckt sich soweit mit meinen Informationen zur Lieferbarkeit von Sormodren hier… 


Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Hallo, ich hatte auch immer Schwierigkeiten an "mein Medikament" zu kommen. Ich habe da auch mal mit der Krankenkasse gesprochen, aber die interessieren sich auch wenig dafür. Die meinten am Ende nur, dass sich die Apotheke darum kümmern sollte, an das entsprechende Medikament zu kommen, dann eben auch über die internationale Apotheke.

 

Leider habe ich zu wenig Hintergrundwissen. Ich nehme aber mal an, dass die Krankenkasse eben nur einen bestimmten Preis zahlen wollen und die Hersteller den nicht halten können / wollen. Also irgendwie doch ein politisches Thema.

 

Meine Ärztin hat mir nur zugesichert, im schlimmsten Fall nach einer Alternative zu suchen.

 

Außerdem bin ich jetzt an der Therapie mittels Radiofrequenz (Hände und evtl. Achseln) dran, wovon ich mir etwas Linderung erhoffe.

 

 

Du kannst mit deinem Arzt mal über Oxybutynin sprechen im Off-Label-Use. Bei mir wirkt es sehr gut, besser als Sormodren.

Kleiner Nachteil: Du musst es selbst bezahlen - ca. 20 € für 100 Stück.

Bedankt von: Sascha Ballweg
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.