Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
ich schwitze auch. seitdem ich zum ersten mal hier auf der seite war hab ich erst gewusst dass das eine krankheit ist. ich weiss dass man sich nicht dafür schämen muss aber ich tu es trotzdem egal wie oft mir das jemand verklickern will. ich schwitze nur unter den armen und werde jetzt dasmit dem AICI ausprobieren und hoffe dass mir das irgendwie hilft.ich schwitze seit 2 jahren und am anfang war es noch recht weniga nur in den letzten 1einhalb jahren ist es unerträglich geworden und für mich ist es zum teil kein leben mehr was ich führe. gestern hab ich meiner mutter als einzigste person etwas davon erzählt und hab den ganzen tag geweint wei es mir so schwergefalln ist überhaupt zu wissn des ES jemand weiss. bisher konnte ich es immer gut vertuschen. seit jahren hab ich keine einziges normal top mehr angehabt.entweder ärmellos oder eine jacke drüber. aber ihr wisst wahrscheinlich selbst wie man sich fühlt.ich weiss nicht zu was für einem arzt ich gehen oll oder ob ich überhaupt gehen soll. es ist mir o todespeinlich.muss ich überhaupt erst zum arzt bevor ich mir AICI hol? oder kann man das rezeptfrei und in jedem fall in der apotheke holn? es muss jetzt schnell gehn, bei uns hats heut 32 grad draussn und ich war heut nur 2 stunden in der schule dann hab ich gemerkt dass ich gehn muss sonst wäre ich wohl zusammen geklappt oder irgendjemand hätte was gemerkt... bitte schreibt mir mal zurück
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
hi,
du kannst dir das alcl rezeptfrei in der apotheke holen:
schreibs dir einfach auf mem zettel und sag denen dass sie dir aluminiumchlorid mischen sollen:
(am besten in einen deoroller als gel:)

15% (das ist variabel, aber würds so probieren wie es hier steht)ALCL3
2% methylzellulose

das ist ein rezept von mehreren, hab aber jetzt grad nur das gefunden...
hoffe es hilft dir weiter.
schäm dich nicht wenn du damit in die apotheke gehst muss dir echt nicht peinlich sein, die wissen dort ja dass es ne krankheit ist!!
lg
julia
Hallo Johanna,

ich weiß, wie Du Dich fühlst, denn mir gehts genauso. Ich habe bisher noch mit keinem darüber gesprochen.
Als ich mir hier im Forum so die Einträge durchgelesen und so gesehen habe, dass es soo viele mit dem gleichen Problem gibt, habe ich Mut gefasst und einen Termin beim Hautarzt vereinbart. Am Freitag ist es dann soweit. Ich will mir auch Alcl verschreiben lassen, denn so ganz ohne Rücksprache mit dem Arzt will ich es dann noch nicht anwenden. Lässt Du Dir heute noch einen Deostift in der Apotheke "anrühren"? Wenn ja, dann musst Du unbedingt in den nächsten Tagen berichten, ob er wirkt!
Ich will auf alle Fälle mal einen unbeschwerten Sommer haben. Endlich mal Shirts anziehen, die nicht schwarz und aus einem schrecklichen Material sind, nur damit man keine Flecken sieht. Habe keine Lust mehr, ständig aufs Klo zu rennen, um nachzusehen, wie weit die Katastrophe schon wieder fortgeschritten ist. Ich will auch mal bunte, enge Shirts tragen und nicht auch in der größten Hitze noch irgendwas drüberziehen müssen, nur damit man nichts sieht und einen die anderen fragen: ist Dir nicht zu heiß? - man dann antwortet: nö, gerade angenehm! - und man eigentlich in Wahrheit zerfließt!
Nimm heute allen Mut zusammen, stapf in eine Apotheke und lass Dir das Zeug mischen! Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!

Diana
Hallo Diana !

Tipp für Deinen Arztbesuch: VERSCHREIBEN darf Dir der Arzt ALCL nicht. Du musst es, ausser Du bist in einer Privat-Kasse versichert, selbst bezahlen.

An einer Beratung verdient er sehr wenig, also wird er wahrscheinlich versuchen, Dir die Ionophorese "anzudrehen", d.h. Du musst öfter in die Praxis kommen, er verdient deutlich mehr. Infos zur Ionophorese findest Du in diesem Forum oder u.a. hier: http://www.parsec.it/summit/hyper1d.htm#ionto2

Bei mir war diese Therapie erfolglos.

Erst in diesem Forum habe ich auch von anderen, auch bei mir wirksameren Medikamenten erfahren. Ich habe mit Antihydral-Salbe (Tube f. 5,15€/nicht verschreibungspflichtig) den besten Erfolg erzielt.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir, egal mit welcher Therapie, viel Erfolg!

Liebe Grüsse
Holger
Hi Holger,

vielen Dank für Deinen Tipp! Das denke ich mir schon, dass der Arzt einem lieber die "teurere" Variante andrehen will. Ich warte nun einfach mal ab, was er dazu sagt. AlCl kann ich mir ja dann immer noch einfach aus der Apotheke holen. Evtl. probier ich auch mal die Salbe aus, die Dir hilft. Auf alle Fälle will ich einfach nur endlich die Sache in den Griff bekommen! :-)

Diana
Hallo,

ich war heute ganz spontan in der Apotheke und hab einfach den Zettel hingelegt mit: 15% AlCl 3, 2% Methylzellulose, ad 100 Aqua dest (als Gel)
Der Mann hat mich angesehen, als ob ich ihn gebeten hätte, mir Sprengstoff zu mischen. Er sagte irgendwas von "da muss noch was mit dazu...". Kannst Du mir vielleicht sagen, was da noch alles mit rein muss? Hast Du bereits dieses Gel daheim? Steht da die Zusammensetzung auf der Verpackung?
Danke :-)
hey!
ich hab je erzählt dass ichs meiner muuter erzählt habe(dass ich schwitze)
naja jedenfalls zeigte sie schon am anfang verständnis aber jetzt wirft sie mir vor ich würde mir sowas nur einbilde, das sei keine krankheit und ich möchte bloß dem idealbild des menschen entsprechen und ja nicht anders sein(weil ich ein problem habe). ich mein, ich hab starke psychische probleme, mir geht es absolut beschissn und es hat mir soviel überwindung gekostet mit ihr darüber zu reden und sie wirft mir sowas vor? ich bin so verletzt weil ich meine mutter nur als verständnissvollen menschen kenne der für alles eine lösung hat aber sie gibt mir selbst die schuld dafür dass es mir dreckig geht.was würdet ihr machn?
liebe johanna,
ich kann mir gut vorstellen, wie enttäuscht du bist. erst überwindest du dich und redest mit ihr darüber - und dann kommt eine solche reaktion. irgendwie schämt man sich ja doch dafür, egal, ob es eine krankheit ist, für die man nichts kann oder egal, wie vertraut einem der andere ist, dem man es sagt.
andererseits ist es für "nichtschwitzer" fast unmöglich, das ausmaß der persönlichen katastrophe zu verstehen. sie meint es sicherlich nicht böse, sondern kann es sich einfach nur nicht vorstellen. wenn sie wüsste, wie elend du dich wirklich fühlst, würde sie doch nie so reagieren.
sag ihr, wie ernst du das genommen hast und mach ihr nochmal deutlich, dass es mehr als nur ein spleen oder ein kosmetisches problem ist. ich bin sicher, sie wird dich dann verstehen.
ich schwitze nun auch schon seit ca 10 jahren. seit ich mich durch dieses forum lese, habe ich den eindruck bekommen, dass man sich viellecht doch helfen kann und dass es eventuell sogar ganz leicht sein kann. seit drei tagen benutze ich odaban und es hat mir schon sehr geholfen. natürlich weiß ich nicht, wie lange die wirkung anhält, habe aber dennoch neuen mit. also, probiere einfach etwas aus - dieses forum bietet so viele beiträge, in denen man stöbern und sich informieren kann.

viel glück für dich von lila
...ich meine natürlich nicht neuen mit, sondern neuen mut. und das sollte auch für dich gelten...!
Hallo Johanna !

Ich kann mir vorstellen, dass Dich die Reaktion Deiner Mutter sehr getroffent hat.

Mein Tipp: Vielleicht sollest Du Deiner Mutter dieses Forum zeigen, oder einige Berichte von Betroffenen ausdrucken und Ihr zu lesen geben und DANACH nochmal in aller Ruhe mit Ihr sprechen. Mach ihr nicht sofort Vorwürfe, sondern versuch sie zu informieren, denn Nicht-Betroffene können sich unsere Probleme kaum vorstellen. Das ist nicht speziell "unser" Problem, sondern das Problem aller Kranken (Kranken = blödes Wort, den krank hat mich eigentlich nur die Reaktion anderer Menschen gemacht).

Ich glaube, dass ein neues Gespräch Dir dann mehr Verständnis Deiner Mutter bringt!

Liebe Grüsse
Holger

P.S. Wenn auch "Trockene" manchmal blöd reagieren, in diesem Forum hast Du Unterstützung. Mir hat es jedenfalls gutgetan, zu wissen, nicht allein mit meinem Problem zu sein.
Hallo Diana,

geh in eine größere Apotheke- ich hab 3 abgeklappert mit genau dem Rezept, daß du angegeben hast. Manche Apotheker sind einfach zu blöd! In ner recht großen, die auch Kosmetik, etc. verkaufen hat es dan geklappt. Hab gestern ein normales T-Shirt angehabt- ohne Flecken (juhu).
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.