Tut mir leid wenn ich jetzt einfach so reinplatze!
Ich habe mir schon einige Artikel über HH durchgelesen und mich informiert!
Ich schwitze extrem stark und als Jugendlicher ist das besonders schlimm und peinlich! Wenn ich nur im Zug sitze dann bin ich schon voll verschwitzt in der Schule!
Durch Zufall habe ich einen Zeitungsartikel gelesen wo ich das erste mal gelesen habe an was ich genau leide.
Ich bin ziemlich erleichtert das ich draufgekommen bin das es auch noch vielen anderen Leuten so geht weil ich kenn im RL keinen!
Meine Frage an euch:
Ich war schon bei meinem Hautarzt der mich komplett durchgecheckt hat!
Diabetes habe ich keines!
Er hat mir Salbei-Tropfen verschrieben die aber rein gefühlsmäßig nicht so helfen...
Was würdet ihr mir vorschlagen was ich tuen soll?? Mit welchen Präperaten soll ich anfangen?? Bitte vergesst nich das ich minderjährig bin!!
Danke für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lg Florian
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo Florian,
ich kann Dir zwar aus eigener Erfahrung auch noch nicht sagen, wie Du am besten anfängst, aber wenn Dir hier erfaherene Leute antworten sollen, wäre es ganz gut, wenn Du ein bißchen mehr beschreibst, wo Du vor allem schwitzt. Es gibt nämlich ganz unterschiedliche Ansätze, je nachdem ob man am ganzen Körper schwitzt, oder vor allem an z.B. Kopf, Achseln, Händen, Füßen.
Schönen Gruß
alma
Ich schwitze übermäßig viel am ganzen Körper (Rücken usw. ) aber das hält sich noch in Grenzen.
Besonders schlimm ist es aber im Handteller, unter den Achseln und an den Füßen!
Das ist echt sehr unangenehm.. Es hilft kein Deo, Fußcreme oder sonst noch was..
Das einzige was ich mit viel Deo und Fußcreme schaffe ist den Geruch zu überduften.
Hi Florian,
nach allem, was ich hier im Forum gelesen habe, scheint sich am ehesten zu bewähren:
- an Händen und Füßen Antihydral, wenn das nicht hilft Iontophorese, wenn das nicht hilft ETS (s.Begrifsserklärungen)
- unter den Achseln: AlCl (oder auch Obadan oder Yerka, die auch auf AlCl-Basis wirken), wenn das nicht hilft Botox-Einspritzungen, wenn das nicht hilft ETS.
Antihydral und AlCl bekommst Du ohne Rezept in der Apotheke. AlCl scheint aber bei vielen sehr unangenehm zu Brennen s. die anderen Threads hier.
Ergänzend können helfen - Salbei, Entspannungsverfahren, Psychotherapie - aber uns Schwitzern hilft es ja meist wenig, wenn es ein bißchen besser wird, die Probleme mit der durchnäßten Kleidung aber prinzipiell bleiben.
Scheust Du Dich mit Deinen Eltern darüber zu sprechen? Solltest Du versuchen zu überwinden. Vielleicht hast Du die Anlage dazu von ihnen geerbt, und sie können Dir Tips geben, wie sie damit umgehen.
Sollte ich vielleicht vorher noch zu einem Arzt gehen? Wenn ja gibs dafür eigene Ärzte oder zum Hautarzt oder wohin sonst??
Das kann brennen wie es will wenns hilft nimm ich alles :)
Ich habs meinen Eltern schon erzählt, sie merken es ja wohl wenn ich von der Schule mit einem fast nassen Leibchen heimkomme und Spuren mit den Füßen hinterlasse als ob ich gebadet habe *g*
Ist echt lästig...
Soll ich das meinen Eltern mal vorschlagen, dass sie mitmir in die Apotheke gehen soll?
Klar, wenn es angenehmer für Dich ist, nimm jemand von Deinen Eltern mit in die Apotheke. Oder bitte sie, das Zeug für Dich zu kaufen, wenn es Dir unangenehm ist.
Mit Ärzten kannst Du auch blöde Erfahrungen machen - viele haben nicht soviel Erfahrung mit hh oder nehemn das wohl nicht so ernst. Trotzdem finde ich einen Arztbesuch eine gute Idee, einfach um abzuklären, das nicht irgendeine behandlungsbedürftige Krankheit hinter dem Schwitzen steckt. Wenn das abgeklärt ist, könntest Du auch zu einem Hautarzt gehen oder, vielleicht noch besser, zu einer Schwitz-Sprechstunde, die es in manchen (Uni-)kliniken gibt. Wühl Dich mal durch die Links und Adressen hier und auf anderen Seiten, um rauszufinden, welche in Deiner Nähe liegt. Oder schreib, wo ungefähr Du lebst. Vielleicht gibt Dir jemand hier auch persönliche Empfehlungen zu Ärzten oder Kliniken.
hi Florian,
ich bin auch erst 16 und leide unter HH seit 3 Jahren.Ich hab` HH an den Händen, Füßen und Achseln. Extrem unangenehm da hast du recht. Ich war beim Hautarzt der hat mir Elektrobäder verschrieben. Nachdem ich 6 Wochen lang das Teil in der praxis benutzt habe, habe ich das nach Hause bekommen. Ich muss jeden Tag 15min. jeweils Hände und Füße rein halten. Es tut schon ein bischen weh aber sonst... Naja das Teil hat am Anfang auch geholfen nur mit der Zeit nicht mehr ich leide richtig übel darunter. Jetzt bin ich zum Frauenarzt gegangen und mein Hormonspiegel wurde untersucht ich bin mal gespannt was da raus kommt... Geh doch mal zu deinem hautarzt und frag nach oder zum "Männerarzt" vielleicht können die dir ja helfen. Ich würde es dir wünschen.
Ciao
Hanna aus Do