Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
hallo,
es ist komisch das im fernsehn immer gesagt wird das so viele am extermen schwitzen leiden... aber ich hab es noch nie gesehen bei anderen...

ich bin 18 jahre und es ist ein riesen problem dies zu vertuschen.... ich schäme mich weg zu gehen verstecke mich selbst im sommer unter dicken schwarzen pullis oder trainerjacken sodass es oft zu großen kreislaufzusammenbrüchen bei mir kommt...
ich habe angst das mich jemand drauf anspricht, denn ich schwitze sehr extrem...
ich brache ein t-shirt nur 5 minuten zu tragen und es ist unter den achseln absolut nass... und das auch im sommer....
es zieht sogar durch jacken ich kann nichteinmal jeansjacken tragen....

ebenso sind meine hände ein großes problem ich habe nebenbei in einem callcenter gearbeitet und immer wenn ich das telefon angefasst habe waren kleine schweißabdrücke drauf zusehen, so dass es mir schwer viel die blicke zu ertagen und den job weiterzuführen...

nun wechsel ich die schule um mein sozialabitur zu machen, doch ich habe angst, dass man es merken wird dass es zu auffällig ist, denn ich kann nix dagegen tun....

dann höre ich immer wieder das bei vielen opperationen die schweißbildung nur zu 90% weggeht ich schwitze so stark, dass man es selbst dann sicher noch merken würde....
manchmal wünsch ich mir ich wäre tod und das alles wäre vorbei ich habe keine kraft mehr das durchzustehen.... niemand weiß wie schlimm das in diesem alter ist....
mein größter traum wäre es auch mal im sommer ein t-shirt tragen zu können und jemandem die hand zu geben ohne im nachhinein mitansehen zu müssen wie sie sich die hand abwischen....

es ist so schlimm es ist das aller schlimmste....
bitte schreibt mir wie es euch geht ...
und was ihr an meiner stelle tun würdet...

vielen dank vorab....

ganz liebe grüße eure nelle
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hi Nelle,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ging mir bis vor ca. 3 Monaten genauso. Ich wollte abends nicht mehr weggehen weil ich ständig Angst hatte dass irgendjemand meine Schweißflecken sieht. Dann habe ich in diesem Forum von AlCl und Yerka gelesen und habe mir beides in der Apotheke geholt. Hab zwar am Anfang nicht daran geglaubt dass es helfen kann weil ich vorher verschiedene Mittel vom Arzt verschrieben bekommen hab die alle nicht geholften haben. Aber seit ich das erste Mal AlCl benutzt habe hatte ich keine Probleme mehr mit Schwitzen. Ich würde an deiner Stelle erstmal Yerka ausprobieren. Ist total leicht aufzutragen und juckt nur ein ganz klein wenig (bei mir). Für die Hände gibt es glaub ich Antihydral das sehr gut helfen soll. Hab ich aber nicht ausprobiert weil ich mit Handschweiß keine Probleme hab. Viel Erfolg!

Gruß Thomas
liebe dank für eure tipps...
ich bin so verzweifelt und besonders momentan, weil ich mich echt nicht mehr aus dem haus traue mit einem t-shirt, doch anders ist es wirklich zu warm....
eigentlich habe ich die hoffnung schon aufgegeben da mir mein hautarzt gesagt hat, dass es keine totale heilung gibt, den das schwitzen verlagert sich nur, ich habe angst, dass ich dann an noch auffälligeren stellen schwitze...

ich hab so probleme damit ich schäme mich sogar vor ärzten mit diesem problem...

nochmal lieben dank für euere antworten..... ich bin so am ende mit den nerven, da tut so ein feedback doch gut...

lg
Hallo liebe nele,auch ich kann deinen kummer verstehen,denn auch ich leide unter HH,ich wusste bzw.weiss eigentlich immer noch nicht wo das her kommt,ich bekam es praktisch über nacht,ich hab das unter den achseln....super peinlich,ich wusste echt nicht mehr was ich anziehen sollte...mein arzt war mir auch keine grosse Hife,er sagte mir da kann man nichts machen ausser die behandlung mit botox(nervengift)was natürlich keine kasse bezahlt.Naja aber dann kam ich durch zufall auf diese seite und las zum ersten mal von Aluminiumchlorid,und das es sehr gut helfen soll,bin zur apotheke gegangen hab mein problem geschildert,und mir das mischen lassen.Und ich kann dir sagen ohne zu übertreiben das ich nach der ersten anwendung unter den achseln komplett trocken war!unglaublich aber war....9.33€ hab ich dafür bezahlt.Der Tipp war echt gold wert!Ein super grosses DANKESCHÖN für den Tipp.Also liebe Nele gleich morgen zur apotheke......... es hilft! Drück Dir ganz doll die daumen...Alles gute für dich.Vielleicht liest man noch mal was von dir.

Lieben Gruss

Sandra
Liebe Nele,
versuch erst mal alles, was hier im Forum empfohlen wird, wenn nichts hilft, dann kann eine ETS sinnnvoll sein.
Genau wie das Handschwitzen kann man auch in sehr schweren Fällen Achselschwitzen mit ETS, also operativ von zwei 5mm Schnitten auf jeder Brustseite behandeln.

Meine jüngste ETS Patientin ist 10 Jahre und seit 3 Jahren sehr zufrieden, die meisten Patienten sind aber über 20 oder auch 30.
Der früheste Schwitzbeginn war mit 2 Jahren häufiger beginnt es aber in Schulalter oder Pubertät.
Problem ist wie bei jeder Behandlung des Schwitzens, daß das Schwitzen sich in andere Bereiche verlagert, das sogenannte
"kompensatorische Schwitzen" am Bauch, Rücken, Po, Oberschenkel etc.
Diesen Effekt haben fast alle Patienten, manchmal auch nur vorrübergehend.(übrigens tritt dies bei manchen Patienten sogar schon nach Botox oder Absaugung auf )
Selten, in ca. 2% ist das kompensatorische Schwitzen ein ernstes Problem. Bisher hätten aber alle meine Patienten die ETS wieder machen lassen, alle hatten aber vorher auch alles andere schon über Jahre versucht.

Am Gesicht bin ich von ETS, der Entfernung des Schweißnervenknotens (Ganglion T2) auf ESB übergegangen auf Clippung zwischen T1 und T2.
Die Schweißblockade ist die gleiche (etwa 95% Erfolg), Vorteil ist aber , daß der Clip notfalls wieder entfernt werden kann.
Heißt übrigens bei 95-98% der Patienten komplett trocken und nicht etwa nur zum Teil trocken.
Soviel zur Operation, die sollte man sich also gründlich überlegen und für und wider sorgfältig besprechen, solange andere Dinge gut helfen.

Bei schwerem langjährigen Leidensdruck oder wenn man berufliche oder schulische Schwierigkeiten bekommt (einer meiner Patienten hatte schon 2 Abmahnungen) und wenn nichts vernünftig hilft ist es aber eine echte Chance.

Gruß Prof Schaarschmidt
Direktor der Kinder- und Jugendchirurgie Berlin-Buch 030/94107887 oder 94017888
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
meine Adresse ist auch hier im Forum unter Links ganz unten
Liebe Nele!
Wie viele andere Forum Teilnehmer kann ich dein Problem sehr gut nachvollziehen, aber wie du siehst, ist auch deine Situation nicht ganz aussichtslos! Auch wenn es dir unangenehm ist, versuche es mit ALCL. Du kannst ja zu einer Apotheke am anderen Ende der Stadt gehen, wo dich eh keiner kennt.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Ich wünsche dir viel Erfolg!!!
Lol
...da fällt mir noch ein- ich glaube das ganze wird bei dir schlimmer, da du ja auch im Hochsommer Pullis trägst- da würde auch der absolut-null-schwitzende ins schwitzen kommen! Dann schwitzt du automatisch mehr, und es macht dich so krank, daß du sehr wahrscheinlich an nichts anderes denken kannst, was die Situation ja noch verschlechtert. So ein richtiger Teufelskreis. Ich gehe mal, deinem Namen nach, davon aus, daß du ein Mädchen bist, und möchte dir bez. der Kleidung einen Tipp geben- vor allem im Sommer ist es, finde ich, am einfachsten die Schweissflecken an der Achsel zu kaschieren: dazu eignen sich hervorragend ärmellose Tops, die unter der Achsel tiefer ausgeschnitten sind, die am besten aus Polyamid (meistens zusammen mit Elasthan) bestehen- vor allem auf schwarzen, oder stark gemusterten Teilen sind Schweisflecken fast, wenn nicht ganz nicht zu sehen! Bei Tops mit Ärmeln kann man sich "Armblätter" reinnähen, die es in fast jeder Näh & Strickwarenabteilung gibt. Diese gibt es mittlerweile auch in schwarz, so daß sie bei schwarzer Kleidung kaum auffallen (beim umziehen u.s.w). Dann gibt es noch Sport-Tops, die aber nicht aus Baumwolle, sondern auch als Polyamid bestehen sollten. Sie sind schnell trocknend und der Geruch hält sich nicht fest und mittlerweile siehen sie auch noch gut aus! Sie kosten normalerweise etwas mehr aber es gibt ja noch das gute Ebay : ).
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit denen von "Venice Beach" gemacht, aber auch mit denen von Aldi & co

Also, liebe Nelle, laß dir dein Leben nicht von deiner Krankheit diktieren!!!

Alles gute
wünscht dir Lol
Hi Thomas!!
Ich habe das problem mit Achselschweiss, das besonders jetzt im Sommer sehr ausgeprägt und total unangenehm ist! Aber da erzähle ich dir bestimmt nichts Neues!! Das Schlimmste ist, dass ich kurz davor bin, eine neue Beziehung mit einem süssen Mädchen einzugehn, die denke ich auch auf mich steht, doch ich will mir das nicht von Schweissringen- und flecken von Anfang an kaputtmachen lassen!
Deshalb wolte ich dich fragen, ob du weisst welches Mittel am schnellsten aus der Apotheke helfen würde (Ohne Rezept möglichst!!) !!

Ich brauche wirklich schnellstens zumindest eine Verbesserung, bei mir ist es so, dass ich unter der rechten Achsel sehr viel mehr schwitze als unter der linken!

Wie lange hat es bei dir gedauert und ist es jetzt wirklich sehr viel besser bzw. ist das Problem aus der Welt??

Ich will nicht weiter darunter leiden besonders nicht wenn man sich dadurch eine mögliche Liebe kaputtmacht!!!

Also, ich würde dich wirklich sehr sehr sehr bitten, mir zu antworten auf meinen Beitrag, bzw. kannst du mir auch ne Mail schicken an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das wäre wirklich klasse, vielen Dank!!!!!!!!!!!

Danke!!

MfG
Philipp
ich habe jetzt alcl ausprobiert sogar schon vom arzt das stärkste verschrieben bekommen und es hilft nicht... noch niacht mal ein bisschen...
jetzt denke ich das der letzte versuch eine op sein wird wobei ich da auch immerwieder höre das das ergebnis doch arg mau sein soll...
ich bin echt total verzweifelt... so kann mein leben nicht weitergehen!!!!
ich weiß selbst nicht mehr was ich tun kann....
Hallo Nelle!
Hast du dich denn so schonmal vom Arzt durchchecken lassen?
Das schwitzten kann ja auch andere Ursachen haben.
Und was heißt denn das Stärkste?
Ich habe mir eine 20 %ige Lösung in der Apotheke mischen lassen und bin schon nach zwei Anwendungen schweißfrei ( unter den Armen).
Vorher hat mir meine Hautärztin Ansudor verschrieben, was nur eine sehr geringe Wirkung hatte.
Nicht die Hoffnung verlieren, bis vor zwei Tagen dachte ich noch ich wäre die einzige die so stark schwitzt.

Viele Grüße Nane
@Nelle - nicht aufgeben!

Auf jeden Fall den gesamten Köper von Ärzten durchchecken lassen.
Vielleicht kommt es auch von der Psyche? Oft ist die HH gar nicht so schlimm, nur unsere Psyche macht sie so schlimm. Bei mir reicht das Gefühl, dass ich anfange leicht zu schwitzen - wenn ich das bewusst wahrnehme, dann steigert sich das ganze enorm...

@Philipp - AlCl hilft praktisch sofort (von heute auf morgen). Ich hab es auch für ein Wunder gehalten. Von heute auf morgen total trocken, nach ca 6 Wochen wars dann vorbei - selbst hohe Dosen halfen nichts mehr. Ich brauche sehr lange Pausen um überhaupt eine Wirkung zu erzielen. Nutze es nur noch ganz selten (z.B. vor nem Date :-) ). Viel Erfolg!
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.