Hallo,

ich habe ein großes Problem mit Schwitzen am Rücken. Sobald es wärmer als 22-23 Grad wird, brauche ich eigentlich nix zu machen, ausser ein paar Meter zu gehen oder minimale Anstrengungen zu tätigen, und mein Rücken ist nass, als hätte man mir einen Eimer Wasser drüber geschüttet. Innerhalb von wenigen Minuten ist natürlich auch mein T-Shirt durchgeweicht und das ist mehr als unangenehm. Unter den Achseln oder an den Händen schwitze ich fast gar nicht, es kann noch so heiss sein. In den Wintermonaten habe ich starke Schweissfüsse gehabt, selbst bei Minustemperaturen waren meine Schuhe richtig feucht und die Socken durchgeweicht. Das hab ich mit normalem Fuss-Spray so gut hinbekommen, dass ich nur noch minimal an den Füssen schwitze und es für mich kein Problem mehr ist.
Aber mein Rücken ist nun dafür immer nass, ich weiss nicht, was unangenehmer ist. Mittlerweile trage ich Unterhemden, obwohl ich das früher immer für ziemlich überflüssig und sogar peinlich hielt, aber momentan hab ich keinen anderen Ausweg.
Das ganze belastet mich natürlich auch psychisch ungemein, aber alle Ärzte, denen ich mich bisher anvertraut habe, scheinen das Problem absolut nicht ernst zu nehmen.
Bei der Gelegenheit würde ich mal gern wissen, ob eine Botulinum-Behandlung auch am Rücken Erfolg verspricht?
Ansonsten freue ich mich über jeden Tip, wie ich mein Leid mindern könnte.
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo Henry,

ist dein Rückenschwitzen nur bei warmen Temperaturen so stark ausgeprägt oder hast du auch manchmal richtige Ergüsse bei bei kühleren Temperaturen? Ich frage deshalb so genau, weil ich bei hohen Temperaturen auch ganz schnell am Rücken schwitze (genau wie beim Sport, da ist dann das ganze Shirt klatschnass), nur bezeichne ich das nicht als krankhaftes Schwitzen. Im Ruhezustand schwitz ich nicht am Rücken, aber wenn ich z. B. (auch nur kurz) aufs Rad steige, dabei bin ich gut in Form.
Wenn dir das Rückenschwitzen sehr zu schaffen macht, weil es immer da ist, dann solltest du AlCl versuchen. Botox wird am Rücken nicht angewandt - das Areal ist zu groß und das wird einerseits sehr teuer und andererseits ist Botox ein Gift und ich denke, dass zuviel davon auch schaden kann. Weiter kann ich leider auch nicht helfen.

Viel Glück!
Bibi
Hallo, erstmal vielen dank für deinen Tip, ich werde mal AICI versuchen.
Das Rückenschwitzen ist nur stark, wenn es warm draussen ist, richtig warm. Oder auch bei körperlicher Anstrengung, vom Herbst bis zum Frühjahr hab ich da keinerlei Probleme. Komischerweise schwitze ich sonst nicht besonders, schon gar nicht unter den Armen. Ich trage halt nun immer noch ein Shirt / Unterhemd drunter, dann ist es nicht besonders problematisch, aber schöner wäre es, wenn ich es nicht hätte. Also danke nochmal :)
Hallo Henry,

hat das ALCL bei Dir schon gewirkt?

Nicole.
Hallo Henry!

Du hast geschrieben, dass du deine Schweißfüße mit normalem Fußspray in den Griff bekommen hast. Was hast du denn benutzt? Habe gerade das Gefühl, dass bei mir der Fußschweiss zunimmt, suche daher nach einem wirksamen Mittel. Vielleicht klappt deine Methode ja, bevor ich Antihydral ausprobiere.

Grüße, Tjorven
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.