Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Hallo zusammen,
ich habe dieses Achselschwitzenproblem und habe von der Apotheke eine Crème die SANSUDOR heisst bekommen. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Produkt? Evt. auch wegen Nebenwirkungen?Ich habe es erst einmal aufgestrichen und der Erfolg ist noch nicht sehr überzeugend...
Kann es sein, dass ich dieses übermässige Schwitzen, wegen der Pubertät habe?
Ich bin bald 16 Jahre und ich habe gelesen, dass die HH in der Pubertät beginnt, oder beginnen kann. Auf jeden Fall bin ich jeden Tag nass unter den Ärmen und das seit einem Jahr.
Also das wärs..ich hoffe Ihr wisst etwas über meine Fragen.
gruss gianci
ps: Ich hoffe Ihr überlebt diesen heissen (feuchten) Sommer gut...:-))
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo!

Ich habe mal ANSUDOR ausprobiert. Ist das das gleiche? Denke
schon!!! Leider hilft es bei mir nicht, nur wenn ich es mit ALCL mische, dann habe ich einen kleinen Erfolg. Allerdings liegt das dann wohl eher am ALCL und das vertrage ich wiederrum nur sehr schlecht. Davon bekomme ich super Hautausschlag und das juckt und brennt. Für mich gibt es wohl nix richtiges.
Ich bin 26 Jahre und leide auch seit ca. 10 Jahren an dieser blöden Achselnässe. Echt blöd, vorallem als Mädchen und bei der Mode heutzutage!

Vielleicht hast Du ja Glück und es hilft bei Dir. Ich wünsche es Dir ganz bestimmt.
Wär schön wenn Du irgendwann mal von Deiner Erfahrung mit dem Produkt berichtest!

Schöne Grüße
Paula
hallo zusammen!
vielen dank, dass ihr euch die Mühe genommen habt zu schreiben.:-)

@Paula: Ich habe noch nie von Ansudor (ausser Sansudor) gehört, werde aber mal in der Apotheke danach fragen. Das ist wirklich kompliziert, wenn Du von ALCL Hautausschlag bekommst. Hast Du noch nie an eine OP oder diese Spritzen, welche das Schwitzen für eine bestimmte Zeit unterdrückt, gedacht? Also ich kenne mich bei der Frauenmode nicht besonders gut aus, kann mir aber vorstellen was Du meinst. Also meine Garderobe besteht jedenfalls nur aus schwarzer und weisser Wäsche. Ach ja, vielleicht könnte ein Artz weiterhelfen! Falls Du das noch nicht getan hast.
Auf jeden Fall hoffe ich, dass du eine Lösung findest. Es wäre toll wenn man endlich mal sorgenfrei wäre.
machs gut
gianci

@Peter: Vielen Dank, Du konntest mir wirklich weiterhelfen. Aber happy darüber bin ich nicht gerade.(Bis ins Grab, das ist hart) Aber ich hatte auch nichts anderes erwartet.

Sansudor: Ich teste das Prudukt erst seit kurzem und habe es bis heute erst vier mal aufgestrichen.
Der Erfolg hält sich in Grenzen. Ich denke es ist eher für Leute, die eher kleinere Probleme mit der Schweissabsonderung haben. Werde aber weiter darüber informieren falls sich noch etwas positives ergeben sollte:-)

gruss gianci
Hallo Gianci!

Meinen Arzt habe ich schonmal angesprochen vor ein paar Jahren. Er tat mich so ab, als wenn ich ein pubertierendes Mädchen bin, was sich einbildet zu doll zu schwitzen. So ging es mir aber meistens. Immer wenn ich mich jemanden deshalb anvertraute, wurde mir nicht richtig geglaubt. Irgendwie ist das auch ein richtiges Tabu-thema!
Eine OP und sowas kam für mich bis jetzt nicht in frage, da hab ich ein bißchen Angst vor und hoffe immernoch, dass ich da noch eine andere Lösung finde.
Bei mir ist das Schwitzen auch nicht immer da. Meistens wenn ich angespannt und ein bißchen nervös bin z. B. wenn ich mit meinem Chef spreche oder auf ner Feier bin mit vielen Leuten. Wenn ich relaxt bin schwitze ich auch nicht, ganz komisch!!!
Wie ist das bei Dir? Schwitzt Du immer???
Hallo zusammen,

vergesst Ansudor. Das ist nichts anderes als ALCL (ca. 15% ALCL gehalt). Zusätzlich enthalt es noch einen Bakterien hemmenden Inhaltsstoff (gegen den
von Bakterien verursachten Geruch).

Ansudor wird von Hautärzten meistens als erstes verschrieben, da es ziemlich
mild ist und Kleidung nicht angreift.

Seit kurzem ist Ansudor aus der Rezeptpflicht entlassen worden. Das bedeutet, das man es nun selbst bezahlen muss (ca. 15€ pro 50 ml).

Deshalb kann ich euch zumindest für den Achselbereich Yerka empfehlen.
Das könnt ihr für ca. 7€ (50ml) in der Apotheke bestellen.
Yerka ist auch ein ALCL-Gemisch und deutlich billiger als Ansudor.
Unter den Achseln hat Yerka bei mir deutlich schneller und besser gewirkt.

Anwendung von Yerka:

1.) Achseln rasieren
2.) 1 bis 2 Tage warten bis sich die Haut beruhigt hat
3.) Abends vor dem zu Bett gehen:
Die Achseln mit Wasser (ohne Seife!!!) gut reinigen und warten, bis Sie ganz
trocken sind.

Yerka auf ein zusammengefaltetes Klopapier geben und die Achseln damit
betupfen

Es ist wichtig, dass man es erst Abends anwendet, wenn man nicht mehr
schwitzt, da es sonst nicht wirkt.

Diesen Vorgang jeden Tag wiederholen, bis die Achseln trocken, dann
genügt normalerweise einmal pro Woche.

Achtung!!!
Yerka kann Textilien angreifen und zerstören. Deshalb nach dem Auftragen ein altes T-Shirt anziehen und am nächsten Morgen die Achseln waschen.

Weitere Details zu Yerka findet ihr ebenfalls in diesem Forum.

Gruß
Hallo Paula!!

Da ich ja dieses Forum gefunden habe kann ich mir zum Glück den Arzt ersparen! Ich denke, dass er ebenfalls alles auf die Pubertät zurückschieben würde, so wie meine Eltern.:-) Aber mit den Mittelchen habe ich es nun doch ziemlich in den Griff bekommen. Ich glaube das Sansudor fängt langsam an zu wirken. Das Schwitzen unter den Achseln hat auf jeden Fall aufgehört. Also mit dem Schwitzen ist es so: Wenn ich unter vielen Leuten bin, im Tramm (aber die sind auch sehr heiss und haben keine Klimaanlage), in der Schule, wenn ich angespannt bin und wenn ich am Computer sitze. Aber im Moment ist alles trocken! Ich glaube, dass es bei uns etwa gleich ist mit dem Schwitzen (nach deiner Beschreibung). Ich denke wenn ich HH mein ganzes Leben haben werde, werde ich mich einer OP unterziehen (und falls ich das nötige Kleingeld besitze:-).

Danke für die Antworten!
gianci

Hallo Steven!

Vielen Dank für die vielen Infos!!
Aber das Produkt, das ich besitze ist etwas anderes!
Zu Sansudor:
Es enthält 190 mg alcl,
Propylenglycol,
Aromatica,
Konservierungsmittel: Methylparaben (E218)
Excip. ad ung. pro 1g,

Man muss es an der betreffenden Stelle einstreichen.
Und es kostet 11.35 Franken, das sind etwa 7.56 Euro
Es enthält 60 ml
Produkt von Boehringer Ingelheim
Schweiz, 4002 Basel

Vielen Dank,
gianci
Es gibt bei der idiopathischen Hyperhidrosis sehr wohl Spontanheilungen, das habe ich sowohl schon von verschiedener ärztlicher Seite gehört als auch in einigen Artikeln gelesen. Viele Leute verfolgt es jedoch leider bis ins hohe Alter, aber es sollte dann zumindest nachlassen, da ein Teil der Schweißdrüsen verkümmern soll. Manche Leute sollen auch eine erhebliche Besserung oder sogar ein Verschwinden ihrer Symptome nach dem 25. oder 30. Lebensjahr merken, aber das ist sicher nicht immer so. Es ist sicher falsch sich daran zu klammern dass es sich irgendwann bessert oder weggeht, aber "es gibt in der Medizin bekanntlich nichts was es nicht gibt", wie man so schön sagt.
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.