Hat jemand von euch schon die ETS operation in frankfurt durchführen lassen? ich habe gehört es soll dort sehr gut sein .....will es selbst mal probieren da ich an den händen und füßen schon seit 2-3 jahren übermäßig schwitze. Bin jetzt 15 jahre alt.
Hoffe jemand hat erfahrung mit der op und kann mir tipps geben.
danke
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Zu Frankfurt kann ich nichts sagen aber auf Jugendliche sind wir in Berlin-Buch spezialisiert. (siehe hier im Forum unter Links& Adressen)
Wenn nichts hilft ist ein Sypathicusblock ESB ein sicherer Weg wir führen die Operation beider Seiten in einer Narkose durch - der gesamte Krankenhausaufenthalt ist dann 4-5 Tage - je zwei 5mm-Schnitte auf jeder Seite.
Genau wie das Handschwitzen kann man auch Gesichtsschwitzen mit ETS oder besser ESB, also operativ von 2 5mm Schnitten auf jeder Brustseite behandeln. Problem ist wie bei jeder ETS, daß das Schwitzen sich in andere Bereiche verlagert, das sogenannte "kompensatorische Schwitzen" am Bauch, Rücken, Po, Oberschenkel etc. Diesen Effekt haben fast alle Patienten, manchmal auch nur vorrübergehend. Selten, in ca. 2% ist das kompensatorische Schwitzen ein ernstes Problem. Bisher hätten aber alle meine Patienten ( etwas > 100 Eingriffe) die ETS wieder machen lassen.
Beim Gesichtsschwitzen gibt es zu sätzlich das Risko einer Augenmuskellähmung mit der Folge eines leicht hängenden Oberlides, meist vorrübergehend in einigen Fällen aber auf Dauer.
Ich habe dieses Problem noch nicht gehabt.
Ich bin aber trotzdem am Gesicht von ETS, der Entfernung des Schweißnervenknotens (Ganglion T2) auf ESB übergegangen auf Clippung zwischen T1 und T2.
Die Schweißblockade ist die gleiche (etwa 95% Erfolg), Vorteil ist aber, daß der Clip notfalls wieder entfernt werden kann.
Soviel zur Operation, die sollte man sich also gründlich überlegen und für und wider sorgfältig besprechen, solange andere Dinge gut helfen.
Bei schwerem langjährigen Leidensdruck und wenn nichts vernünftig hilft ist es aber eine echte rund
98%-ige Chance
Auf Anfrage kann ich auch gerne Telephonnummern von operierten Patienten weitergeben, die ich natürlich nicht ins Netz stellen kann.
Beim Po-Schwitzen geht ESB nicht allenfalls Absaugung
Gruß Prof Schaarschmidt
Direktor der Kinder- und Jugendchirurgie Berlin-Buch 030/94107887
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Versuchs mal mit der Iontophorese. Uni Duesseldorf. Professor Ruzicka.
Ich hatte unertraegliches Schwitzen, das mir das Leben manchmal unertraeglich gemacht hat. Jetzt bin ich gerettet.
Ionthoporese bieten auch viele andere Hautärzte an. Leider hilft diese nur in seltenen Fällen. Bei mir selber hat es auch gar nicht geholfen. Aber trotzdem solltest du vor einer OP alles! ausprobieren was es so gegen HH gibt, also auch die Ionthoporese!